DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau, Regionalliga 3/4 , Herren

Auch hier gibt es mit Zweitligaabsteiger Saarbrücken einen deutlichen Favoriten, der auch in der Lage zu sein scheint, die Relegationsspiele seit längerem einmal wieder für den rheinländisch-saarländischen Teil der Regionalliga Südwest für sich entscheiden zu können.

Mehrere Mannschaften kommen für den Abstieg in Frage und nur wenn kein Team aus der zweiten Liga in die Klasse ab- und der Meister dorthin aufsteigt, entschärft sich die Situation etwas, da sonst drei Mannschaften absteigen werden.

Klaus-Marius Bastian, trotz seiner Jugend, bereits ein „alter Hase“ hat sich zu einem Interview über die Regionalliga zur Verfügung gestellt.

Saarbrücken verfügt über eine Mannschaft, die in dieser Aufstellung durchaus schon zweitligatauglich wäre. Stärkster Konkurrent dürfte Simmern in Bestbesetzung sein, die mit Benjamin Bator einen weiteren absoluten Spitzenspieler dazu bekommen haben. In Bestbesetzung sind sie jedem anderem Team außer dem Meisterschaftsaspiranten deutlich überlegen.
Nicht so stark wie letzte Saison, aber immer noch zu den guten ist Meister Leiselheim zu zählen, bei denen Barney Reed als Spitzenspieler ein schweres Erbe nach der Ära Björn Baum dort antritt. Auch Frankenthal und Hasborn sollten sich ohne größere Schwierigkeiten in der Liga behaupten können. Danach müssen sich die Teams schon erheblich sorgen. Denn der Dritte des Vorjahres, Bous, spielt nur nominell mit Ronny Zwick, der nach den Wechselquerelen seinen Vertrag mit Saarbrücken zu erfüllen gedenkt und dadurch ein Jahr zu pausieren gezwungen ist.
Auch Mainz hat nicht mehr das überragende vordere Paarkreuz, auch wenn Tomek Grubba sich sicherlich vorne behaupten wird, aber hinter Neuzugang Mohammed-Ali Sanein ist ein kleines Fragezeichen zu setzen. Wie die beiden anderen Mannschaften auch, muss Besseringen ohne das starke Brett zwei aus dem Vorjahr auskommen, so dass die gute Platzierung des Vorjahres nur schwer zu erreichen sein wird.
Aufgrund des nicht gelungenen Wechsels von Ronny Zwick ist auch Saarbrücken II nicht frei von Abstiegssorgen. Wenn die Mannschaft aber größtenteils in Bestbesetzung antreten kann, dann gehört sie zu den ausgeglichensten der Liga. Schwer werden es die beiden Aufsteiger haben. Nur wenn eine der davor aufgeführten Mannschaften schwächelt, werden Limbach und Grenzau eine Chance erhalten. Sollten nur zwei Mannschaften in dieser Runde absteigen müssen, entschärft sich die Lage natürlich deutlich.

Interview mit Klaus-Marius Bastian

Inzwischen hast Du ja schon mehrere Jahre Regionalligaluft geschnuppert. Ihr steht mit Saarbrücken II vor einer schweren Saison. Lastet da auch auf Dir mehr Verantwortung als noch vor ein, zwei Jahren?

Klaus-Marius Bastian Nein das denke ich nicht. Jeder in unserer 2. Mannschaft muss die gleiche Verantwortung in seinem Paarkreuz übernehmen. Das denke ich wird auch unser Team in der kommenden Runde auszeichnen.
In den Jahren 2003 und 2004 durfte ich als sechster Mann in der 1. Mannschaft unbelastet mich an die Liga gewöhnen. Es machte damals schon riesigen Spaß in einer so guten Truppe zu spielen.
Die 2. Mannschaft ist auch von der Papierform und den Bilanzen der einzelnen Spieler mit Geogantas, Britscho, Berg, Dresch, Scheid und mir nicht zu unterschätzen.

Nach dem geplatzten Wechsel von Ronny Zwick werdet ihr wohl auch nicht ganz frei von Abstiegsnöten sein. Was meinst Du wie sich das auf die Mannschaft auswirkt Klaus-Marius Bastian Wir haben dieses Gefühl ja auch schon in der letzten Saison miterlebt. Ansporn ist es mit Sicherheit und im Training sehen wir es jeden Tag. Jeder der 2. Mannschaft hängt .sich voll ins Training hinein.
Die ersten Standortbestimmungen werden wir bei den ersten Spielen und in der Herrenrangliste sehen.

Was erwartest du von Dir selbst in dieser Runde? Du hast in der letzten Saison in einigen Spielen durchaus angedeutet, dass Du Dich zu einem Leitungsträger entwickeln kannst, hast Du aber auch zeitlich die Möglichkeit entsprechend zu trainieren?

Klaus-Marius Bastian Das Vorbereitungstraining wurde in dieser Saison noch mehr intensiviert. Insbesondere hat die eine Woche mit der Landestrainerin sehr gut getan.
Im nächsten Jahr werde ich Ende April mein Abitur bauen, aber ich denke zum Training, was ein sehr guter Ausgleich zum Lernen ist, wird es immer noch reichen. Insbesondere da ich nun mobil und somit flexibler bin als vorher.

In Bestbesetzung scheint das Team stark genug, um sich in der Regionalliga behaupten zu können, aber dauernd in Bestbesetzung, das wird nicht möglich sein. Könnt ihr mit ein oder zwei Ersatzleuten überhaupt in der Liga bestehen?

Klaus-Marius Bastian Unsere Planungen laufen auch darauf hinaus, dass die 2. Mannschaft immer in gleicher Besetzung antreten wird. Christian und Markus sind eher dafür gedacht in der 1. Mannschaft aus zu helfen. Wir haben auch noch Karl-Heinz Russy und Dr. Thomas Fox als Reserve, die beide auch recht gut in ihrer Vorbereitung auf die Saison sind.

Wenn ich Dich nach dem Aufstiegsfavoriten frage, nennst Du mir natürlich eure Erste, klar. Gibt es aber immerhin noch Teams, die ihr unter Umständen gefährlich werden könnten?

Klaus-Marius Bastian Klar dass unsere 1. Mannschaft den Meister machen will und auch den Aufstieg in die 2. Liga schaffen kann.
Als einzige Mannschaft die gefährlich werden könnte, steht Simmern in den Startlöschern, aber nur dann, wenn sie gegen uns mit Christian Ignat antreten.

Welche Mannschaften spielen gegen den Abstieg und wie siehst Du da die Chancenverteilung?

Klaus-Marius Bastian Eine Mannschaft schon vor der Runde als potentieller Abstiegskandidat zu bezeichnen finde ich unsportlich. Alle 11 Mannschaften kämpfen um den Meistertitel und leider werden zwei Mannschaften am Ende absteigen müssen. Wen es da trifft ist total ungewiss.

In welchem Team steckt das größte Überraschungspotential?

Klaus-Marius Bastian Für die größten positiven Überraschungen dürften Hasborn und Bous sorgen.

Von welchen Spielern erwartest Du in dieser Saison die größten Leistungssprünge?

Klaus-Marius Bastian Von Kevin Mertes, mit dem ich nun eine Woche lang trainiert habe und von Thomas Jungmann, der sich in der Regionalliga immer besser zurecht findet.

Was wünschst Du Dir für die anstehende Runde?

Klaus-Marius Bastian Verletzungsfrei und Gesundheit. Schöne spannende faire Spiele und etwas mehr Zuschauer in Saarbrücken.


zurück