Saisonvorschau, Oberliga 4, Herren

Nachdem in den letzten zwei Jahren die Meisterschaft in der Oberliga jeweils von saarländischen Teams gewonnen wurde, wird es spannend zu sehen, ob sich diese Serie in dieser Runde fortsetzt. Einzig der ATSV Saarbrücken hat dazu diesmal die Chance, muss sich aber mit starken Vertretern aus der Pfalz auseinander setzten.
In der Abstiegsfrage hat sicherlich Nalbach, nachdem die Frist versäumt wurde, die schlechtesten Karten. Dafür wurde aber aus der Not eine Tugend gemacht und somit erhalten stets auch einige der Nachwuchsspieler eine Chance sich dort zu bewähren. Bei wahrscheinlich zwei Absteigern könnte es allerdings auch noch ein weiteres saarländisches Team treffen.

Daniel Scholer hat sich freundlicherweise zu der Liga und den Erfolgsaussichten des ATSV geäußert.

Eine Prognose erweist sich als schwierig, aber durchaus möglich: Nünschweiler, der Vizemeister, der in der zurückliegenden Saison die beste Rückrunde spielte, scheint noch etwas stärker als damals und sollte favorisiert sein. Saarbrücken könnte in der Tat leicht stärker sein als in der letzten Runde und ist wohl noch deutlich entwicklungsfähig, was sie eine bedeutsame Rolle spielen lässt. Auch Pirmasens, die letzte Runde eher unter ihren Möglichkeiten gespielt haben, zählt zum Spitzentrio. Kaiserslautern wird zu beachten sein, aber aufgrund der schwachen Rückrunde steht doch ein dickes Fragezeichen hinter einer möglichen Anwärterschaft auf den Titel. Wahrscheinlich werden sie mit Oppau das Mittelfeld bilden und die ein oder andere Mannschaft des Spitzentrios ärgern können.
Alle anderen Mannschaften werden sich erst einmal nach hinten absichern müssen. Dabei sollte Illingen, die ebenfalls stärker als in der zurück liegenden Runde einzuschätzen sind die besten Karten haben. Nalbach scheint als Absteiger fest zu stehen, aber die Saison muss erst einmal gespielt werden. Die beiden Aufsteiger, Rimlingen-Bachem und Grünstadt sowie Höhfröschen werden sich wohl um den vorletzten Platz streiten, wobei Rimlingen-Bachem bei einer gut verlaufenden Saison gute Chancen auf den Klassenerhalt eingeräumt werden können.

Thorsten Geiger verstärkt auf eigenen Wunsch die zweite Mannschaft, dafür ist David Lamma vom Ligakonkurrenten Nalbach gekommen. Wie steht für Dich die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison da?

Daniel Scholer Da zusätzlich noch Jürgen Zeimetz wieder ins Geschehen eingreift, und auch die einzelnen Spieler in einem Alter sind wo sie sich durchaus noch verbessern können, sehe ich uns durchaus noch als etwas stärker an als letzte Saison

Wo siehst Du die Stärken eures Oberligateams?

Daniel Scholer Wir sind sehr ausgeglichen, gerade in der Mitte und hinten werden wir viele Punkte machen. Da zusätzlich auch das vordere Paarkreuz zu den besseren der Liga zählt, besitzen wir eigentlich keine wirkliche Schwäche.

Frederik und Du haben schon erfolgreich in der Oberliga gespielt. Wird sich dies in dieser Runde verstärkt fortsetzen?

Daniel Scholer Dies wird sich fortsetzen, ob verstärkt bleibt abzuwarten. Wir werden unsere Einsätze, gerade in der Hinrunde, wo Tim Heintz studiumbedingt in Dänemark ist, bekommen. Da wir ja diese Saison einen Spieler mehr haben, ist es nicht unbedingt notwendig, jedes Spiel Ersatz zu stellen, so dass wir uns auf die zweite Mannschaft konzentrieren können, wo ja unsere Gegner auch nicht schlechter sein werden.

Welche Mannschaften spielen für Dich um den Aufstieg?

Daniel Scholer Ich muss gestehen dass ich die Aufstellungen der Pfälzer Mannschaften nicht genau kenne, jedoch gehe ich davon, aus dass der Aufstieg zwischen uns, Nünschweiler und Pirmasens ausgemacht wird. Dahinter haben Kaiserslautern und eventuell Oppau noch Außenseiterchancen.

Welche Teams sind abstiegsbedroht?

Daniel Scholer Nalbach scheint ja seine Mannschaft zur nächsten Saison zurückzuziehen, so dass diese bereits als Absteiger feststehen. Um den verbleibenden Abstiegsplatz werden sich Illingen, Rimlingen, Höhfröschen und vielleicht noch Grünstadt, die ich schwer einschätzen kann, „streiten“. Hier sehe ich die beiden saarländischen Vereine in einer leicht besseren Position als Höhfröschen.

Gibt es in diesem Jahr eine Mannschaft, der Du eine größere Überraschung zutraust?

Daniel Scholer Ehrlich gesagt glaube ich nicht an eine wirklich größere Überraschung. Es wird sicherlich ein paar überraschende Ergebnisse geben, was z. B. Abstieg oder Aufstieg angeht glaube ich jedoch nicht an Überraschungen, soweit nicht Ausfälle dafür verantwortlich sind.

Wie würdest Du die Klasse im Trend der letzten Jahre einschätzen. Wird die Oberliga stärker oder schwächer oder hat sich das Niveau, sagen wir einmal in den letzten drei Jahren, nicht wesentlich verändert?

Daniel Scholer Stärker wird die Oberliga sicherlich nicht, das Niveau ist zur Zeit relativ schwach im Vergleich zu den Ligen vor 5-6 Jahren, wo mit Bous, Hasborn, Höhfröschen mit Thomas Müller, dem heutigen Ramsteiner Sven Müller, Veith und andere mehr. Kaiserslautern in ähnlicher Aufstellung wie in den letzten beiden Jahren, Illingen, die noch mit Jörg Raber spielten, und uns etliche hochkarätige Mannschaften in der Liga spielten.

Was wünschst Du Dir für die kommende Saison? p> Daniel Scholer Eigentlich wie jedes Jahr: Eine erfolgreiche, aber dennoch spannende Runde mit viel Spaß während und nach den Spielen.