Saarländisch Überregionales, Regionaligaecke, Damen

Weitgehend ohne Überraschungen verlief das erste Wochenende der Regionalliga 3/4 Südwest. Lediglich die junge Mannschaft Saarbrückens machten da weiter, wo sie in der letzten Saison als Meister der Oberliga 4 aufgehört hatten und wussten beim Unentschieden gegen Kirchberg/Rhaunen zu gefallen.

Kehrig – Saarbrücken 8:4

Beide Mannschaften spielten in stärkster Besetzung und so durfte von einer recht offenen Partie ausgegangen werden, welche die Rheinländerinnen am Ende für sich entschieden. Nachdem Meike Zimmer und Vanessa Herges im Doppel erfolgreich waren, konnte nur Neuzugang Vanessa Gergen im ersten Durchgang ihr Spiel gewinnen. Meike Zimmer und Sabrina Blum hielten mit ihren Siegen im zweiten Durchgang den Rückstand in Grenzen, bevor die überraschende Niederlage von Meike gegen die Nummer drei der Gäste und die abschließende Niederlage von Vanessa Gergen gegen die gegnerische Spitzenspielerin den Erfolg der Gastgeber besiegelten.

Kirchberg/Rhaunen – Saarbrücken II 7:7

Saarbrückens Youngsters sorgten dafür, dass an diesem Wochenende dennoch der erste Punkt auf der Habenseite verbucht werden konnte. Zwar trat der Gegner nicht in Bestbesetzung an, was am Ende aber keinen interessiert, zumal die Ergebnisse beim Regionalligadebut sich wirklich sehen lassen können.
Lediglich die starke Spitzenspielerin der Gastgeber, Anke Brück, in Doppel und Einzel viermal erfolgreich, verhinderte gleich beim ersten Antreten den ersten Sieg der erfolgsverwöhnten Mädchen, die alle in diesem Spiel sich auch über Siege im Einzel freuen konnten. Theresa Adams und Filothea Papadopoulos waren gleich zweimal erfolgreich, Ann-Katrin Herges und Judith Philippi kamen zu einem Sieg. Dazu noch der überaus klare Sieg im Doppel von Ann-Katrin und Theresa zu Beginn und so kann der Einstand wahrlich als gelungen bezeichnet werden.

Fraulautern II – Zweibrücken 0:8

Eine ganz klare Angelegenheit war die Partie zwischen der Zweitligareserve und dem designiertem Meister. Ganze zwei Sätze mussten die Gäste abgeben, ansonsten waren die Spiele alle überaus deutlich. Lediglich Ann-Katrin Renkes konnte in ihrem Einzel gegen die zweitligaerfahrene Susanne Solja zweimal mit einem Satzgewinn glänzen. Zweibrücken ist jedenfalls kein Maßstab für die Fraulauterner Spielstärke in dieser Saison, denn dieses Ergebnis wird noch häufig in den Spielen des klaren Meisterschaftsanwärters auftauchen.

Ansonsten überraschte lediglich das klare Ergebnis beim 8:0-Sieg von Asbacher Land gegen Römerberg, was aber unsere Einschätzung, dass es für die Pfälzer ohne Edit Urban nicht leicht werden wird, bestätigt. Zellertal startet mit zwei Niederlagen und wird auch im nächsten Spiel gegen Zweibrücken die rote Laterne nicht abgeben.