Interview zur 2. Liga Süd der Damen mit Felix Gniza (TV Altdorf)

Felix Gniza, Jugendleiter, Trainer und Schiedsrichter, ein echter „TT-Freak“ wie er sich auch selbst bezeichnet, hat uns freundlicherweise unsere Fragen für die gerade begonnene Zweitligasaison beantwortet. Nachdem sich der TV Altdorf als Aufsteiger bislang prächtig geschlagen hat, ist es sicherlich für viele interessant, wo denn ihre Ziele liegen und wie sie selbst die Lage einschätzen.

Als Aufsteiger wird die kommende Saison in einer starken 2. Liga sicherlich nicht einfach. Wie sehen da die Zielsetzungen aus?

Felix Gniza Als Aufsteiger kann unser Ziel nur der Klassenerhalt sein. Wir erwarten eine ziemlich ausgeglichene Liga, wo wir gegen jedes Team alles geben müssen, auch gegen vermeintlich Schwache. Auf der anderen Seite, warum sollte es uns nicht gelingen mal einem „Großen“ ein Bein zu stellen?

Larisa Stancu ist sicherlich für vorne eine wichtige Spielerin. Wo liegen – ohne zuviel verraten zu wollen – die sonstigen Stärken des Teams?

Felix Gniza Larisa ist unsere Nummer Eins, aber was ihre 52:1-Bilanz aus der Regionalliga in der 2. Bundesliga wert ist müssen wir abwarten. Sicherlich wird die größte Stärke des TV Altdorf die Ausgeglichenheit sein. Timea Vass, unser einziger Neuzugang, wird vorne ebenso punkten können, wie Andrea Schiel und Cristina Tugui im hinteren Paarkreuz.

Hat sich nach dem Aufstieg im Umfeld etwas geändert? Gab es so etwas wie einen Zweite-Liga-Schub oder war der Aufstieg eine kontinuierliche Weiterentwicklung?

Felix Gniza Bei uns ist es seit vielen Jahren kontinuierlich nach oben gegangen. 1992 spielte die erste Damenmannschaft noch Bezirksliga. Seitdem hat sie sich nie schlechter plaziert als die jeweilige Saison zuvor, das sind heute fünf Aufstiege in 14 Jahren.

Zweite Liga zu spielen ist ja immer für einen Verein auch ein besonderer Kraftakt. Wo liegt die Motivation des TV Altdorf?

Felix Gniza Der TV 1881 Altdorf ist, mit allen seinen Abteilungen: 2500 Mitglieder, einer der großen Vereine in Bayern. Unsere Judokas haben vor einigen Jahren auch schon mal Bundesliga gekämpft. Heute freuen sich alle auf die Spiele unserer Mädels.

Welche Mannschaften spielen vorne um den Titel mit?

Felix Gniza Böblingen, Röthenbach, Saarlouis-Fraulautern

Wer steht im Abstiegskampf?

Felix Gniza Hoffentlich nicht wir, vielleicht Homberg 2 oder Darmstadt

Was würde für Euch zu einer optimalen Saison gehören?

Zu einer optimalen Saison gehört natürlich auch der Klassenerhalt unserer Ersten, aber wenn die Zweite in die Regionalliga nachrücken könnte, das wäre wirklich Klasse! Unsere Herren haben sich in der Bayernliga auch viel vorgenommen, sie können vorne mitspielen.

Mit welcher Zuschauerresonanz rechnet ihr?

Felix Gniza Das können wir überhaupt nicht abschätzen! In der Regionalliga waren nicht sehr viele Zuschauer dabei, aber nach unserem ersten BL-Spiel hoffen wir auf mehr: Beim Derby gegen Röthenbach waren über 160 Zuschauer da.

Abgesehen von den sportlichen Zielen, was wünscht ihr euch noch für die kommende Saison?

Felix Gniza Wenn alle Spieler und Spielerinnen fit und gesund bleiben ist das die halbe Miete. Wenn dann vielleicht noch der eine oder andere kleine Sponsor hinzukommt würden wir uns sehr freuen.