DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Wochenendnachlese

Die Spiele der ersten Herren und der Damen wurden aufgrund der Teilnahme an den Südwestmeisterschaften der Schüler B bei Hasborn II und einer Schiedsrichterstellung bei Post SV verlegt.

Dörsdorf – Senioren 3:9
Herren II – Fremersdorf/Gerlfangen II 9:1
Wallerfangen III – Herren III 6:9
Herren IV – Fraulautern III 9: 4
Ensdorf III – Herren V 9:3
Rimlingen/Bachem – Schüler 3:6

Am Freitag Abend gelang unseren Senioren der erste Sieg in der Landesliga. Gegen die allerdings ersatzgeschwächte Riege der Gastgeber wurde unsererseits auf den verletzten Bernd verzichtet, da Vater Wolfgang sich in ausgezeichneter Form befindet und er so geschont werden konnte.
Wir präsentierten uns sehr kompakt und ließen zu Beginn lediglich einen Doppelsieg Dörsdorf, ihr Spitzendoppel siegte knapp gegen Lothar und Wolfgang, zu. Danach musste lediglich Lothar vorne zweimal gratulieren, die anderen Spiele gingen ziemlich deutlich an uns. Wolfgang vorne und Richard in der Mitte konnten sich im Einzel zweimal auszeichnen, die anderen drei kamen nicht mehr dazu. Das Ziel Klassenerhalt scheint möglich, aber es wird sicher ein ganz gehöriges Stück Arbeit und die Mannschaft muss weitestgehend von Ausfällen verschont bleiben.

Ein klarer Sieg gelang der zweiten Herrenmannschaft , die allmählich ins Rollen kommt. Erstmals funktionierten die Doppel wie wir es uns vorgestellt hatten und wir gingen dort schon vorentscheidend mit drei Siegen in Führung. Zwar hatte auch Fremersdorf/Gerlfangen dort seine Möglichkeiten, aber gerade der wichtige Sieg von Julian und Martin gegen deren Spitzendoppel setzte bereits Akzente. Lediglich Georg musste dem guten Helmut Barra geschlagen geben, wobei seine längere Krankheit allerdings verhinderte, dass er zu Bestform kam. Nachdem sich Benni vorne mit etwas Mühe durchgetankt hatte, lief es und wir gaben in der Folge nur noch einen einzigen Satz ab. Ein Platz unter den ersten fünf ist realistisch, jeder Platz über sieben muss aber mit Trainingsfleiß erarbeitet werden.

Nach ihrem Husarenstück gegen Ensdorf knüpfte die dritte Mannschaft zwar an die dortigen Leistungen an, konnte aber gegen die erwartet starken Wallerfanger nicht punkten. Knackpunkt waren die Doppel, die alle verloren wurden. Zweimla führten wir dabei 2:0 in Sätzen, konnten diese in der Folge aber nicht gewinnen.
Vorne überzeugte Martin, der sich mit Trainingsfleiß deutlich verbessert hat und allmählich zu einem Spitzenspieler in der Liga avisiert. Da konnte Führungsspieler Heinrich fast mithalten, musste aber eine sehr knappe Niederlage vorne hinnnehmen, aber mit drei Siegen dort, hielten wir das Spiel lange offen.
In der Mitte war Daniel der Trainingsrückstand deutlich anzumerken und hier oblag es Karsten, der Mannschaft zumindest einen Punkt zu sichern und die Mannschaft im Rennen zu halten, denn es hätte noch einmal spannend werden können, denn im ersten Durchgang gewannen wir hinten beide Spiele, aber im zweiten verloren wir sie auch, so dass aus einem möglichen Punktgewinn leider nichts wurde. Dennoch präsentiert sich die Mannschaft wesentlich spielstärker als noch in der letzten Saison und kämpft um einen vorderen Tabellenplatz.
Da ist die vierte Mannschaft schon ein Stück weiter, die auch ihr drittes Spiel gewann. Allmählich verringert sich unser Lazarett und mit sieben bzw. acht Spielern in der vierten und fünften Mannschaft werden wir keine Aufstellungssorgen bekommen. Den Gedanken an eine sechste Herrenmannschaft müssen wir jedoch in den Bereich der Fabel verweisen.
Zwei Doppel konnten zu Beginn gewonnen werden, wobei sich Jonas und Timo auf drei besonders hervor taten und Michael und Domenik vorne gewohnt souverän agierten.
Vorne wusste besonders Sven zu gefallen, der beide Spiele gewinnen konnte und dabei eine seiner besten Leistungen seit Jahren zeigte. Was ein bisschen Training alles bewirken kann. Wie er konnte auch Michael in der Mitte mit zwei überzeugenden Siegen aufwarten, dies sogar mit dem Handicap, den Platz eines mittleren Freigeheges für sein aufwendiges Abwehrspiel zu benötigen. Bei Fraulautern, die in guter Besetzung antraten, wusste Oldie Arno Altmeyer, der nach wie vor über zu den gefühlvollst Spielenden im Kreis Saarlouis gehört, zu überzeugen, der Thorsten trotz guter Leistung keine Chance ließ. Dazu verloren jeweils Thomas vorne gegen Marc Hartmann und Domenik in der Mitte gegen Thomas Jakob im Entscheidungssatz. Das Ergebnis ging sicherlich auch in dieser Höhe in Ordnung und die vierte Mannschaft steuert zielstrebig auf ein Endresultat unter den ersten drei hin.

Davon ist erwartungsgemäß die fünfte Mannschaft weit entfernt. Unsere neuformierte Mannschaft muss sich mit mehreren Hobby- und Nachwuchsspielern erst einmal in der Liga zurecht finden. Doch die Stimmung in der Mannschaft ist gut, das Ziel nicht punktlos aus der Runde heraus zu gehen, wird schwer zu realisieren, aber nicht unmöglich sein, doch wenn die Leistungsträger der Mannschaft die anderen zu führen wissen und es allen Spaß macht, dann ist das auch nur nebensächlich. Erfreulich ist auf jeden Fall, dass David von nun an wieder regelmäßig zur Verfügung steht und mit Michael, Karsten, Manuel und Benni alle Neulinge sich sehr harmonisch ins Team eingefügt haben. Eine fünfte Herrenmannschaft die regelmäßig mit Übersoll antritt, sogar wenn sie Ersatz in eine andere stellen muss, das ist selten und zeigt, dass die gute Vereinsarbeit auch dort Früchte trägt. Sie ist wichtiger, integraler Bestandteil des gesamten Vereins, so wird sie auch von allen anderen Teams angesehen und respektiert, was sie weiß und von sich auch viel wieder in den Verein zurück gibt.

Wiederum mussten die Schüler nur zu dritt antreten, da trotz fester Zusage ein Spieler nicht am Treffpunkt erschien. Dieser ist sehr zuverlässig, so dass es am Ende zu spät war, noch Ersatz zu organisieren, da es nach Rimlingen doch ein recht weiter Anfahrtsweg war. Das erste Spiel wurde aufgrund ähnlicher Vorkommnisse unnötigerweise verloren, so dass die Moral der Jungs etwas geknickt war. Doch hier halft der lange Anfahrtsweg und ihre gute Grundeinstellung, um sie wieder aufzurichten. Rimlingen/Bachem musste auf ihren mit Abstand besten Spieler verzichten, wodurch sich uns eine Gelegenheit bot, die auch ergriffen wurde. Im Doppel wussten sich Christian und Domenic zu steigern und siegten nach verlorenem Anfangssatz deutlich. Im ersten Durchgang kamen Domenic und Christian Nauhauser zu klaren Erfolgen und Christian Adam sicherte sich in einem sehr umkämpften Spiel im fünften Satz den sehr wichtigen Sieg. Im zweiten Durchgang musste Domenic seinem gut aufgelegtem Gegner in fünf Sätzen gratulieren, aber beide Christians kamen zu klaren Erfolgen, was unsere neuformierte Mannschaft am Ende über ihren zweiten Saisonsieg jubeln ließ.


zurück