Saarländisch Überregionales, Regionalligaecke, Damen

Für Zweibrücken scheint sich nur die Frage zu stellen, wie hoch sie gewinnen und bisher gelang es noch keinem Gegner über ein 0:8 hinaus zu kommen. Dagegen zeichnet sich am Tabellenende bereits jetzt ein spannender Kampf an, wobei die Mannschaften, die um den Klassenerhalt bangen, die Plätze fünf bis zehn belegen. Auch wenn sicherlich einige Mannschaften sich von dort noch absetzen können, scheint der Ausgang in diesem Jahr noch offener als im letzten zu sein, was viel Spannung verheißt.

Fraulautern II – Bingen II 7:7

Beide Zweitligareserven trennen sich Unentschieden. Im vorderen Paarkreuz konnte Bingen jeweils zwei Einzel für sich entscheiden, im hinteren Fraulautern. Da die Doppel ebenfalls je einmal an Fraulautern und einmal an Bingen gingen, werden beide Teams sicherlich mit der Punkteteilung leben können. Fraulautern sollte sich unter normalen Umständen demnächst vom Tabellenende lösen können, zumal sie über sehr starke Alternativen verfügen.

Saarbrücken II – Zweibrücken 0:8

Vier Satzgewinne standen für die Aufsteigerinnen zu Buche. Auch einige achtbare Spiele, aber natürlich war kein Sieg gegen die Übermannschaft der Liga möglich. Doch vielleicht kann die eine oder andere junge Spielerin in der Rückrunde ja punkten, denn die Satzergebnisse lesen sich nicht schlecht.

Saarbrücken – Asbacher Land 3:8

Saarbrückens Damen sind weit von der Bestform entfernt. Lediglich Vanessa Gergen erreichte so etwa Normalform, kam hinten zu zwei Siegen, musste aber auch zuletzt der Spitzenspielerin der Gäste gratulieren. Vanessa Herges und Meike Zimmer verloren das Doppel gegen die beiden Spitzenspielerinnen der Gäste knapp im Entscheidungssatz, Vanessa Gergen und Angela Jung lagen nach den ersten beiden Sätzen zurück, gewannen aber mit einer Energieleistung das Spiel dann doch.

Saarbrücken II – Asbacher Land 7:7

Wesentlich besser machten es die Mädchen der Zweiten am Tag danach. Sie brachten Asbacher Land den ersten Punktverlust bei und scheinen sich immer besser in der Liga zurecht zu finden. Theresa Adams und Ann-Katrin Herges gewannen je zwei Einzel und zusammen das Doppel. Dazu kamen noch zwei Siege von Filothea Papadopoulos. Ihr intensives Training und die Begeisterung am Tisch sollten unter normalen Umständen schon dafür sorgen, dass die Mannschaft sich mehr und mehr steigert und dann die Klasse recht sicher halten wird.

Saarbrücken – Bingen II 1:8

Dagegen muss die derzeitige Verfassung der ersten Damen ihnen und den Verantwortlichen doch einige Sorgenfalten bereiten. Zwar verloren Meike Zimmer und Vanessa Herges wiederum nur knapp ihr Doppel, aber danach konnte nur Meike Zimmer ein Einzel gewinnen und nach dem ersten Durchgang der Einzel scheint es so, als hätte sich die Mannschaft allzu schnell mit ihrer Niederlage abgefunden. Gemessen an dem durchaus vorhandenen beachtlichem Potential kann es nur besser werden.