Saarländisch Überregionales, Oberligaecke

Wesentlich mehr Spiele fanden bei den Herren als bei den Damen statt. Dennoch konnten bei den Damen Heusweiler und Niederlinxweiler die ersten Punkte vermelden.
Bei den Herren ist lediglich noch Rimlingen/Bachem als einziges saarländisches Team ungeschlagen, wobei abzusehen ist, dass in diesem Jahr der Meister nicht aus dem Saarland kommen wird.

Oberliga 4, Damen

Queidersbach – Heusweiler 3:8

Dieses Spiel fand bereits in der Vorwoche statt, konnte aber erst jetzt im Ergebnisdienst eingetragen werden. Heusweiler gewann beide Doppel und da beide Spielerinnen vorne je zweimal siegreich waren und auch im hinteren Paarkreuz jede Spielerin einmal zu punkten vermochte, durfte der erste Oberligasieg des Aufsteigers gefeiert werden.

Niederlinxweiler – Heusweiler 8:4

Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt konnte Niederlinxweiler am Sonntag gegen Heusweiler einfahren. Konnte Heusweiler anfangs noch mithalten, setzten sich die Gastgeber im zweiten Durchgang des Einzels mit drei Siegen vorentscheidend ab. Mit drei Einzelerfolgen war Melanie Schneider die erfolgreichste Spielerin dieser Begegnung.

Oberliga 4, Herren

Rimlingen/Bachem – Illingen 9:7

Wie zwei Runden zuvor in der Saarlandliga, war es auch diesmal eine äußerst spannende Angelegenheit zwischen diesen beiden Mannschaften. Nachdem die ersten beiden Doppel in der Verlängerung des fünften Satzes an die Gäste gegangen waren und auch Doppel drei verloren wurde, schwante den zahlreichen Zuschauern nichts Gutes. Doch mit einer wahren Energieleistung vermochte Rimlingen/Bachem das Spiel noch umzubiegen.
Die Brüder Bieg waren mit je zwei Erfolgen vorne und in der Mitte im Einzel nicht zu schlagen, während dies auf Illinger Seite Hansjörg Prinz im hinteren Paarkreuz gelang.

Nalbach – Pirmasens 0:9

Eine klare Angelegenheit, was aber auch nicht anders zu erwarten war, wurde dieses Spiel für Pirmasens. Die Gäste stellten ihre beiden schwächsten Spieler auf Doppel eins, so dass es fast zu einem Doppelgewinn für Markus Klein und Nico Okfen gereicht hätte.

Nünschweiler – Saarbrücken 9:2

Alle Meisterschaftshoffnungen der Saarländer zerstoben in Nünschweiler. Der Vizemeister des letzten Jahres unterstrich in beeindruckender Manier seine Titelambitionen. Vielleicht wäre das Spiel anders verlaufen, wenn zu Beginn nicht alle drei Doppel, zwei davon im Entscheidungssatz, bei der Heimmannschaft geblieben wären. Doch so konnten in der Folge nur noch Wolfgang Scholer und Jürgen Zeimetz vorne bzw. in der Mitte einmal punkten.

Illingen – Nalbach 9:2

Im innersaarländischen Duell setzte sich Illingen klar durch und konnte zwei Pflichtpunkte für den Klassenerhalt einfahren. Lediglich Marius Lauer vermochte mit zwei Einzelsiegen vorne dagegen zu halten.

Saarbrücken – Kaiserlautern 9:1
Stark ersatzgeschwächt traten die Gäste in Saarbrücken an und waren in dieser Aufstellung kein ernstzunehmender Gegner für die wohl beste saarländische Oberligamannschaft. Hätte Christoph Paulußen nicht äußerst knapp sein Einzel verloren, Kaiserslautern wäre gar zu Null nach Hause geschickt worden.