Wochenendnachlese

Durchaus eine positive Bilanz weist dieses Wochenende auf. So konnten unsere Damen ihren ersten Saisonsieg in der Bezirksliga feiern, die 2. Herren kamen zu einem klaren Sieg und befinden sich weiter im Aufwärtstrend, die 4. Herren kamen gar auf den vierten Sieg in Serie und auch unsere Schüler zeigten sich beim Unentschieden deutlich weiter entwickelt als noch zu Saisonbeginn.
Damen – Heusweiler II 8:1
Niederlinxweiler – 1. Herren 9:4
Nalbach II – 2. Herren 1:9
3. Herren – Schwarzenholz III verlegt
4. Herren – Hülzweiler 9:6
5. Herren – Bous III 0:9

Den ersten Sieg in der Bezirksliga und dann auch noch überaus deutlich, gab es für unsere Damen zu feiern. Die Mannschaft spielte wie aus einem Guss und war den Gästen in dieser Aufstellung deutlich überlegen, so dass der Sieg auch in dieser Höhe völlig in Ordnung ging. Dies sollte doch Hoffnung für die nächsten beiden Spiele geben, die in der kommenden Woche anstehen. Bislang hat sich die Saison, trotz der vorher herrschenden Zweifel, als ein Erfolg erwiesen. Die Mannschaft kann bislang erstaunlich gut mitspielen und lediglich gegen die Spitzenmannschaft darf sie sich nicht viel ausrechnen. Eva ist mit bisher sieben Einzelsiegen natürlich der große Rückhalt der Mannschaft, aber auch Nicole, Julia und Catharina wissen zu überzeugen und so scheintdas Abenteuer Bezirksliga doch einen guten Verlauf zu nehmen.
Unsere 1. Herren mussten sich dagegen Niederlinxweiler klar geschlagen geben. Dennoch zeigt das gute gemeinsame Training bereits erste Früchte. Carsten hat seine Verletzung gut weggesteckt und konnte auch in der Mitte für uns punkten und auch unsere beiden Ersatzleute, Benni und Martin wussten zu überzeugen. In den Doppeln konnten nur Stefan und Martin für uns erfolgreich sein und das dortige Übergewicht Niederlinxweilers zog sich auch in den Einzeln hin.
Ein starker Nico Lozar kam vorne gegen uns zu zwei Siegen, wobei sich aber Stefan und Mio vorne an Julian Beiseker schadlos hielten. In der Mitte kam nur Carsten zu einem Sieg, was nach der längeren Verletzung aber aller Ehren wert ist. Sven hinkt derzeit seinem wahren Leistungsvermögen hinterher, aber Niederlinxweiler ist ja auch in der Mitte wahrlich nicht schlecht besetzt.
Trotz guter Leistung mussten sich Benni in fünf und Martin in vier Sätzen geschlagen geben, wobei auch bei ihnen die Aufwärtsentwicklung der letzten Wochen weiter anhielt.
Niederlinxweiler war an diesem Abend die stärkere Mannschaft und der verdiente Sieger. Thomas konnte dem Team zwar moralisch den Rücken stärken, aber natürlich möchte er sobald es geht, selbst wieder den Schläger in die Hand nehmen, was aber noch eine Zeitlang dauern wird. Dies hat aber auch den Vorteil, dass sich auch Leute aus der zweiten Mannschaft dort erproben können, was sich als sehr positiv heraus gestellt hat.
Denn die 2. Herren konnten sich nach verpatztem Start deutlich steigern, wobei vom vorgezogenen Spiel gegen Nalbach II bereits berichtet wurde.
Wegen des Unglücksfalles am Schwarzenholzer Erntedankfestes wurde das Spiel der 3. Herren auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Diese Verschnaufpause hatten die 4. Herren nicht, die hart ackern mussten, bevor der Sieg gegen das neuformierte Hülzweiler II fest stand. Das Spiel begann wenig verheißungsvoll, denn unsere beiden ersten Doppel verloren knapp im Entscheidungssatz, doch Timo und Jonas konnten Schlimmeres verhindern. Mit drei Siegen in Serie gingen wir in Führung, doch nach dem ersten Durchgang stand es erst 5:4 für uns. Vorne wusste Michael, nach seinem schweren Auftaktspiel einmal mehr voll zu überzeugen und gewann auch sein zweites Einzel, wohingegen Sven sich im fünften Satz, dort aber deutlich, geschlagen geben musste. Dem wollte Domenik in der Mitte keinesfalls nachstehen und kam zu seinem zweiten Einzelerfolg an diesem Tag. Timo ging leider leer aus, aber mit dem Doppelerfolg hat auch er sein Scherflein zum Gesamtsieg beigetragen. Auch Thorsten gelang es mit seinem Sieg im hinteren Paarkreuz, die Niederlage aus dem Durchgang davor wett zu machen und Jonas blieb es mit seinem zweiten Einzelerfolg, der allerdings hart umkämpft war, vorbehalten, den Sieg perfekt zu machen. Mit vier Siegen hat die Mannschaft bislang eine optimale Ausbeute erzielt und gute Chancen sich vorne fest zu setzen.
Davon ist unsere neue fünfte Mannschaft natürlich weit entfernt und gegen den Titelfavoriten Bous III konnte auch nicht von einer Möglichkeit ein Doppel oder Einzel für sich zu entscheiden, geredet werden. Dennoch steht die Mannschaft fest zusammen, trat einmal mehr mit Übersoll an und ist erfreulicherweise ein wirklicher Aktivposten in unserem Verein. Nachdem David anfangs gefehlt hat, ist er jetzt feste dabei und auch Daniel, wenn er auch nur im Doppel zum Einsatz kam, dürfte schon mittelfristig eine erhebliche Verstärkung für die Mannschaft bedeuten.
Ein durchaus erfolgreicher Spieltag für uns. Die Mannschaften funktionieren, sind aber noch ausbaufähig. Wie weit es letztlich wirklich geht, wird der Trainingsbesuch und nicht zuletzt das Engagement jedes Einzelnen für den Verein entscheiden.