Saarländisch Überregionales, Zweitligaecke

Claudia Walerowicz sichert Unentschieden

Gegner Watzenborn/Steinberg versprach auch im zweiten Heimspiel eine attraktive Begegnung zu werden.
In den Doppel passierte noch nicht viel Unerwartetes. Da gewannen Jasnan Reed und Matilda Ekholm ihr Spiel, wohingegen die erstmals im Doppel eingesetzte Emilia Kijok mit Asya Kasabova im Entscheidungssatz verloren. Doch was dann in den Einzel folgte, hätten so wohl kaum jemand vorher gesagt.
Wer hätte geglaubt, dass bei einem 1:3 im vorderen Paarkreuz und einer Niederlage im hinteren Paarkreuz von Asya Kasabova noch ein Unentschieden heraus kommen könnte? Nun, dies war der an diesem Tag überragend spielenden Claudia Walerowicz zu verdanken. Sie gewann nicht nur gegen die ehemalige Südwestmeisterin Tatjana Bär, sondern bezwang auch noch im letzten Spiel Mädchennationalspielerin Desieree Czajkowski.
Insgesamt lief das Spiel nicht besonders gut für Fraulautern. Denn von sechs Fünfsatzspielen gingen am Ende nur zwei an die Gastgeber und so kam Watzenborn/Steinberg etwas überraschend, aber nicht unverdient zu einem Punkt in Fraulautern, die auch nach dem zweiten Heimspiel noch auf ihren ersten Heimsieg warten müssen.

Vorne taten sich beide Spitzenspielerinnen äußerst schwer. Jasna Reed verlor gegen Hana Valentova, die auch Matilda Ekholm nach 0:2-Satzrückstand noch bezwang und musste über die volle Distanz, um mit dem Sieg gegen Inka Dömges zumindest einen Sieg im sonst so erfolgverwöhnten vorderen Paarkreuz zu retten.
Hinten kamen beide, sowohl Asya Kasabova, als auch Claudia Kasabova zu Viersatzsiegen und egalisierten dadurch erstmals den Rückstand. Im zweiten Durchgang gab es zwei dramatische Fünfsatzmatches, von denen das von Asya Kasabova überraschend verloren, im anderen aber Claudia Walerowicz als strahlende Siegerin hervor ging.

Dieser Spieltag wird bei Meisterschaftsfavoriten Böblingen sicherlich mit Genugtuung gesehen worden sein, denn diese konnten im schweren Auswärtsspiel in Bingen knapp gewinnen. Wobei aber schon die beste Aufstellung mit Mie Skov nötig war und Qianghong Gotsch ihre erste Zweitliganiederlage seit mehr als drei Jahren gegen Fen Liang hinnehmen musste.
Da auch Röthenbach in Schwabhausen nicht über ein Unentschieden hinaus kam und die beiden wohl stärksten Rivalen noch gegeneinander spielen müssen, liegt Böblingen wieder voll auf Richtung Meisterschaft.
Im Abstiegskampf musste Homberg II eine klare Niederlage gegen die bis dato ebenfalls noch punktlosen Darmstädter hinnehmen und hat schon viel wertvollen Boden hinsichtlich des Klassenerhalten eingebüßt.