DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Wochenendnachlese

Den ersten und den vierten Herren gelangen wichtige Siege, der zweiten Mannschaft gelang trotz einiger Aufstellungsprobleme der erwartete Pflichtsieg und auch die Schüler blieben im vierten Spiel hintereinander ungeschlagen.

Saar 05 – Damen 8:3
1. Herren – Lebach/Thalexweiler 9:5
2. Herren – Berus II 9:3
Elm – 3. Herren 9:4
Dillingen III – 4. Herren 6:9
Fraulautern III – 5. Herren 9:3
Schüler – Elm 6:3

Da Spitzenspielerin Eva von Beginn des Spieles mit Krämpfen und Erbrechen zu kämpfen hatte, waren die Damen in diesem von Beginn an auf der Verliererstraße. Die Mannschaft hielt zusammen, aber an diesem Abend überwog mehr die Sorge um Eva als der Spielausgang. Nachdem die Gastgeber feststellten, dass die Doppel falsch gegeneinander spielten, wobei wir richtig an die aufgerufenen Tische gegangen waren, mussten sie nachdem sie fast beendet waren, nochmals neu gespielt wurden und jede Mannschaft konnte eines für sich entscheiden, wobei Eva da schon mit Übelkeit zu kämpfen hatte und dadurch nicht ihre normale Spielform erreichte. Trotz Seniorenspezialtraining kam auch Nicole nicht zu einem Erfolg, so dass es Julia und Catharina vorbehalten blieb, zu Einzelerfolgen zu kommen. Das war am Ende zu wenig, aber bislang schlägt sich die Mannschaft sehr ordentlich, wobei in den nächsten vier Spielen jeweils Spitzenmannschaften auf sie warten.
Zum ersten Mal in dieser Runde konnte die erste Mannschaft mit nur einem Ersatzspieler antreten. Doch auch das war bis Freitag keineswegs sicher, da Daniel am Diensttag umknickte und erst einen Tag vorher Entwarnung geben konnte, wodurch sich sein Trainingsrückstand jedoch keineswegs verringerte. Alle Anfangsdoppel wurden in vier Sätzen entschieden, die ersten beiden gingen an uns, das dritte an die Gäste. Zwei klare Siege vorne brachten uns erst einamal beruhigend in Führung, bevor wir doch wieder etwas in Bedrängnis gerieten. Bei Sven machten sich die Umstellungen, die er in der letzten Woche vorgenommen hat, auf Anhieb positiv bemerkbar. Nachdem er im vierten Durchgang mehrere Matchbälle nicht nutzen konnte, musste er auf einmal im Entscheidungssatz selbst einen abwehren, bevor er das Spiel für sich entschied und so konnte er sich über seinen ersten Einzelerfolg in der Landesliga freuen. Carsten konnte seine Führung nach zwei Sätzen nicht nutzen und unterlag ebenso knapp wie Daniel, der einen ebensolchen Vorsprung seines Gegners egalisierte, dem aber letztlich nichts zählbares zufiel. Gegen seinen gut aufgelegten Gegner kam Martin nicht so recht ins Spiel, so dass es nach dem ersten Durchgang erst 5:4 für uns stand. Doch die Mannschaft steckte das gut weg und nachdem Stefan und Mio vorne wieder problemlos die Führung vergrößerten, war es diesmal an Carsten in der Mitte zu punkten, wobei Sven in einem knappen Spiel unterlag. Hinten wussten sich sowohl Daniel als auch Martin zu steigern, beide gewannen ihre Spiele und ernteten für die Art und Weise wie sie es taten viel Beifall. Zwar kommt nur das von Daniel in die Wertung, doch die gute Leistung von Martin ist unvergessen und sollte auch der 2. Mannschaft viel Zuversicht für die nächsten Spiele geben. Diese musste zu Beginn etwas bangen, ob ihre Spitzenspieler Benni und Georg rechtzeitig zum Spiel kämen, denn beide sorgten auf ihrem Weg zum Spiel noch dafür, dass die Damen komplett in Saarbrücken antreten konnten und schafften es erst auf den letzten Drücker. Hinten traten wir gleich mit zwei Ersatzleuten an, aber das reichte gegen diesen Gegner auch vollauf.
Doppel eins und drei ging an uns, Doppel zwei an den Gegner. Danach kamen fünf Einzelsiege in Folge, bevor Markus, dem das fehlende Training anzumerken war und Benni, der nach dem Stress im Vorfeld den ganzen Abend nicht richtig ins Spiel fand, dem Gegner die Punkte überlassen mussten. Georg nutzte wie sein Gegner mehrere Matchbälle nicht, bevor er das Spiel doch zu seinen Gunsten entschied und trotz einer eher mäßigen Vorstellung kam Christian zu seinem zweiten Einzelerfolg, der das Spiel beendete. Das Spiel hätte höher oder sogar noch um einen Punkt knapper ausgehen können, aber am klaren Erfolg gab es zu keinem Zeitpunkt Zweifel. Wenn demnächst die Ersatzstellung in die Erste aufhört und einige Leute konsequent weitertrainieren, dann sollte sich die Mannschaft insgesamt weiter entwickeln, was das große Ziel vor der Runde war. Da Georg jetzt wieder aufgrund seines Studiums für den Rest der Hinrunde ausfallen wird, werden andere gefordert sein, hier in die Bresche zu springen.
Da die dritte Mannschaft Martin in die zweite abgab, trat sie natürlich ersatzgeschwächt an, wenngleich sich Thorsten durch seinen regen Trainingsbesuch natürlich auch schon längst einen Einsatz gemeinsam mit Bruder Tobias verdient hat. Elm erwies sich als der starke Gegner, dem wir Paroli bieten konnten, aber dessen Sieg durchaus in Ordnung ging. Nach den Doppel führten wir etwas überraschend, doch vorne reichte es für Heinrich nicht ganz zu einem Sieg, während Daniel an diesem Abend Nerven zeigte und die fehlende Konzentration aufs Spiel ihn chancenlos machten. Karsten konnte den Erwartungen mehr als gerecht werden und kam zu zwei klaren Siegen, die leider die einigen beiden an diesem Abend im Einzel blieben, da Eric trotz allen Bemühens dem Gegner zweimal gratulieren musste und auch Tobi und Thorsten zu überzeugen wussten, aber leer ausgingen.
Noch immer kann die vierte Mannschaft im Meisterschaftsrennen ein Wörtchen mitreden und kam im fünften Spiel zum fünften Sieg in Folge. Im Spiel Zweiter gegen Dritter wurde es richtig eng, aber am Ende bewahrte sich unsere Mannschaft ihre weiße Weste. Wichtig waren dabei die beiden anfangs gewonnenen Doppel, die uns von Anfang an in Führung brachten. Da vorne auch Thomas und Martin, der in den Vorbereitung auf sein beginnendes Studium bislang keine Zeit zum Spielen aufbringen konnte, gewannen, wurde die Mannschaft nicht groß nervös und lag immer vorne, denn Michael und Jonas wussten in den Paarkreuzen zwei und drei jeweils den Vorsprung zu halten. Auch im zweiten Durchgang spielte die Mannschaft durch die beiden Niederlagen im vorderen Paarkreuz unbeeindruckt weiter und wurde durch die beiden Siege in der Mitte durch Michael und Domenik wieder auf Kurs gebracht. Dann erwischte es auch Jonas mit seiner ersten Einzelniederlage, aber Ersatzmann David sprang dafür in die Bresche, so dass das klar gewonnene Schlussdoppel nicht mehr in die Wertung kam. Jeder unserer Spieler gewann ein Einzel, Michael deren zwei, sodann zwei Doppel, da darf wahrlich von einer starken Mannschaftsleistung geredet werden. Natürlich ist Bous immer noch großer Favorit auf die Meisterschaft, aber es ist unserer Mannschaft zumindest zu verdanken, dass diese länger spannend bleibt.
Snoopy war als Mannschaftsführer der fünften Herren an diesem Abend nicht zu beneiden. Konnte er sich doch am Nachmittag noch sicher sein, dass er acht Spieler zur Verfügung hatte und der früher spielenden vierten Mannschaft so problemlos einen Spieler abgeben, doch am Treffpunkt waren es auf einmal nur noch fünf, da kurzfristige Absagen einen Strich durch die Rechnung machten. Die Mannschaft schlug sich wacker, stand letztlich aber auf verlorenem Posten. Doch immerhin konnten Snoopy, Manuel und Benedikt jeweils eines ihrer Einzel gewinnen, was für die insgesamt junge Mannschaft, in der auch Daniel noch über viel Steigerungspotential verfügt, aller Ehren wert ist. Der Sieg ging verdient an Fraulautern, aber beim nächsten Mal möchte die Mannschaft lieber mit sieben als mit fünf Leuten antreten, wir arbeiten daran! Auch unsere Schülermannschaft tat sich schwer gegen die erfahreneren Spieler aus Elm, kam letztlich aber zu einem verdienten Sieg. Es passt derzeit einfach in der Mannschaft und obschon alle vier Spieler unterschiedliche Spielweisen bevorzugen, ergänzen diese sich auch in den Doppel, die beide klar gewonnen wurden. Vorne gab Mannschaftsführer Christian sein Spiel im Entscheidungssatz knapp ab und auch Domenik, der im dritten Satz noch vier Matchbälle seines Gegners in Folge abwehrte, konnte die umgekehrte Situation im vierten dann nicht zu seinen Gunsten nutzen, so dass der Gegner wieder dran war, aber durch zwei Siege von Samuel, der klar gewann und Christian, der sich als Abwehrspieler etwas schwer tat, da er mehr angriff als sein Gegenüber, lagen wir wieder vorne. Christian gewann dann vorne sein Einzel mit Mühe, Domenik unterlag äußerst knapp, aber nach der guten Vorstellung unserer beiden Spieler hinten, sah die Mannschaft dem Ganzen jetzt sehr gelassen entgegen und wirklich kam Samuel in D-Zug-Tempo zu seinem zweiten Einzelsieg, so dass Christian gar nicht erst zu spielen brauchte. Mit diesem Erfolg liegt unsere neuformierte Mannschaft, die seit der Niederlage am ersten Spieltag ungeschlagen ist, auf dem dritten Platz, wobei die beiden offenbar deutlich stärksten Mannschaften der Liga noch auf sie warten. Dennoch ist die Art und Weise wie sie bislang aufgetreten sind, eine deutliche Werbung für unsere Vereinsarbeit.


zurück