Wochenendnachlese

Eine ziemlich erfolgreiche Woche für die DJK. Die Senioren haben gute Chancen nach dem Aufstieg die Klasse zu halten, die Damen dürfen sich nach dem überraschenden Auswärtssieg ebenfalls wieder Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnen und die 2. Herren kam nach der besten Saisonleistung gegen einen sehr starken Gegner sogar zu einer überraschenden Herbstmeisterschaft.

Wahlen/Niederlosheim – Damen 6:8
1. Herren – Weiskirchen/Steinberg 9:2
2. Herren – Saarwellingen/Saarlouis II 9:4
Hülzweiler – 3. Herren 9:3
Weiskirchen/Steinberg – Schüler 5:5

Unsere Damen konnten sich mit diesem Sieg sogar auf Platz sieben verbessern, wobei sie aber punktgleich mit dem Tabellenneunten sind. Der Gegner trat nur mit 3 Spielerinnen an und so machte sich der erste Tischtenniseinsatz ihres Lebens von Rika überhaupt gleich doppelt bezahlt. Die Mannschaft konnte komplett antreten und Rika war an zwei, zwar kampflos, aber genau so zählenden Punkten, beteiligt.
Eva und Nicole siegten gegen die Nummer zwei der Gastgeber, Eva noch das Spiel gegen die Nummer drei, dann noch das Doppel von Eva und Julia und die Überraschung war perfekt. Der Sieg war sicherlich durch die glücklichen Umstände begünstigt, aber da wir davor auch schon eine Menge Pech hatten, darf die Mannschaft sich völlig zu Recht über diesen Erfolg freuen.
Die ersten Herren wurden ihrer Favoritenrolle eindeutig gerecht. In einer jederzeit auf höchst fairem Niveau geführten Partie war die Luft nach den drei gewonnenen Doppel schon etwas heraus. Simon Görgen gewann vorne gegen Stefan, in einer Partie, in der Stefan nahezu jeden Schlag mit dem größten Risiko und der geringsten Konzentration spielte, in fünf Sätzen. Ohne wirklich zu glänzen, konnte unseren Spielern doch angemerkt werden, dass sich das Training allmählich auszahlt, da die Sicherheit einiger Schläge stabiler geworden ist. Svens Niederlage gegen einen natürlich gut agierenden Achim Hassler, war denn auch eher mentaler Natur, als dass sie seine wahren Möglichkeiten aufzeigt. Zur Zeit geht eben wenig und mit etwas Geduld wird er sich schon wieder aus dem Tief heraus arbeiten.
Auch die Begegnung der zweiten Herren , die im Verfolgerduell gegen die bis dahin erst zwei Minuszähler aufweisenden Saarwellinger trafen, war diesmal von großer Fairnis und Sportlichkeit geprägt. Mit der besten Saisonleistung konnte unsere Mannschaft einen sehr starken Gegner bezwingen, wobei die Partie vom Niveau her sicherlich über dem einiger Kreisligabegegnungen lag.
Saarwellingen begann sehr stark und konnte beide Anfangsdoppel gewinnen und nur mit großer Mühe gelang es Christian und Carsten, der für den fehlenden Georg einsprang, ihr Spiel zu gewinnen und den Rückstand in Grenzen zu halten.
Benni kämpfte und ackerte vorne und konnte wie Richard, der in großartiger Manier aufspielte, dank einer hervorragenden Leistung die beiden Spitzenspieler der Gäste bezwingen. In der Mitte musste Carsten aufgrund des Trainingsrückstandes, aber auch wegen der Klasse seines Gegners sein Spiel abgeben, was aber durch Martin umgehend egalisiert wurde. Hinten konnte Christian mit einer imposanten Leistung den erstmals eingesetzten, noch vor zwei Runden vorne spielenden, Gerhard Salbert, bezwingen, wohingegen Julian glatt unterlag. 5:4 nach dem ersten Einzeldurchgang, es war alles offen, aber durch zwei Siege vorne gingen wir erstmals deutlich in Führung und mit zwei hartumkämpften Siegen in der Mitte konnten wir den Sack zumachen. Saarwellingen hat sich für diese Klasse als überaus starke Mannschaft präsentiert, es gibt vier Mannschaften, die um die Meisterschaft spielen, wir sind dabei, das wird spannend.
Das Spiel war knapper als es den Anschein hatte, aber die dritte Mannschaft musste am Ende den verdienten Sieg der Hausherren anerkennen. Nach den Doppel lagen wir sogar in Führung, aber danach gelang lediglich Eric noch ein Sieg über unseren Kumpel Dirty Harry. Eine gute Begegnung, die unterstrich, warum wir im Mittelfeld der Liga und Hülzweiler vorne spielt; es fehlt eben noch ein Stück zur Spitze. Die können wir in den nächsten Jahen erreichen, aber bis dahin muss im Training entsprechend ehrgeizig geareitet werden.

Wieder von überraschenden Aufstellungssorgen geplagt war die Schülermannschaft . Obwohl alle Spieler Bescheid wussten, standen Betreuer und Mannschaft kurz vor der Abfahrt nur mit zwei Spielern dar. Eilig wurde noch der 3. Ersatzmann organisiert, mehr war nicht möglich. Schade, denn gegen Weiskirchen wäre es zu viert zu einem klaren Sieg gekommen. So mussten wir am Ende mit dem Punkt zufrieden sein, wobei Ersatzmann Dennis diesem mit einem gewonnenen Einzel einfuhr. Christian hatte vorne mehr Probleme als erwartet, konnte beide aber gewinnen. Da Domenik nach hoch gewonnenem ersten Satz in seinem zweiten Einzel aber die Konzentration verlor, kamen die Gastgeber zu ihrem ersten Punkt.