Saarländisch Überregionales, Oberliga, Herren

Die Verhältnisse in dieser Liga scheinen weitgehend geklärt. Tabellenführer Nünschweiler hat gegen den Zweiten Saarbrücken, der nur zwei Punkte dahinter liegt, deutlich gewonnen und könnte sich aufgrund des besseren Spielverhältnisses sogar eine knappe Niederlage in der Rückrunde erlauben. Nalbach durfte sich an diesem Wochenende über den ersten Sieg der Saison freuen, aber der Abstand zum rettenden achten Platz beträgt doch schon vier Punkte.

- Rimlingen/Bachem – Saarbrücken 1:9
Durfte zuvor schon gemutmaßt werden, dass der Abstand zwischen den beiden Mannschaften größer ist, als es der Tabellenstand aussagte, so viel das Ergebnis doch überdeutlich aus. Rimlingen/Bachem verlor acht Spiele glatt in drei Sätzen und hatte nur in zwei Fünfsatzspielen überhaupt eine Siegchance, wobei der Sieg des Siebzehnjährigen Andreas Bieg über Saarbrückens Spitzenspieler Wolfgang Scholer sogar ziemlich überraschte.

Nalbach – Höhfröschen 9:7
Im Kellerduell konnte Nalbach seinen ersten Sieg der Saison einfahren.

Illingen – Nünschweiler 2.9
In den Anfangsdoppel zwangen die Hausherren den Tabellenführer jeweils in den Entscheidungssatz, konnten dann jedoch kein Kapital heraus schlagen. Für Illingen konnten deren beiden zuverlässigsten Punktesammler, Dirk Recktenwald in der Mitte und Hansjörg Prinz hinten jeweils einmal im Einzel punkten. Nünschweilers Spitzenspieler Thomas Müller bleibt in der gesamten Vorrunde ungeschlagen. Illingen wurde etwas unter Wert geschlagen, darf aber bei ausgeglichenem Punkteverhältnis gelassen in die Rückrunde blicken.

Nalbach – Saarbrücken 4:9
Nalbach verlangte dem Favoriten alles ab und hätte mit etwas mehr Glück sogar dicht vor einem weiteren Punktgewinn gestanden. Im Duell der Youngsters kam Markus Klein gegen Nicke Ackermann zu seinem ersten Oberligasieg. Die restlichen Punkte steuerten Frank Obertreis und Eric Lauer im Einzel sowie Dirk Lauer und Frank Obertreis im Doppel bei. Bei Saarbrücken überzeugten Wolfgang Scholer, Jürgen Zeimetz und David Lamma mit je zwei Einzelsiegen.

Kaiserslautern – Rimlingen/Bachem 8:8
Aufgrund des Übergwichtes in den Doppeln sicherte sich Rimlingen/Bachem den Auswärtspunkt und beendet die Vorrunde mit ausgeglichenem Punkteverhältnis auf Platz fünf. Norbert Theobald glänzte mit zwei Einzel- und zwei Doppelsiegen, die er gemeinsam mit Andreas Bieg vollbrachte. In einer sehr ausgeglichenen Begegnung wurden gleich neun Spiele im Entscheidungssatz entschieden. Vorne und hinten konnten die Saarländer die Paarkreuze dank Norbert Theobald und Joachim Helfen jeweils ausgeglichen gestalten. Mit dem einen Erfolg von Richard Meiers in der Mitte wurde eine Entscheidung zu Gunsten der Pfälzer verhindert und das Schlussdoppel ging zwar über fünf Sätze, war aber im letzten Satz eine klare Angelegenheit für die Gäste.