Saisonnachlese /Senioren

Nachdem unsere Senioren vergangene Saison nur knapp am Aufstieg vorbei geschrammt sind, mußte die Mannschaft jetzt mit dem Abstieg den ersten ernsthaften Rückschlag seit vielen Jahren hinnehmen.

Aber diese Saison stand auch nicht unter einem guten Stern. Während sich viele der Konkurrenten durch die neue Seniorenregelung verstärken konnten, war dies bei uns nicht Möglich, einfach weil alle in Frage kommenden Spieler teilweise noch Jahrzehnte davon entfernt sind.
Dazu kam die Trennung von Hans Hohe, durchaus verständlich, aber für die Mannschaft eine spielerische Schwächung, die nicht ausgeglichen werden konnte (6:6 Punkte hatte man seinerzeit, danach nur noch 2 Pünktchen geholt).
Die Spiele, die zu gewinnen waren, wurden dann auch noch unglücklich verloren.
In stärkster Besetzung und bei einem guten Saisonverlauf wäre Platz vier erreichbar gewesen, so muss die Mannschaft absteigen.
Hermann war einmal mehr der große Rückhalt seiner Mannschaft. Er kämpfte wie ein Löwe und konnte sich auch in einer besonders vorne sehr gut bestückten Klasse positiv repräsentieren. Es war zwar besonders für ihn frustrierend mitanzusehen, wie so manches Spiel unglücklich verloren wurde, aber die Art und Weise wie er damit umging, zeugt von Charakterstärke.
Ebenso muß Wolfgang lobend erwähnt werden. Sicherlich ruhiger als Hermann spielte er aber ebenso eine famose Saison und konnte in dieser Saison auch die A-Klasse der Senioren auf Landesebene für sich entscheiden, was genügend über seine Spielstärke aussagt. Besonders die beiden hätten den Klassenverbleib verdient gehabt, aber es hat eben nicht sein sollen.
Auch Bernd spielte eine gute Saison. Er versuchte sein möglichstes und erspielte die drittstärkste Bilanz, leider fehlte es in der Mitte jemand, der deutlich positv spielte oder eine Bank hinten. Uwe hat zwar das Zeug dafür, aber oft genug verhinderten seine Nerven, dass er sein ganzes Können zeigen konnte. Wolfgang spielte hinten ordentlich, aber man merkte der Klasse einfach an, dass sie mit den Jahren immer stärker geworden ist und unser "Oldie" (but Goldie) aber nicht jünger wird. Jürgen nahm arbeitsbedingt weiteste Anreisen auf sich, um der Mannschaft helfen zu können, dass er nach so vielen tischtennislosen Jahren einfach immer noch Nachholbedarf hat, ist jedermann verständlich.
Auch wenn diese Saison nicht gut gelaufen ist, wird die Mannschaft, wenn sie sich aufrappeln kann, auch nächste Saison in der tieferen Klasse vorne mitspielen. In ihr steckt mehr Potential als in manch anderer, die diesmal die Klasse gehalten hat.