DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Vorausschau Saison2003/04 Regionalliga Herren 3/4

Da wir mit der 2. Bundesliga Süd angefangen haben, am 07. September um 14.00 Uhr empfängt Fraulautern im ersten Heimspiel übrigends die abstiegsbedrohte Mannschaft aus Besse, fahren wir jetzt mit der Reginalliga 3/4 der Herren fort. Besonders bedanken möchten wir uns bei Marco Jäckel, dessen umfangreiche Antwort sich nahezu vollständig mit unserer Einschätzung deckt. Wir wünschen seinem Team und den übrigen saarländischen Vertretern eine erfolgreiche Saison.
Ebenso bedanken wir uns bei Klaus Marius Bastian, dessen Stellungsnahme wir ebenfalls widergeben, die uns wegen eines Mißverständnisses erst kurz nach der Veröffentlichung des ersten Teils erreicht hat und nunmehr von uns nachgereicht wird. In seiner Stellungsnahme beweist Klaus Marius, daß er auf dem besten Wege ist, zu einer richtigen Spielerpersönlichkeit heranzuwachsen.

Die Hasborner Homepage könnt ihr unter diesem Klick Homepage SV Hasborn,
die der Tischtennisabteilung des 1. FC Saarbrücken unter Homepage Tischtennis 1. FC Saarbrücken. erreichen.

Folgende Mannschaften spielen in der Regionalliga Herren 3/4:

Als Meister der vergangenen Saison ist der 1. FC Saarbrücken natürlich auch Mitfavorit für die kommende. Die Mannschaft spielt in unveränderter Reihenfolge, aber besonders der junge Klaus Marius Bastian dürfte im hinteren Paarkreutz sich weiter verbessert zeigen.

Auch der TV Leiselheim spielt in der gleichen Besetzung, in der sie auch bei den Relegationsspielen zur 2. Bundesliga Süd durchaus für positive Akzente gesorgt haben und werden auch diesmal zu beachten sein.

Ob der ASV Joola Landau die gute Plazierung der letzten Runde wird wiederholen können, darf doch bezweifelt werden, denn einige Mitkonkurrenten, die letztes Jahr knapp auf Distanz gehalten werden konnten, haben sich entscheident verstärkt.

Dazu zählt der VfR Simmern zwar nicht, aber um Christian Ignat der mit der diesmal zweitbesten Bilanz der Liga schon seit Jahren einer der Spitzenspieler der Liga ist, hat sich eine stets hungrige Truppe versammelt, die immer für eine Überraschung gut ist.

Für den SV Hasborn wird es entscheidend darauf ankommen, mehr als in der jüngsten Vergangenheit von Verletzungen verschon zu bleiben (siehe auch die Stellungsnahme von Marco Jäckel weiter unten), dann wird die Mannschaft sich im gesicherten Mittelfeld finden.

Deutlich verändert hat sich der 1. FC Saarbrücken 2 , der mit dem guten alten Bekannten Thorsten Becker (von Seckenheim kommend) sich im vorderen Paarkreutz deutlich verstärkt hat, aber auch mit dem von den Schwarzenholzer Tischtennisfreunden kommenden großen Talent Thomas Jungmann, personnelle Engpässe, wie sie zeitweise in der vergangenen Saison auftraten, wird vermeiden können.

Nach einer verkorksten Vorrunde, bei der sich der FSV Mainz 05 sogar auf einem Abstiegsplatz befand, bewiesen die Rheinhessen mit der drittbesten Rückrunde aller Mannschaften, welches Potential in ihnen steckt. Entgegen aller Wechselgerüchte ist der stärkste Spieler der Liga, Li Bing, den Mainzer treu geblieben und sie konnten sich mit Benjamin Bator, von der aufgelösten 2. Mannschaft Grenzaus kommend, nochmals enorm verstärken. Auch hier stimmen wir mit Marco Jäckel überein, daß es sich um das stärkste Paarkreutz der Liga handelt.

Lange mußten die Tischtennisfreunde aus Besseringen zittern, bis am letzten Spieltag der Klassenerhalt gesichert war. Mit Valentin Langehegemann hat man sich zwar nicht spektakulär, aber vielleicht entscheident verstärkt, um diesmal gelassener in die Saison gehen zu können.

Schwer einzuschätzen ist der Aufsteiger der Oberliga 3, der TTC Mündersbach, aber gemessen an der Stärke der übrigen Liga und da uns keine Infos über Verstärkungen im vorderen Paarkreutz vorliegen, wird diese Mannschaft von Beginn am im Abstiegskampf stecken.

Noch schwerer dürfte es für den TTC Pirmasens werden. Bei ihrem Aufstieg aus der Oberliga 4 wurden sie zwar mit großem Vorsprung Meister, es konnte sich jedoch keiner ihrer Spieler unter den Top10 der Oberliga 4 plazieren. War die große Ausgeglichenheit der Pfälzer noch ihre große Stärke, so könnte dies jetzt ihr Verhängnis werden, da in der Regionalliga die Meßlatte merklich höher liegt.

Fazit

Wahrscheinlich wird es wie schon vor zwei Jahren an der Spitze zu einen Zweikampf zwischen Mainz und Saarbrücken kommen. Den Saarländern werden natürlich die Daumen gedrückt, aber eine leichte Favoritenbürde tragen die Mainzer.

Dahinter sehen wir die Mannschaften von Leiselheim, Saarbrücken und Simmern, die nicht zu unterschätzen sind, aber nicht wirklich in den Titelkampf eingreifen dürften.

Landau, Besseringen und Hasborn sind zwar nicht frei von der Sorge um den Klassenerhalt, dürften aber doch stark genug sein, um sich relativ sicher zu sein.

Große Sorgen muß sich Mündersbach machen und wenn Pirmasens wirklich ohne Verstärkung an den Start gegangen ist, werden sie die Klasse nicht halten können.

Hier jetzt das Interview mit Marco Jäckel (SV Hasborn).

Ausrücklich sei Marco dafür gedankt und wir hoffen, daß sich nicht zuletzt wegen unserer Serie der ein oder anderer als Zuschauer beim sympathischen Regionalligisten sehen läßt. Die Mannschaft hat es jedenfalls verdient!

Wie beurteilst du die Liga?
Marco : Sie ist sehr ausgeglichen.

Wie sehen für dich die Spitzenmannschaften aus?
Marco: Saarbrücken 1 Mainz, Leiselheim, Saarbrücken 2, je nachdem ob sie komplett sind oder nicht! Mainz mit Bator (Grenzau 2) enorm verstärkt. Er bildet mit Li Bing das beste vordere Paarkreutz der Liga. Leiselheim als Vorjahresvize mit gleicher Besetzung, Saarbrücken als Meister ebenso. Saarbrücken II wird je nach Aufstellung in der Tabelle plaziert sein. Durch die Verpflichtung von Thorsten Becker ist dieses Team natürlich sehr stark besetzt (Keiling, Becker, Berg, Britscho, Miodek, Dresch, Jungmann ect.). Simmern mit dem früheren rumänischen Nationalspieler Ignat gebe ich nur Außenseiterchanchen.

Wer spielt um den Abstieg?
Marco: Landau, Besseringen, Haborn, Mündersbach, Pirmasens
Es kommt auch da darauf an, ob ein Team komplett ist oder Ausfälle verkraften muß. Die Liga ist sehr ausgeglichen und an einem guten Tag kann eines dieser fünf Teams auch gegen ein Spitzenteam punkten, da alle Mannschafte irgendwo verwundbar sind (FCS I, Mainz und Leiselheim z. B. im hinteren Paarkreutz).

Startet eure Mannschaft in gleicher Aufstellung wie letzte Saison?
Marco: Aufgrund von Verletzungsproblemen, ein Kreutzbandriß, rücke ich ins hintere Paarkreutz. Konnte in der Rückrunde nur sporadisch spielen und will meine Form mit zunehmender Spielpraxis wieder aufbauen.
Ansonsten wird Marco Schmidtt wohl in der Vorrunde aufgrund eines Kreuzbandrisses ausfallen. Mitte Oktober möchte er aber wieder ins Training einsteigen.
Auf Neuverpflichtungen wurde in diesem Jahr verzichtet, obwohl sich einige interessante Spieler angetragen haben. Um auch gleich einmal einigen Gerüchten entgegenzuwirken: In Hasborn erhält kein Spieler Geld oder Einsatzprämien!
Lediglich die Fahrtkosten zum Training und zu den Spielen werden vom Verein erstattet.
Unsere Aufstellung in der Vorrunde lautet übrigens wie folgt:
1. Christoph Wagner, 2. Jörg Raber, 3. Alex Lauer, (4. Marco Schmitt, wenn wieder fit), 5. Timo Meiser, 6. Marco Jäckel, 7. Marc Finkler

Welches sind die Stärken deiner Mannschaft?
Marco: Ausgeglichenheit, Starkes hinteres Paarkreutz, gute Doppel. Mit Christoph Wagner eine Nummer eins, die an einem guten Tag gegen jeden Spieler der Liga gewinnen kann. Kameradschaft innerhalb der Mannschaft ist genial.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Schnellstmöglich die Klasse sichern und das eine oder andere Spitzenteam ärgern. WEniger Personalsorgen und Verletzungsprobleme als im letzten Jahr
Das der Meister auch die Aufstiegsspiele zur 2 Bundesliga spielt und nicht wieder verzichtet ... (:-), Anmerkung: das Grinsen konnten wir uns hier wirklich nicht verkneifen.
Insbesondere hoffe ich, daß die saarländischen Mannschaften eine gute Saison spielen und nicht in Abstiegsgefahr geraten. Dem FC S wünsche ich erneut den Meistertitel und hoffe dann aber, daß sie endlich in bester Besetzung (Zwick, Kurowski, Gaeng, Frasca, Keiling, Becker) die Aufstiegsspiele bestreiten, die sie mit dieser Mannschaft auch sicher gewinnen würden. Denn so übeerragend ist die Regionalliga SW 1/2 nicht, wenn man sich deren Aufstellungen ansieht.
Ebenso hoffen wir in Hasborn und dem Nordsaarland weiterhin auf die große und positive Zuschauerresonanz wie in den vergangenen Jahren ...

Marco Jäcker, wir danken für deine Stellungsnahme und drücken dem SV Hasborn fest die Daumen. .

Hier jetzt die Stellungsnahme von Klaus Marius Bastian (1. FC Saarbrücken)

Auch Klaus Marius gilt unser besonderer Dank und wir hoffen, daß sich nicht zuletzt wegen unserer Serie der ein oder anderer als Zuschauer bei den Meisterschaftsaspiranten blicken läßt. Beide Mannschaften stehen für spannende und niveauvolle Spiele! Außerdem hilft es sicherlich unserem Sport, wenn bei Tischtennisspielen, erst recht ab Oberliga, viele Zuschauer vorhanden sind. Nur dann werden sich auch Medien und Sponsoren dafür interessieren.

Wie beurteilst du die Liga?
Klaus Marius : Sie ist sehr ausgeglichen.

Wie sehen für dich die Spitzenmannschaften aus?
Klaus Marius : 1. FC S II, Mainz 05, 1. FC S I, aber auch Landau hat eine Chance auf die Meisterschaft.

Wer spielt gegen den Abstieg?
Klaus Marius : Pirmasens und Mündersbach

Startet die 1. Mannschaft in der gleichen Aufstellung wie in der vergangenen Saison?
Klaus Marius : Ja, tut sie.

Siehst du die 2. Mannschaft stärker oder schwächer als vergangene Saison?
Klaus Marius: Sie ist mit Thorsten Becker, Keiling, Berg, Britscho, Dresch, Miodek und Jungmann als sehr stark ein zu schätzen.

Wie siehst du die Stärken der ersten Mannschaft?
Klaus Marius: Auf Position 1 bis 4 riesig und Marco Scheid ist eine Bank, da er der beste 5er der Liga ist.

Stärken der zweiten Mannschaft?
Klaus Marius : Die zweite Mannschaft hat mit ihren "Altstars" eigentlich bessere Karten als jede andere Mannschaft.

Oh, wo landet die zweite Mannschaft?
Klaus Marius Auf Platz 1 bis 3.

Na da wir getrost davon ausgehen können, daß die erste Mannschaft als Meister auch um die Meisterschaft spielt, kann das zwischen den beiden ja sehr spannend werden. Was wünscht du dir für die kommende Saison?
Klaus Marius: Gesundheit und einen guten Verlauf.

Klaus Marius, wir danken für deine Stellungsnahme und wünschen auch beiden Mannschaft viel Erfolg.
zurück