DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau 2003/04 Landesliga Herren

Ein riesiger Bericht ist es geworden, viel Spass dabei.
Die Landesliga der Herren verspricht auch diesmal interessant zu werden. Denn gleich mehrere Teams werden vorne mitspielen und auch im Abstiegskampf gibt es keine Klarheit. Erfreulicherweise haben wir die Stellungsnahmen von Udo Möller (TTV Niederlinxweiler), Thorsten Welsch (TTC Schwarzenholz), Christian Schreiner (TV Mechweiler) und Peter Schiestel (TV 06 Limbach), allesamt Kenner der Szene, für deren Mühe wir uns hier herzlich bedanken dürfen.

Nach unserer Einschätzung folgen die weiter oben bereits erwähnten Stellungsnahmen. Hier findet ihr die Homepages unserer Experten:

TTV Niederlinxweiler .

TTC Schwarzenholz

TV Merchweiler

TV 06 Limbach

TTV Reisbach
Sehr zu beachten wird Reisbach als Absteiger der Saarlandliga sein. Denn in einer sehr ausgeglichenen Liga mußte es eine Mannschaft treffen und das war diesmal Reisbach. Niemand wird indes behaupten können, dass diese Mannschaft im vergangenen Jahr nicht mit Fug und Recht in der Saarlandliga gespielt hat. In der Mannschaft steckt viel Potential und sie kann den direkten Wiederaufstieg durchaus packen.

TTC Wehrden
Wehrden, als Vizemeister gehört natürlich ebenfalls zum engen Favoritenkreis. Mit Karl Heinz Becker verfügt die Mannschaft über einen absoluten Spitzenspieler, der in der Rückrunde ungeschlagen blieb. Die Mannschaft hat keinen Schwachpunkt und kann sich durchaus berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen.

TV Merchweiler
Mit Dominik Schmidt vom ATSV konnte sich Merchweiler deutlich verstärken, allerdings soll Hans Werner Zewe nur noch als Ersatz zum Einsatz kommen, was eher eine Schwächung bedeutet. Trotzdem ist die Mannschaft natürlich stärker als vergangene Saison und über einen Ersatz wie Hans Werner Zewe würde sich jede Mannschaft der Liga freuen. Nicht ganz so deutlich wie die beiden vorhergehenden Mannschaften, aber immer noch in einer Favoritenrolle ist der letztjährige Dritte zu finden.

TTC Schwarzenholz
Keine Mannschaft der Liga könnte einen Abgang wie Thomas Jungmann, der in der Rückrude bei zwei Niederlagen die zweitbeste Bilanz erspielte, einfach so verkraften. Auch Schwarzenholz wird es diese Saison schwer haben, den Abstiegskampf zu vermeiden. Mit einem Mittelfeldplatz würde die sympathische, junge Mannschaft in dieser Saison hochzufrieden sein.

TuS Bliesransbach
Um einen Mittelfeldplatz muß es Bliesransbach dagegen nicht bange sein. Der recht ausgeglichenen Mannschaft fehlt es lediglich an einem Spitzenspieler, damit sie um die Meisterschaft mitspielen könnte. Wie in der zurückliegenden Saison wird auch diesmal Platz fünf im Visier der Südkreisler sein.

DJK Thalexweiler
Die Buchholzzwillinge haben die letztjährige Aufstellung ganz schön durcheinander gewirbelt. Beide spielten in der Mitte bzw. hinten überragende Bilanzen und kommen als Lohn jetzt jeweils ein Paarkreutz höher zum Einsatz. Damit wird sich Thalexweiler fest in der Klasse etablieren und einen Mittelfeldplatz anstreben können.

TTV Niederlinxweiler
Mit Daniel Sahner verlor die Mannschaft zwar eine ihrer größten Nachwuchshoffnungen, kann mit Mirco Habel aber eine ebensolche neu in die Mannschaft einbauen. Gerade um ihn kann der TTV eine Mannschaft aufbauen, die in ein paar Jahren den Aufstieg ins Visier nehmen wird, wenn denn diesmal der Klassenerhalt geschafft werden sollte.

TTC Lebach
Die Probleme auf Position 6 haben Lebach in der Vergangenheit einen besseren als den achten Platz gekostet. Mit Dominik Finkler könnten sie der Vergangenheit angehören. Insgesamt hat die Mannschaft absolut das notwendige Format für diese Klasse, wird wegen derer Ausgeglichenheit aber lange um den Verbleib zittern müssen.

TV 06 Limbach 2
Mit Christian Schäfer, von Marpingen-Alsweiler gekommen, präsentiert sich der Aufsteiger der Bezirksliga Ost nochmals stärker als in der vergangenen Saison. Gute Kameradschaft und mit der ehrgeizigen Oberligamannschaft hervorragende Trainingspartner, machen zwei ihrer besonderen Vorzüge aus. Ein Mittelfeldplatz ist ihr durchaus zuzutrauen. Bei schlechtem Start oder häufiger Ersatzstellung in die erste Mannschaft muss sie sich aber doch mehr nach unten orientieren.

TTC Weiskirchen
Ein schweres Jahr steht dem Aufsteiger der Bezirksliga West bevor. Das recht junge Team erwartet eine echte Bewährungsprobe. Denn die anderen Mannschaften sind nicht schlechter besetzt und auf Position sechs werden sie große Probleme bekommen. Diese Saison wird ein reiner Abstiegskampf und nur wenn einige andere Mannschaften unerwartet Probleme bekommen, ist der Klassenerhalt zu schaffen.

Fazit:

Wehrden und Reisbach sollten den Aufstieg unter sich ausmachen, wobei es zwischen diesen Mannschaften recht offen ist. Merchweiler liegt in Lauerstellung, benötigt aber eine überragende Saison, um in den Titelkampf eingreifen zu können. Bliesransbach, Thalexweiler und Limbach sollten normalerweise gut in der Klasse mitspielen können. Schwarzenholz, Niederlinxweiler, Lebach und Weiskirchen heißen die gefährdetsten Mannschaften.

Einschätzung von Udo Möller (TTV Niederlinxweiler)

Udo, als langjähriger Vorsitzender und Spieler der ersten Mannschaft bist du ja maßgeblich am Aufschwung, den Niederlinxweiler zur Zeit nimmt, beteiligt. Wie beurteilst du die Liga?
Udo Möller : Zwar spiele ich kommende Saison selbst nicht mehr in der ersten Mannschaft, da ich meinen Platz Jüngeren frei gemacht habe, trotzdem werde ich einmal versuchen, die Fragen über die Landesliga zu beantworten. Die Liga ist, denke ich recht ausgeglichen und etwa auf dem Niveau der letzten Saison.

Wie sehen für dich die Spitzenmannschaften aus?
Udo Möller: Der Tabellenzweite der letzten Runde, Wehrden, ist für mich der Titelfavorit. Gespannt bin ich auf das Abschneiden von Thalexweiler, die mit den Buchholz- Zwillingen bestimmt ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden werden. Danach könnte sich wieder Merchweiler platzieren oder auch Reisbach.

Wer spielt um den Abstieg?
Udo Möller : Der Aufsteiger der Bezirksliga West, Weiskirchen, wird es wohl sehr schwer haben. Auch Schwarzenholz wird ohne Thomas Jungmann wohl sehr kämpfen müssen. Bei Lebach wird viel davon abhängen, wie oft die Mannschaft komplett spielt. Und dann zählen sicher noch Limbach und Niederlinxweiler zu den abstiegsgefährdeten Mannschaften.

Wo liegen die Stärken der Mannschaft?
Udo Möller Für sie spricht der frische Wind und der Teamgeist. Die Mannschaft hat eine gesunde Mischung aus jungen und alten Spielern, die alle sehr viel Kampfgeist besitzen. Und nicht zuletzt will die Mannschaft eine gute Ausgangsbasis für die weitere Integration des Nachwuchs schaffen.

Wie sieht eure Aufstellung aus?
Udo Möller :
1. Andreas Spengler
2. Nico Lozar
3. Bernd Baumann
4. Joachim Böckle
5. Mirko Habel
6. Johannes Linxweiler

Mit Mirco Habel und Johannes Linxweiler habt ihr junge Spieler in die erste Mannschaft eingebaut. Andere starke Nachwuchsspieler drängen nach. Wie sieht hier die Zukunftsplanung aus?
Udo Möller : Wenn alles läuft wie geplant, wird die Mannschaft im nächsten Jahr weiter verjüngt. Mit Maximilian Linxweiler, Julian Beisecker und Daniel Haag stehen gleich drei gute Spieler in den Startlöchern, die in dieser Runde Erfahrung in der Kreisliga sammeln werden und sich für die 1. Mannschaft empfehlen wollen. Spätestens in zwei Jahren soll die Mannschaft nur noch aus jungen Spielern bestehen, die auch eine Perspektive nach vorne haben.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Udo Möller : Dass die 1. Mannschaft den Klassenerhalt souverän schafft, die Mannschaft zusammenwächst und uns die Nachwuchstalente längerfristig erhalten bleiben, damit wir aus eigener Kraft nach vorne kommen können.

Wir danken für dieses Gespräch und wünschen euch viel Glück in der kommenden Saison und dass ihr die Früchte eures außerordentlichen Engagements in der Jugendarbeit auch wirklich ernten könnt.

Einschätzung von Thorsten Welsch (TTC Schwarzenholz)

Thorsten, seit dem Abstieg der ersten Mannschaft vor einigen Jahren in die 1. Kreisklasse hat sich die Mannschaft kontinuierlich gesteigert. Du warst seitdem stets dabei. Jetzt ist mit dem Wechsel von Thomas Jungmann zum ersten Mal ein Bruch geschehen. Vor euch liegt eine schwere Saison, wie beurteilst du sie?
Thorsten Welsch: Auf jeden Fall ist die Liga stärker und ausgeglichener als letzte Saison.

Wie zählt für dich zu den Spitzenmannschaften?
Thorsten Welsch: Wehrden, Merchweiler, Thalexweiler.

Wer spielt um den Abstieg?
Thorsten Welsch : Weiskirchen, Niederlinxweiler und wir.

Wo liegen die Stärken deiner Mannschaft?
Thorsten Welsch : Wir werden Charakter zeigen (es geht nur über Trainingsfleiß); auf jeden fall sind wir entsprechend motiviert.

Wie sieht eure Aufstellung aus?
Thorsten Welsch :
Brett 1: Christian Hinke
Brett 2: Thorsten Welsch
Brett 3: Frank Becker
Brett 4: Jörn Welsch
Brett 5: Marco Schelb
Brett 6: Dominik Kollmann
Brett 7: Armin Maximini
Brett 8: Markus Ditzler

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Thorsten Welsch : Für uns zählt nur der Klassenerhalt, wird aber schwierig, nachdem Thomas Jungmann weggegangen ist.

Wir danken für dieses Gespräch. Da Schwarzenholz ja über eine sehr junge, ausbaufähige Mannschaft verfügt, ist es euch nur zu wünschen, dass ihr die Klasse haltet Verein und Umfeld sollten euch jedenfalls den notwendigen Rückhalt geben.

Einschätzung von Christian Schreiner (TV Merchweiler)

Christian, als junger Spieler hast du dich nach oben in die erste Mannschaft gearbeitet, aus der du inzwischen nicht mehr weg zu denken bist und bist dazu noch Lehrwart des Kreises Nordsaar. Wie beurteilst du die Liga?
Christian Schreiner : Sehr stark und sehr ausgeglichen, da in dieser Liga wirklich so jeder mal gegen jeden gewinnen kann und es wohl dieses Mal keine große Ausreissermannschaft geben wird, egal ob nach oben oder unten.

Durch die Verstärkung durch Dominik Schmidt ist die Mannschaft sicherlich in der Lage um die Meisterschaft mitzuspielen, wie sehen die anderen Spitzenmannschaften aus?
Christian Schreiner: Als Favoriten sehe ich den Absteiger aus der Saarlandliga, Reisbach, sowie den souveränen Letztjahreszweiten Wehrden. Dahinter wird es wohl einen großen erweiterten Favoritenkreis geben, zu dem wir sicherlich auch zu zählen sind, aber auf jeden Fall Bliesransbach, sowie Thalexweiler und Limbach 2. Schwarzenholz wir wohl den Abgang von Thomas Jungmann nur schwer kompensieren können, aber sicherlich eine gute Runde spielen.

Wer spielt um den Abstieg?
Christian Schreiner: Da ich die Spielstärke des ersten der Bezirksliga West nicht kenne, denke ich dass traditionell der Aufsteiger Weisskirchen Probleme hat die Klasse zu halten. Für Limbach 2 gilt dies allerdings sicher nicht, auf Grund der personellen Verstärkung. Weiter werden hinten wohl Lebach und Niederlinxweiler um den Klassenerhalt kämpfen, die beide letztes Jahr die hinteren Plätze einnahmen. Des Weiteren wird sich zeigen, wie die Verjüngungskur bei Niederlinxweiler einschlägt und ob sie den Weggang von Daniel Sahner kompensieren können.

Worin liegen die Stärken deiner Mannschaft?
Christian Schreiner: Unsere Mannschaft zeichnet sich denke ich durch eine große Homogenität aus, d.h. es bestehen innerhalb der Mannschaft keine großen Schwächen, sei es vorne, mitte oder hinten. Auch in den Doppeln ist die Mannschaft ziemlich konstant. Mittlerweile gehören wir wohl auch zu den jüngsten Mannschaften der Liga.
Eine große Stärke der Mannschaft ist sicherlich die Kameradschaft, Fairness und das große Durchhaltevermögen in der dritten Halbzeit.

Wie sieht eure Aufstellung aus?
Christian Schreiner :
1. Dominik Schmidt
2. Klaus-Dieter Hahnenberger
3. Rolf Lindemann
4. Alexander Zewe
5. Christian Schreiner
6. Stefan Kraus
7. Hans-Werner Zewe (Ersatz 2. Mannschaft)
8. Reinhardt Schäfer (Ersatz 2. Mannschaft)

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Christian Schreiner : Ich wünsche mir vor allem viel Spaß und faire, aufregende Spiele. Natürlich würden wir uns freuen wieder vorne mitzuspielen, aber das wir die Saison schon zeigen. Realistisches Ziel: Platz 4 aufwärts.

Christian wir danken für dieses Gespräch und wünschen dir und deinen Mannschaftskameraden eine erfolgreiche Runde. Für einen intakten Verein wie Merchweiler, der über Jahrzehnte erfolgreiche Jugendarbeit gemacht hat, dürfen wir hoffen, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird.

Einschätzung von Peter Schiestel (TV 06 Limbach)

Peter, ähnlich wie Christian bist auch du als Kreistrainer aktiv. Außerdem seit Jahren ein besonders rühriges Mitglied deines besonders rührigen Vereines. Wie beurteilst du die Liga?
Peter Schiestel: Ich möchte vorausschicken, dass es als Aufsteiger immer sehr schwer ist, die höhere Liga einzuschätzen und ich mich in der Bezirksliga Ost besser auskenne. Trotzdem habe ich natürlich meine Vorstellung, allerdings kann ich Reisbach gar nicht einschätzen, weshalb ich auch nicht auf sie eingehe. Nicht aus Mißachtung, sondern einfach weil ich sie nicht einschätzen kann. Die Liga beurteile ich als sehr ausgeglichen.

Wie sehen für dich die drei Spitzenmannschaften aus?
Peter Schiestel:Der wahrscheinlich heißeste Meisterschaftsanwärter dürfte der TTC Wehrden sein, der in der vergangenen Saison mit großem Vorsprung die Vizemeisterschaft errungen hat. Doch dank seines neuen Spitzenspielers Dominik Schmidt wird auch der TV Merchweiler ganz oben mitspielen. Daneben hätte sicherlich Schwarzenholz eine sehr gute Rolle gespielt, doch diese müssen zunächst den Abgang ihres Spitzenspielers Thomas Jungmann (zum 1. FCS) verkraften. Möglicherweise schaffen es dann Bliesransbach oder Thalexweiler, sich vor den TTC Schwarzenholz zu schieben.

Wer spielt um den Abstieg?
Peter Schiestel : In den Kampf um den Abstieg werden wohl mehrere Teams verwickelt sein. Der TTC Lebach wird sich wohl trotz seines Neuzugangs Dominik Finkler (von den TTF Primstal) nach unten orientieren müssen, da mit Nicolas Gauthier ein starker Spieler die Mannschaft verlassen hat. Auch für Niederlinxweiler wird es, wie auch schon in der vergangenen Saison, um die Plätze zehn bis sieben gehen. Darüber hinaus bleibt abzuwarten, wie sich die Aufsteiger, der TTC Weiskirchen und unser TV Limbach, in der neuen Klasse präsentieren. Sollte einer von ihnen in der oberen Tabellenhälfte mitspielen, kann es auch sein, daß ein weiteres Team in den Abstiegskampf verwickelt wird, mit dem vor Saisonbeginn noch niemand gerechnet hat.

In welcher Aufstellung wollt ihr starten?
Peter Schistel:
1. Stefan Ruffing
2. Christian Schäfer
3. Gregor Oßwald
4. Dieter Steitz
5. Christian Gauer
6. Peter Schiestel

Worin siehst du die Stärken deiner Mannschaft?
Peter Schiestel: Unsere größte Stärke war in der vergangenen Saison ein sehr gutes mittleres Paarkreuz sowie das beste hintere Paarkreuz der Liga. Daneben hatten wir mit Stefan Ruffing den viertbesten Spieler im vorderen Paarkreuz. Insgesamt ist unsere Mannschaft sehr ausgeglichen, und fünf der sechs Spieler haben bereits Saarlandliga-Erfahrung gesammelt. Eine bombige Kameradschaft war in unser Meistersaison der Grundstein zum Erfolg, und das wird auch in der kommenden Saison so bleiben. Insgesamt gehe ich davon aus, daß wir uns in der Liga etablieren und im Mittelfeld platzieren können.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Peter Schiestel: Das Erreichen unseres Saisonziels „Klassenerhalt" sowie schöne und spannende Partien, für mich persönlich eine positive Bilanz im hinteren Paarkreuz.

Peter, wir danken für dieses Gespräch. Da sich Limbach, nicht zuletzt wegen seiner ersten und zweiten Herrenmannschaft, zu einem richtigen Vorzeigeverein für das Saarland entwickelt hat, wünschen wir euch, dass dieser Aufwärtstrend weiter anhält und auch auf die anderen Mannschaften abfärbt.
zurück