Saisonvorschau 2003/04 Bezirksliga Damen West

Eine der Klassen, bei der Vorhersagen besonders schwierig sind, ist die Bezirksliga West, denn weder um die Meisterschaft, noch um den Aufstieg scheint es eindeutige Kandidaten zu geben. Trotzdem haben wir einmmal versucht, die Klasse zu beleuchten.

Anders als in den Vorjahren, wo es mit Rimlingen und Fraulautern klare Meistermannschaften gab, war bereits die vergangene Saison sehr umkämpft und Meister Schwalbach mußte sieben Verlustpunkte hinnehmen. Auch diese Saison steht nicht zu erwarten, dass eine Mannschaft geradezu durchmarschiert. Wenn eine Mannschaft allerdings einen "Lauf" bekommen sollte, dann kann es doch einen klaren Meister geben, da die Klasse dies durchaus zulassen würde. Eine verzwickte Situation, wenden wir uns deshalb den einzelnen Mannschaften zu.

TTC Hostenbach
Nachdem sie durch unglaubliches Krankheits- und Verletzungspech vor drei Jahren aus der Saarlandliga abgestiegen sind und sich dann den beiden starken Mannschaften aus Rimlingen und Fraulautern beugen mußte, schien der Weg vergangene Saison frei für Hostenbach. Aber nicht immer in stärkster Aufstellung und der Wille zum Aufstieg schien auch nicht wirklich vorhanden, wurde es dann ein dritter Platz. Inzwischen hat sich die Mannschaft wohl auch an die Klasse gewöhnt. Das Potential zum Aufstieg ist vorhanden, doch ist ungewiss, ob es auch umgesetzt wird.

TTC Wahlen-Niederlosheim
Nach der erfolgreichsten Saison der letzten Jahre, zeigen sich auf einmal Auflösungserscheinungen. Dem Vernehmen nach plagen die Mannschaft Aufstellungssorgen. Sollte sich das als Ente erweisen, darf die Mannschaft im Vorderfeld der Liga erwartet werden, ohne jedoch rechte Aufstiegschancen zu besitzen.

SSV Hargarten-Reimsbach
Die letztjährigen Fünften müssen den Verlust ihrer Spitzenspielerin verkraften, dazu wird Carola Bura wohl nicht mehr spielen. Von einem Aufstiegsaspiranten wandelt sich die Mannschaft daher zu einem Abstiegskandidaten. Auch wenn die Mannschaft fleißig trainiert, wird eine gehörige Portion Glück dazu gehören, will sie den Abstieg vermeiden.

ATSV Saarbrücken
Durch den Zugang von Judith Pilippi, aber auch durch die Verstärkungen für die erste Mannschaft, präsentiert sich diese Mannschaft in neuem Gesicht. Auch wenn die jungen Spielerinnen noch anfällig gegen das Material sind, das in der Liga eingesetzt wird, dürfte ihnen, unterstützt durch die eine oder andere erfahrene Spielerin, noch am ehesten zugetraut werden, die Meisterschaft zu erringen.

TuS Jägersfreude
In sicherem Fahrwasser schippert die Mannschaft dahin. Sie hat sicherlich keine rechte Aussicht auf einen Platz weit vorne, wird aber auch mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Keine aufregende Saison steht ins Haus, dafür aber eine beruhigend ruhige und das ist auch schon eine Menge Wert.

TTC Berus
Nachdem vor zwei Jahren lange um den zweiten Platz gekämpft wurde, erwarteten viele die Mannschaft auch in der zurückliegenden Runde weit vorne. Das enttäuschende Abschneiden wird sie aber inzwischen verdaut haben. Bei einer gelungenen Saison wird die Mannschaft es schaffen, sich ins vordere Mittelfeld zu spielen, kann aber auch zum Geheimfavoriten avancieren.

TTF Merzig
Das berirksligaerfahrene Team spielt in einer weitaus schwächeren Liga, als die in der sie damals abgestiegen sind. Darüber hinaus ist sie erfahren genug, um nicht mit dem Abstiegsgespenst in Berührung zu kommen. Große Sprünge nach vorne sind allerdings auch nicht zu erwarten.

TuS Jägersfreude 2
Ebenfalls Bezirksligaerfahrung bringt die Reserve von Jägersfreude mit. Auch sie trifft auf eine schwächere Liga und kann sich gute Chancen ausrechnen, die Klasse zu halten. Nach einer überlegenenen Meisterschaftssaison, bei der nur ein einziges Unentschieden hingenommen werden mußte, wird die gute Stimmung in der Mannschaft sicherlich ihr überiges tun.

TTC Rehlingen
Ein mutiger Schritt war es für Rehlingen, nach Jahren der Bezirksligaabstinenz wieder zurückzukehren. Insgesamt erwartet die Mannschaft zwar kein einfaches Jahr, aber als Punkteliferant darf sie nur von den stärksten Mannschaften angesehen werden. Mit ihrer unangenehmen Spielweise wird sie sicherlich vielen, gerade den schwächeren Teams, das Leben schwer machen.

SV Saar 05 Saarbrücken
Nur gegen Meister Jägersfreude 2 mußte die Mannschaft drei Punkte abgeben, ansonsten war sie den anderen Konkurrenten weit überlegen. Wie auch Rehlingen hat sie durch die zahlreichen Rückzüge profitiert und scheint entschlossen, die Liga zu halten und die Chancen hierzu sind durchaus vorhanden.

Fazit:
Nach dem Rückzug von Vizemeister Heusweiler und keinen vergleichbar starken Aufsteiger wie aus den Vorjahren; dazu fehlt auch noch ein Absteiger aus der Saarlandliga, ist die Meisterschaft so offen wie schon lange nicht mehr. Zwar ist die Liga schwächer geworden, dafür können jedoch jetzt Mannschaften ins Rampenlicht rücken, die zuvor wenig beachtet wurden
Hostenbach und der ATSV werden wohl den Titel unter sich ausmachen. Am ehesten könnten ihnen, eine starke Runde vorausgesetzt, Wahlen-Niederlosheim und Berus das Leben schwer machen. Jägersfreude 1 und Merzig dürften sich im gesicherten Mittelfeld befinden, wohin auch Jägersfreude 2 strebt, ob es diesen allerdings gelingen wird, Rehlingen , Saar 05 und Hargarten-Reimsbach hinter sich zu lassen, wird sich erst noch erweisen müssen