DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau 2003/04 Bezirksliga West, Herren

Beide Absteiger aus der Landesliga kamen in die Bezirksliga West. Damit dürfte die Liga noch einmal stärker sein, als in der vergangenen Saison. Wir zeigen, dass dem nicht unbedingt so ist. Wir stellen einmal alle Mannschaften vor und dazu erläutern Einschätzungen von Frank Schmidt und Daniel Scholer die Liga.

Hier geht es zum TTSV Fraulautern

Hier geht es zum TTV Differten

Hier findet ihr den ATSV Saarbrücken

Mit Brebach mußten zwei Mannschaften aus der Liga absteigen, die ,vor allem Brebach, durchaus das Format für die Klasse hatten. Ob die beiden Aufsteiger Dillingen aus dem Westen und die zweite Mannschaft von der SV Saar 05, dieses Niveau ebenfalls erreichen, muss sich erst noch erweisen. Hier einmal die einzelnen Mannschaften im Überblick

TV Geislautern
Als Neunte aus der Landesliga abgestiegen, wird der direkte Wiederaufstieg sicherlich nicht das vorrangige Ziel der Mannschaft sein. Sollte die Mannschaft weitgehend in guter Besetzung spielen, dann sollte ein Mittelfeldplatz angestrebt werden, doch wenn sich gar Auflösungserscheinungen, die aber nicht sehr wahrscheinlich sind, zeigen sollten, dann muss die Mannschaft sogar um den Klassenerhalt bangen.

TTF Besseringen 2
Vergangene Saison kann den Besseringern keinen sonderlichen Spaß gemacht haben. Nur Raimund Schommer und Joachim Scholer waren in der Lage vorne mitzuhalten. Jetzt stößt zwar Patrick Ziemann wieder zur Mannschaft, der den abgewanderten Uwe Stachel mehr als gleichwertig ersetzt, aber dafür plagen Raimund Schommer Schulterprobleme und auch Christian Vogl soll, wenn überhaupt, dann nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Gar nicht erst in den Abstiegsstrudel geraten, wird wohl die bescheidene Maxime in diesem Jahr heißen.

TTC Britten
Als letztjähriger Vize gehört Britten naturgemäß wiederum zu den Favoriten. Mit Michael Brill verfügen sie über einen Spitzenspieler, der zu den stärksten der Liga gehört und auch dahinter ist die Mannschaft sehr gut besetzt. Sowohl mittleres als auch hinteres Paarkreuz erspielten sich deutlich positive Bilanzen und zudem verfügen sie über sieben starke Leute, so dass auch einmal ein Ausfall kompensiert werden kann.

ATSV Saarbrücken 2
Den letztjährigen Dritten sehen wir sogar noch deutlicher in der Favoritenrolle. Nicht nur das einiges für die Brüder Scholer spricht, die in dieser Saison noch einmal stärker sein werden, als in der vergangenen, auch mit Christopher Würtz steht ein sehr talentierter Jugendlicher auf dem Sprung, diese Mannschaft zu verstärken. Im Bedarfsfall kann die Mannschaft zudem mit dem erfahrenen Wolfgang Emmerich auf einen Spieler zurückgreifen, der ein paar Klassen über dieser Liga steht.

TTC Saarwellingen
Mit Einführung der Landesliga wurde aus der einstigen Fahrstuhlmannschaft eine feste Größe in der Bezirksliga, die sich um den Abstieg keine Sorgen machen muss. Um auch einmal um den Titel mitspielen zu können, bräuchte die Mannschaft stärkere Bilanzen in der Mitte; aber auch so ist es ein beruhigendes Gefühl gut in der Liga, sogar mit Tendenz nach oben, mitspielen zu können.

SV 08 DJK Bous 2
Niemand hat den Verein verlassen, zwei sehr starke Spieler sind dazu gekommen. Da sollten die Bouser doch an für sich vorne mitspielen können. Es ist jedoch sehr zu bezweifeln, ob einige Spieler, die sich bereits in der Vergangenheit weniger aus Spielfreude, sondern vielmehr aus Verantwortungsgefühl gegenüber des Vereins dazu durchgerungen hatten, der Mannschaft zu helfen, dies auch in einer entspannteren Situation tun werden. Der Klassenerhalt dürfte gesichert sein, um jedoch vorne mitspielen zu können, müßte die Mannschaft stetig in Bestbesetzung antreten.

TTSV Fraulautern
Nach einer starken Vorrunde schwächelte Fraulautern in der zweiten Hälfte. Insgesamt ist der Mannschaft ein guter Mittelfeldplatz zuzutrauen. Ihre Ausgeglichenheit ist ihre Stärke, zumal die,bereits in der vergangenen Saison mit Andreas Fontaine weiter verjüngte Mannschaft, besser spielen kann, als es ihr vergangene Runde zeitweise gelungen ist.

TTV Differten
Ähnlich ausgeglichen präsentiert sich auch diese, immer noch recht junge Südsaarmannschaft. Nachdem Sascha Diekmann in der Rückrunde zumindest bei fünf Spieltagen wieder mitgewirkt hat, besteht die Hoffnung, dass er vielleicht auch kommende Saison wieder regelmäßig spielt. Dann kann die Mannschaft ebenfalls einen Platz im gesicherten Mittelfeld anpeilen, ansonsten muss sie die Abstiegsränge sorgsam im Auge behalten

TTC Lockweiler-Krettnich
Mit Uwe Kaspar stellt die Mannschaft den stärksten Spieler der Liga und Andreas Koch kam auch noch unter die Top10. Trotzdem mußte die Mannschaft bis zum Schluß um den Klassenerhalt bangen, was genug über ihre Probleme aussagt. Ob die Abstiegsnöte durch von Nalbach zu ihnen gewechselten Heinz Zimmer ganz aus der Welt geschafft sind, darf bezweifelt werden. Trotzdem ist die Mannschaft damit sicherlich verstärkt.

TTG Dillingen
Mit klugem Einsatz ihrer guten Senioren ist es den Dillingern gelungen, wieder in die Bezirksliga aufzusteigen, die sie vor etlichen Jahren verlassen hatten. Die Bezirksliga stellt für ihre Senioren aber bereits die Obergrenze da und im Vergleich zum letzten Jahr bedarf es einer weiteren Steigerung, um die Klasse zu halten.

SV Saar 05 2
Kein anderer Kreisligameister war so souverän wie sie. Mit Alexander Tourianski haben sie zudem einen vielversprechenden Nachwuchsspieler in ihren Reihen, der sicherlich seinen Weg gehen wird. Ob es jedoch in dieser ausgeglichenen Liga zum Klassenerhalt reichen wird, ist schwer vorher zu sagen.

Fazit:
Der ATSV wird sich wenn alles normal läuft, die Meisterschaft nicht nehmen lassen. Allerdings konnte Britten in der abgelaufenen Runde die Saarbrücker zweimal bezwingen. Insofern besitzen durchaus Chancen, müssen aber auf eine ausfallbedingte Schwächung der Hauptstädter hoffen.
In relativ gesicherter Position befinden sich Saarwellingen , Bous 2 , Fraulautern und wenn Raimund Schommer wieder rechtzeitig fit wird auch Besseringen 2 . Geislautern ist schwer einzuschätzen, dürfte jedoch mit etwas gutem Willen ebenso einen Mittelfeldplatz erreichen können.
Sollte Sascha Diekmann für Differten spielen, haben sie einige Sorgen weniger, müssen aber auch Lockweiler als Abstiegskonkurrenten sorgsam ins Auge fassen. Schwer wird es für die beiden Aufsteiger Dillingen und Saar 05 , wobei sie sich durchaus auch noch vor einige Mannschaften schieben können, die in der Einschätzung eher dem Mittelfeld zuzurechnen sind, falls diese nicht in stärkster Besetzung spielen sollten.

Stellungsnahme von Frank Schmidt (TTSV Fraulautern)

Frank, die vergangene Saison konntet ihr mit einem positiven Punktekonto abschließen. Da die Mannschaft auch zu den jüngsten der Liga gehört, verfügt sie über einiges an Entwicklungspotential. Wie beurteilst du die Liga?
Frank Schmidt : Auf jeden Fall stärker als in der letzten Saison! Mit den beiden Absteigern Geislautern und Besseringen sowie den Aufsteigern Dillingen und Saar 05 wird sich vor allem um den Abstieg ein interessanter Kräftevergleich entwickeln.

Wie sehen für dich die drei Spitzenmannschaften aus?
Frank Schmidt : Topfavorit ist auf jeden Fall der ATSV, der in den entscheidenden Spielen um die Meisterschaft auf die Unterstützung des ehemaligen Oberligaspielers Wolfgang Emmerich zurückgreifen kann. Gegen einen ATSV mit Emmerich dürfte eigentlich keine Mannschaft eine Chance haben, was man schon daran sieht, dass man im letzten Jahr mit dieser Aufstellung gegen den späteren Meister Weiskirchen auswärts mit 9:1 (!) gewinnen konnte.
Ansonsten wird wohl Britten erneut in der Spitzengruppe vertreten sein. Eine dritte Mannschaft zu benennen, die vorne mitspielen kann, fällt sehr schwer, da die Klasse sehr ausgeglichen ist – am ehesten traue ich vielleicht noch den TTF Besseringen 2 zu, sich vorne festzusetzen, da sich die Mannschaft durch den Regionalligaspieler Patrick Ziemann verstärken wird.

Wer spielt um den Abstieg?
Frank Schmidt Der komplette Rest! Es gibt keine Mannschaft, die sich in der anstehenden Spielzeit absolut sicher sein kann, die Klasse auf jeden Fall zu halten. Jeder kann gegen Jeden gewinnen. Es ist unmöglich, zu sagen, wer hinten drin stehen wird, ich hoffe mal nicht Fraulautern! ;-) Allein für meine Mannschaft rechne ich mal damit, dass zwischen Platz 2 und 11 alles möglich ist.

Wie beurteilst du die Stärken deines Teams?
Frank Schmidt Heimspiele! Ein komisches Phänomen, dass man eigentlich so nur aus dem Fußball kennt. In der vergangen Saison verlor meine Mannschaft lediglich ein Spiel (bei dem man mit 3 Ersatzspielern antreten musste) in eigener Halle
. Dass wir am Ende nicht besser in der Tabelle standen verdanken wir der Tatsache, dass wir auswärts auch leider nur ein Spiel gewinnen konnten!? Ansonsten zählt auf jeden Fall das hintere Paarkreuz zu den Punktelieferanten und auch bei den Doppeln haben wir in der vergangenen Runde sehr gut abgeschnitten.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Frank Schmidt Diese Frage fällt mir sehr einfach, zu beantworten: MEHR SPORTLICHE FAIRNESS!
Im sportlichen Bereich erhoffe ich mir, dass wir in der vorderen Tabellenhälfte landen und so schnell wie möglich das Thema Abstieg abhaken können – ach ja, und noch ein persönliches Ziel: zusammen mit Jürgen Schwarz wieder viele gegnerische Doppel 1 ärgern! ;-)

Frank, wir danken für dieses Gespräch. Fraulautern ist der Generationenwechsel auf jeden Fall bereits gelungen, denn viele sehr verdiente Spieler sind zu den Senioren gewechselt oder spielen in der Kreisliga und trotzdem konnte eine spielstarke Bezirksligamannschaft aufgebaut werden

Stellungsnahme von Daniel Scholer (ATSV Saarbrücken)

Daniel, ihr seid zumindest Aufstiegsmitfavorit.Du selbst konntest in der Rückrunde vorne positiv spielen und wirst dich in Laufe der kommenden Runde wohl weiter verbessern. Wie beurteilst du die Liga?
Daniel Scholer : Sie ist auf hohem Niveau relativ ausgeglichen.

Vergangene Saison hat der ATSV einen guten dritten Platz erreicht. Wie sehen diesmal für dich die drei Spitzenmannschaften aus?
Daniel Scholer : Meiner Meinung nach ist die Liga so ausgeglichen, dass 3 Mannschaften wohl nicht ausreichen. Ich tippe auf den ATSV, Britten, sowie die beiden Absteiger Besseringen und Geislautern. Allerdings hat auch Bous, die jetzt wohl fast immer in kompletter Aufstellung spielen werden, gute Chancen einen Platz unter den besten 3 zu erreichen.

Wer spielt um den Abstieg?
Daniel Scholer : Auch in der unteren Hälfte ist es sehr eng, hier ist es für mich besonders schwer einzuschätzen, da ich die Mannschaft aus Dillingen nicht kenne und es bei Saar 05 Saarbrücken auch sehr auf die Aufstellung ankommt. Ich denke dass die Aufsteiger Probleme bekommen werden, genau wie Lockweiler und vielleicht noch Differten, die zwar für einige Überraschungen gesorgt haben, allerdings auch gegen einige leichtere Gegner verloren haben.

Ihr werdet als Aufstiegsmitfavorit gehandelt, besonders wenn Wolfgang Emmerich mitspielt. Wie siehst du das und wie sieht eure Aufstellung aus?
Daniel Scholer :
1 Wolfgang Emmerich
2 Alfred Breyer
3 Daniel Scholer
4 Uli Eberle
5 Hansi Becker
6 Frederik Scholer
7 Dieter Schumacher
8 Rudi Lang
In kompletter Aufstellung ( d.h. Brett 1-6 ) dürften wir wohl kaum zu schlagen sein, was man in der letzten Saison ja auch beim 9:3 gegen den Meister Weiskirchen gesehen hat. Aber wenn wir nicht in kompletter Aufstellung spielen können die Spiele immer eng werden.

Wo siehst du die Stärken deiner Mannschaft?
Daniel Scholer : Das vordere Paarkreuz, das normalerweise mit Wolfgang Emmerich und Alfred Breyer kaum Spiele verlieren dürfte. Natürlich sind auch die anderen Mannschaftsteile sehr stark und nicht zu unterschätzen.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Daniel Scholer Eine faire und spannende Saison mit attraktiven Spielen, natürlich möglichst verbunden mit dem Aufstieg !

Daniel, wir danken für dieses Gespräch. Inwieweit die Gegenwehr der anderen Klubs etwas gegen die sich abzeichnende Dominanz des ATSV überhaupt stattfinden wird, ist schwer zu sagen. Aber deinem Wunsch nach einer spannenden und fairen Saison können wir uns nur anschließen.

Einschätzung von Mario Ahr (TTV Differten)

Mario, vor etwa zehn Jahren gelang dem TTV Differten das Kunststück als saarländische Jugendmannschaft sich für die Deutschen zu qualifizieren. Ihr habt die Mannschaft von damals zusammen halten und euch nach mehreren Anläufen in der Bezirksliga etablieren können. Wie beurteilst du die Liga?
Mario Ahr Die Klasse ist diese Saison sehr ausgeglichen. Letztes Jahr waren doch 1 - 2 Mannschaften dabei die man als recht sichere Abstiegskandidaten handeln durfte. Das ist dieses Jahr nicht der Fall, so dass ich die Klasse insgesamt stärker einschätze.

Wie sehen für die die Spitzenmannschaften aus?
Mario Ahr Britten und wenn sie mit ihren Besten antreten auch der ATSV und Bous.

Wer spielt um den Abstieg?
Mario Ahr Da es vermutlich 3 Absteiger geben wird: alle anderen.

Wird Sascha Diekmann, der vergangene Saison nur selten und erst gegen Ende wieder gespielt hat, die komplette Saison über spielen?
Mario Ahr Wenn nichts dazwischen kommt, wird Sascha die nächste Saison spielen.

Mit welcher Aufstellung wollt ihr überhaupt spielen?
Mario Ahr
1 - Timo Ahr
2 - Markus Pister
3 - Sascha Diekmann
4 - Mario Ahr
5 - Jörg Zweiacker
6 - Günter Borr

Wo siehst du die besonderen Stärken deines Teams?
Mario Ahr Wir haben eine tolle Kameradschaft und können uns wenn`s drauf ankommt immer steigern. Außerdem haben wir ein ziemlich ausgeglichenes Team.

Wie lautet das Saisonziel eurer Mannschaft?
Mario Ahr Erstmals genügend Punkte gegen den Abstieg sammeln (waren letzte Saison ziemlich viele notwendig). und dann eine bessere Platzierung als in der letzten Saison (7. Platz) erreichen.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Mario Ahr Wir wollen möglichst viele Spiele mit unseren ersten 6 bestreiten können und einen guten Start hinlegen. Der Rest wird dann schon klappen!

Wir bedanken uns für dieses Gespräch und wünschen euch dazu viel Glück. Das Potential bei einer guten Saison weiter vorne zu landen, besitzt die Mannschaft allemal.
zurück