DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau 2003/04 Bezirksliga Ost Herren

Wir haben von vielen engagierten Tischtennisspielern Spitzenberichte über die einzelnen Ligen bekommen. Aber als wir den Bericht von Peter Schistel, engagierter Tischtennisspieler, Kreistrainer, Webmaster u. v. m. aus Limbach erhielten, war klar, dass wir hier keinen eigenen Bericht verfassen durften, denn umfassender konnten auch wir nicht informieren.
Dazu kommt noch die ebenfalls außerordentlich hilfreichen Stellungsnahmen von Frank Schmidt, der als Klassenleiter der vergangenen Saison natürlich beste Einblicke in die Liga besitzt und von Christian Jungfleisch, TT-Freak und Noppendoc, dessen Einschätzungen von viel Kenntnis zeugen.
Viel Spass damit.

Der nachfolgende Bericht verdanken wir Peter Schiestel. Hier kommt ihr zu folgenden Homepages:

TV 06 Limbach

TTSV Fraulautern

Christian Jungfleischs privater Seite

TTC Lautzkirchen
Der TTC Lautzkirchen hätte nach der erneuten Vizemeisterschaft (wie schon in der Vorsaison) eigentlich die besten Voraussetzungen, um die Meisterschaft zu erringen. Doch da Steffen Welsch, Brett 2 in der Rückrunde der vergangenen Saison, aus beruflichen Gründen nur noch selten zum Einsatz kommen dürfte und auch Kai Werner (Brett 4) nicht jedes Spiel bestreiten können wird, sind die Aussichten, ins vordere Drittel vorzustoßen, arg geschmälert. Im Gegenteil, es besteht sogar die Gefahr, daß das Team nach unten abrutschen könnte. Es kommt nur darauf an, in welcher Aufstellung die Mannschaft spielen kann. Prognose: Mehr als ein Mittelfeldplatz ist nicht drin.

Aufstellung:
1. Attila Orban
2. (Kai Werner)
3. Jörg Krauss
4. Jürgen Walch
5. Roland Schmidt
6. ?

TTG Rohrbach-St. Ingbert
Von den drei besten Mannschaften (nach dem Meister Limbach) der Saison 2003/2004 ist die TTG Rohrbach-St. Ingbert die einzige, die unverändert in die neue Saison geht. Das könnte ihr eventuell einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen Teams verschaffen. Schon in der vergangenen Saison zeigte die Mannschaft starke Leistungen und spielte noch bis vier Spieltage vor Saisonende um die Meisterschaft mit. Ihre größte Stärke ist die Ausgeglichenheit in jedem Paarkreuz, wobei die Punkte vor allem in der Mitte und hinten geholt werden. Mit diesen Qualitäten holte der TV Limbach in der letzten Saison die Meisterschaft... Sollten also Andreas Koch & Co. eine konstante Saison spielen, so sind die St. Ingberter zum engsten Favoritenkreis zu zählen.

Aufstellung:
1. Andreas Koch
2. Uwe Klein
3. Roland Bucher
4. Horst Schnepel
5. Christian Fickinger
6. Wolfgang Bastian

SV Hasborn 2
Nachdem sich die Lautzkircher mit Personalproblemen konfrontiert sehen, wäre nun eigentlich der Weg für Hasborn frei gewesen, den großen Sprung zu schaffen. Doch auch Hasborn wird personell verändert in die Spielzeit 2003/2004 starten. Für Thomas Schmidt (Brett 6) wird der junge Andreas Finkler spielen, der zwar ein außerordentlich großes spielerisches Potential besitzt, sich allerdings eventuell eine Saison lang an die neue Klasse gewöhnen muß. Auch Christian Bommer, der im vorderen Paarkreuz spielen soll, sieht sich mit neuen Gegnern konfrontiert, doch auch er besitzt die Klasse, die neue Herausforderung zu meistern. Fazit: Das Team um Mannschaftsführer Rainer Clodo ist ein Kandidat für einen der vorderen drei Plätze, dürfte es aber schwer haben, ganz nach oben zu kommen.

Aufstellung:
1. Markus Müller
2. Christian Bommer
3. Markus Klesen
4. Michael Niehren
5. Rainer Clodo
6. Andreas Finkler

TTC Limbach
Vom Potential her war der TTC Limbach bereits in den vergangenen zwei Jahren durchaus in der Lage, ganz weit oben mitzuspielen. Doch vor dem Beginn der vergangenen Saison wanderte Eric Göttert zum Namensvetter aus Limbach, dem TV 06, ab, so daß der TTC ohne Nummer 1 da stand. Ein Jahr darauf kehrte Göttert zwar wieder zu seinem Heimatverein zurück, doch auch in der vergangenen Saison war nichts für die Mannschaft zu holen, obwohl sie 2000/2001 noch das stärkste vordere Paarkreuz der Klasse gestellt hatte. Noch einmal wird das Team von Eric Göttert nicht den Start verpatzen. Ob diesmal eine bessere Platzierung als der 5. Rang aus dem Vorjahr erzielt werden kann, hängt vor allem an den ersten drei Brettern Eric Göttert, Jörg Paulus und Thomas Frank, die sich vor niemandem in der Liga zu verstecken brauchen. Wenn die Mannschaft einen Lauf hat, und auch die knappen Spiele in der Mehrzahl für sich entscheiden kann – im Gegensatz zur Vorsaison –, dann kann der TTC von Platz 5 ausgehend durchaus nach oben schielen.

Aufstellung
1. Eric Göttert
2. Jörg Paulus
3. Thomas Frank
4. Rüdiger Göttert
5. Michael Scherer
6. Christian Scherer

TTG Wustweiler-Uchtelfangen
Die TTG Wustweiler-Uchtelfangen stand vor zwei Jahren nach dem Gewinn der Herbstmeisterschaft bereits einmal vor dem Sprung in die Landesliga, wurde aber vom TTC Lebach noch abgefangen. Auch in der letzten Saison hatte jeder dem Team eine Platzierung ganz weit vorne zugetraut, doch es sollte anders kommen. Da Andreas Schemer und Jonas Weismüller, Brett 3 und 4 der Mannschaft, in der Hinrunde aus beruflichen Gründen kaum zum Einsatz kommen sollten, rutschte die TTG nach unten. Am Ende der Saison konnte der 6. Platz erreicht werden – eine Platzierung, die so nie zustande gekommen wäre, hätte das Team komplett durchgespielt. In der neuen Saison muß der Abgang von Andreas Schemer zum Ligakonkurrenten TTC Wemmetsweiler verkraftet werden, als Ersatz für ihn kam Jochen Schwarz vom TV Wiesbach, der in der vergangenen Saison in der Kreisliga Nord im vorderen Paarkreuz eine Bilanz von 33:3 Spielen erzielt hat. Prognose: Kann die TTG in den allermeisten Fällen in Bestbesetzung antreten, ist sie nur sehr schwer zu schlagen. Meisterschafts-Anwärter.

Aufstellung:
1. Wolfgang Meiser
2. Michael Monz
3. Marco Brendel
4. Stephan Endres
5. Jonas Weismüller
6. Jochen Schwarz

TTC Wemmetsweiler
Der TTC Wemmetsweiler verstärkte sich vor Saisonbeginn mit Andreas Schemer von der TTG Wustweiler-Uchtelfangen. Damit hat der TTC sein größtes Manko der Vorsaison zumindest teilweise behoben, nämlich die Ausgeglichenheit der Mannschaft. Das vordere Paarkreuz von Wemmetsweiler war in der Rückrunde der vergangenen Saison das beste der Klasse. Thomas Ohlmann kann im vorderen Paarkreuz, wenn es gut läuft, ohne Niederlage durch die Saison gehen, und Joachim Dörrenbächer dürfte auch in der kommenden Saison nicht viele Spiele verlieren. Dahinter steht mit Stefan Hübgen ein Spieler, der sich im mittleren Paarkreuz vor keinem Spieler verstecken muß. In dieser Besetzung spielte Wemmetsweiler auch bereits in der vergangenen Saison, mit dem Unterschied, daß noch ein starker Mann fehlte, um höhere Ziele anstreben zu können. Dieser ist nun mit Andreas Schemer gekommen, der an Position 4 spielen wird. Sollte der TTC auch noch von seiner Option Gebrauch machen, in wichtigen Spielen die normalerweise nur im Seniorenbereich spielenden Niklas und Kreinbihl einzusetzen, die in dieser Klasse auf jeder anderen Position als im vorderen Paarkreuz unterfordert sein dürften, könnte wohl kein Team Wemmetsweiler auf dem Weg zur Meisterschaft aufhalten. Doch auch ohne die beiden letztgenannten spielt die Mannschaft ganz vorne mit.

Aufstellung
1. Thomas Ohlmann
2. Joachim Dörrenbächer
3. Stefan Hübgen
4. Andreas Schemer
5. Armin Steinhaus
6. Steffen Nau

TTC Oberwürzbach
In der letzten Saison konnte Oberwürzbach die Klasse nur dank der Schwäche der Teams aus Quierschied und Primstal halten; darüber hinaus waren in der Rückrunde Klaus Schwarz und Thomas Freude, die beide lange Jahre Oberliga gespielt haben, eine große Verstärkung für das Team. In der neuen Saison dürfte sich nicht viel ändern. Klaus Schwarz wird zwar wieder im Oberliga-Team aktiv sein, doch für ihn kommt aus der ersten Mannschaft mit Günther Männel ein Spieler, dem im vorderen Paarkreuz eine sehr gute Bilanz zuzutrauen ist. Sollte die Mannschaft komplett durchspielen und nicht zu oft von Ersatzstellungen für das Oberliga-Team belastet werden, sind zwar keine Sprünge nach oben möglich, doch dürfte die Klasse locker gehalten werden.

Aufstellung
1. Günther Männel
2. Hans Klos
3. Thomas Freude
4. Markus Meyer
5. Jürgen Witz
6. Bernhard Heib

DJK Thalexweiler 2
In der Hinrunde der Saison 2002/2003 ließ das Team um Mannschaftsführer Benno Bohlinger mit einigen Achtungserfolgen aufhorchen, doch nachdem es in der Rückrunde seiner beiden stärksten Spieler, den Buchholz- Zwillingen Michael und Thomas, beraubt worden war, die die erste Mannschaft anschließend vor dem Abstieg aus der Landesliga retteten, ging nicht mehr viel bei der DJK. Zwar bedeutete der drittletzte Platz den Klassenerhalt, doch in der neuen Saison dürfte es die Mannschaft schwer haben, die Klasse zu halten.

Aufstellung
1. Udo Andres
2. Franz-Josef Heinrich
3. Achim Andres
4. Marco Morsch
5. Helmut Schmitt
6. Benno Bohlinger

TTC Altenwald 2
Die zweite Mannschaft des TTC Altenwald errang in der Kreisliga Ost die Meisterschaft und stieg somit in die Bezirksliga auf. Das Team wird wohl nur punktuell verändert werden; sicher ist, daß für Georg Rupp, der zum Kreisligisten SV Kirkel gewechselt ist, der junge Matthias Knopf in die Mannschaft aufrücken wird, der bisher in der 3. Mannschaft in der 2. Kreisklasse gespielt hatte. Das nötige Potential bringt er auf jeden Fall mit, wie er schon durch Erfolge auf Landesebene (Rangliste) bewiesen hat. Fraglich ist nur, wie schnell er sich an die um drei Klassen höhere Liga akklimatisieren kann. Der Rest des Teams ist sehr ausgeglichen, was schon die Koeffizienten der Bretter 2 bis 4 verdeutlichen; zwischen ihnen sind lediglich 0,52 Punkte Unterschied. Seiner Ausgeglichenheit verdankte der TTC in der letzten Saison die Meisterschaft, doch eine Spielklasse höher könnte diese dem Team eher zum Nachteil gereichen. Prognose: Der TTC Altenwald 2 spielt um den Abstieg, auch wenn das Team diesen Kampf durchaus erfolgreich gestalten kann, sollte jeder Spieler in Bestform spielen und Mathias Knopf im hinteren Paarkreuz für Punkte sorgen können.

Aufstellung:
1. Michael Biehl
2. Thomas Gottfreund
3. Dirk Andler
4. Joachim Marx
5. Frank Loth
6. Matthias Knopf

VfB Theley
Nach einjähriger Abstinenz schaffte der VfB Theley mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga Nord postwendend den Wiederaufstieg. Vor zwei Jahren war das Team als Tabellenletzter mit nur drei Punkten chancenlos abgestiegen. Nun scheint es, als stünden die Chancen auf den Klassenerhalt in diesem Jahr kaum besser, denn die Mannschaft wird beinahe in der gleichen Aufstellung antreten, wie schon beim Abstieg vor zwei Jahren. Nur Michael Philippi kam als Neuzugang vom TTF Primstal. Leider liegen mir keine Bilanzen aus der vergangenen Saison vor, so daß ich die Aufstellung der Vorsaison übernehmen muß. Aus der Mannschaft ragt lediglich Michael Scherer heraus, der im vorderen Paarkreuz eine ausgeglichene Bilanz erspielen kann. Ansonsten wird es das Team sehr schwer haben, die Klasse zu halten, hat aber im Vergleich zu der Saison vor zwei Jahren den Vorteil, daß in den Abstiegskampf zumindest drei Mannschaften verwickelt sein werden; ganz im Gegensatz zur Abstiegssaison, als Theley und Dörsdorf abgeschlagen am Tabellenende standen.

Aufstellung:
1. Michael Scherer
2. Jörg Becker
3. Heiko Schütz
4. Hagen Schopper
5. Thomas Naumann
6. Valentin Holzer
7. Michael Philippi

FAZIT
Das Rennen um die Meisterschaft ist völlig offen, da es sehr viele Unbekannte in der Meister-Rechnung gibt. Der TTC Lautzkirchen und der SV Hasborn, die, hätten sie in der gleichen Aufstellung wie in der Vorsaison gespielt, sicher mit die heißesten Anwärter auf den Titel gewesen wären, müssen nun möglicherweise erst einmal kleinere Brötchen backen. Das hebt die Teams von Wustweiler-Uchtelfangen und Rohrbach-St- Ingbert automatisch auf den Favoritenschild – immer vorausgesetzt, ihnen gelingt es, eine ganze Saison über Konstanz zu zeigen. Der TTC Wemmetsweiler ist der Geheimfavorit, der TTC Limbach befindet sich in Lauerstellung, ähnlich wie Hasborn. Lautzkirchen wird zwangsläufig ins Mittelfeld abrutschen. Kann Oberwürzbach die Saison in Bestbesetzung durchspielen, dürfte sich die Mannschaft aus dem Abstiegskampf heraushalten. Thalexweiler und die beiden Aufsteiger Altenwald und Theley werden dann wohl die beiden Absteiger unter sich ausmachen.

Für die viele Mühe, die du dir gegeben hast, danken wir dir, Peter, noch einmal ganz herzlich.
Hier nun die Einschätzungen von Frank und Christian, die sich ebenfalls sehr um eine umfangreiche Darstellung bemüht haben.

Einschätzung von Frank Schmidt

Frank, als letztjähriger Klassenleiter der Bezirksliga Ost und Spieler in der Bezirksliga West kannst du nicht nur die beiden Klassen gut miteinander vergleichen, sondern besitzt einen tiefen Einblick darin. Das wollen wir uns hier denn auch zu Nutze machen. Wie beurteilst du die Liga?
Frank Schmidt Da der TV Limbach aufgestiegen ist und aus der Landesliga keine Mannschaft in die Bezirksliga Ost absteigt, dürfte die Klasse in der Spitze etwas schwächer sein, was jedoch durch stärkere Aufsteiger kompensiert werden könnte. Alles in allem denke ich, dass die Klasse etwa genauso stark sein dürfte wie im Vorjahr.

Wie sehen für die die drei Spitzenmannschaften aus?
Frank SchmidtIch schätze einmal, dass sich die Mannschaften, die sich in der vergangenen Saison hinter Limbach platzieren konnten, auch in diesem Jahr die Meisterschaft unter sich ausmachen werden.
Mein persönlicher Favorit ist die TTG Rohrbach-St.Ingbert, die gezeigt hat, dass sie mit jeder Spitzenmannschaft mithalten und an einem guten Tag auch alle schlagen kann.
Beim SV Hasborn wird vieles davon abhängen, wie sich die beiden Joungsters Bommer und Finkler schlagen werden. Wenn sie es rechtzeitig schaffen, sich in der Bezirksliga zu etablieren, könnte auch Hasborn Meister werden.
Die große Unbekannte ist der TTC Lautzkirchen, der letztjährige Tabellenzweite, bei dem der beste Spieler des mittleren Paarkreuzes, Kai Werner, nach eigenen Aussagen aufgrund seines Studiums nicht für alle Spiele zur Verfügung steht. Wenn Lautzkirchen immer mit den ersten 6 spielen würde, wären sie vielleicht sogar der leichte Favorit gegenüber den beiden anderen, aber ohne Kai Werner wird es schwierig, in der Endabrechnung ganz oben zu landen.

Wer spielt um den Abstieg?
Frank Schmidt Unten drinstehen werden wohl wieder der TTC Oberwürzbach sowie die DJK Thalexweiler, wobei bei beiden Mannschaften sehr viel vom Aufstellungspoker abhängen dürfte. So hat Oberwürzbach in der letzten Saison z.B. durch den Einsatz des Oberligaspieler Klaus Schwarz in der Rückrunde den Hals aus der Schlinge gezogen und Thalexweiler hat mit der Verstärkung der ersten Mannschaft quasi die zweite vorm Abstieg bewart. Wäre Thalexweiler 1 nämlich aus der Landesliga abgestiegen, so wäre auch Thalexweiler 2 aus der Bezirksliga abgestiegen. Der Aufsteiger der Kreisliga Ost, TTC Altenwald, dürfte normalerweise keine Probleme haben, die Klasse zu halten und im oberen Tabellendrittel landen. Schwerer einzuschätzen ist der VfB Theley, dessen Aufstellung mir persönlich nicht sehr viel sagt.
Sollte Theley jedoch etwa gleichstark sein, wie der Rest der Spielklasse, dann könnte es einen sehr spannender Kampf um den Abstieg mit 4-5 beteiligten Mannschaften geben.

Gibt es einen Geheimfavoriten oder irgend etwas besonders Auffälliges in der Klasse (besondere Spielerpersönlichkeiten, Begebenheiten)?
Frank Schmidt Eine Überraschung würde ich dem TTC Altenwald zutrauen, der aufgrund seiner starken Senioren schwer einzuschätzen ist. In Bestbesetzung kann das Team auch einige Favoriten ärgern. Ansonsten ist die Klasse sehr ausgeglichen und es wird wohl keinen Meister geben, der locker den Durchmarsch schafft.
Ansonsten fällt vor allem auf, dass es im vorderen Paarkreuz einige Spieler gibt, die durchaus auch 2-3 Klassen höher eine gute Bilanz spielen könnten (z.B. Klaus Schwarz, Thomas Ohlmann...). Zwischen dem mittleren und dem vorderen Paarkreuz gibt es ein sehr starkes Gefälle, was man in der vergangenen Saison am Beispiel Uwe Klein (TTG Rohrbach-IGB) sehen konnte, der in der Vorrunde an Position 3 eine Bilanz von 16:2 spielen konnte und dann in der Rückrunde plötzlich 5:14 spielte.

Worin liegen die markantesten Unterschiede zwischen der Bezirksliga Ost und West?
Frank Schmidt In der Bezirksliga West dominieren mit Ausnahme des ATSV Saarbrücken die Mannschaften aus dem Westsaarkreis, wohingegen die Südsaarvereine in den letzten Jahren meistens im unteren Tabellendrittel zu finden waren – so gingen z.B. alle 3 Absteiger der letzten Saison in den Süden. In der Bezirksliga Ost ist das Kräfteverhältnis zwischen Nord- und Ostsaarkreis ziemlich ausgeglichen. In der vergangenen Spielzeit gab es in der Bezirksliga West erheblich mehr Überraschungen als im Osten und auch die Mannschaften, die hinten drin standen, konnten gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel des Öfteren punkten. Ob das in dieser Saison genauso sein wird, bleibt abzuwarten.

Frank, wir danken für dieses Gespräch. Auch wenn du in diesem Jahr der Bezirksliga Ost nicht mehr als Klassenleiter vorstehst, so wirst du durch deinen Wohnort in Quierschied sicherlich immer noch ein Auge auf die Klasse haben.

Einschätzung von Christian Jungfleisch

Leider seit ihr mit eurem jungen Team aus der Klasse abgestiegen, wobei ihr aber immerhin geradezu sensationell dem Meister Limbach in der Rückrunde schlagen konnte, was auf das sicherlich vorhandene Potential hinweist. Als ein sehr interessierte Tischtennisspieler, kannst du die Liga sicherlich gut einschätzen. Wie beurteilst du sie?
Christian Jungfleisch Ich denke in der Liga herrscht ein großes Gefälle, es sind ein paar Mannschaften drin , die doch extrem abfallen. Auch im vorderen Bereich der Tabelle wird es kaum Überraschungen geben.

Wie sehen für dich die drei Spitzenmannschaften aus?
Christian Jungfleisch Rohrbach-St.Ingbert, Hasborn, Wustweiler

Wer spielt um den Abstieg?
Christian Jungfleisch Theley, Thalexweiler, Oberwürzbach, Altenwald

Gibt es für dich einen Geheimfavoriten in der Liga
Christian Jungfleisch Wemmetsweiler, wenn diese Mannschaft komplett spielt kann die niemand schlagen. Vielleicht wagen sie ja mal einen Angriff

Da du für uns ja auch schon einmal im Kreis Westsaar gespielt hast. Wie würdest du die Bezirksklasse West stärkemäßig vergleichen?
Christian Jungfleisch Ich denke die Bezirksliga West ist in der Breite etwas stärker, nicht aber in der Spitze.

Welche Spitzenspieler erwartest du weit vorne in dieser Klasse?
Christian Jungfleisch Ohlmann ( Wemmetsweiler), Göttert ( Limbach) Spitzenspieler von Oberwürzbach ( Wer auch immer, wegen Ol-Aufstellung)

Christian, wir danken dir für dieses Gespräch und wünschen den beiden Quierschieder Mannschaften eine erfolgreiche Kreisligasaison.
zurück