DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau 2003/04 Kreisliga West Herren

Nur wenige Mannschaften werden um die Meisterschaft spielen, noch dünner dürfte das Mittelfeld sein und wenn der Abstieg von zwei oder mehr Mannschaften droht, dürfte die halbe Liga darin verstrickt sein. Eine interessante Saison steht der höchsten Klasse im Kreis bevor und klare Abstiegskandidaten sind fast nicht auszumachen.
Wer sich sorgen machen muss und wer weiter nach oben schauen darf, haben wir einmal versucht näher zu beleuchten. Dazu dürfen wir die Meinung dreier erfahrener Spieler präsentieren, die die Liga sehr gekonnt einschätzen.

Sollten aus der Bezirksliga zwei Mannschaften des Westsaarkreises absteigen, wird das unmittelbare Auswirkungen auf die Kreisliga haben und somit wird jeder Verein erst bei einem deutlichen zweitstelligem Ergebnis auf der Habenseite des Punktekontos sich einigermaßen sicher fühlen können.

Hier findet ihr den TTC Ensdorf.

TTC Ensdorf
Völlig zurecht darf die Mannschaft sich als Vizemeister der letzten beiden Runden berechtigte Chancen auf den ersehnten Aufstieg machen. Keine andere Mannschaft ist so wie sie in allen vier Mannschaftsteilen an der Spitze der Kreisliga zu finden. Gegen nahezu jeden Gegner sind sie in der Lage in den Doppeln und den drei Einzelpaarkreuzen positiv zu spielen. Patrick Schumacher verstärkt das Team zudem in der Mitte und macht es nochmals stärker als vergangene Saison.

SSV Hargarten-Reimsbach
Mit Spitzenspieler Werner Hager verfügt die Mannschaft über einen Punktesammler besonderer Güte. Aber auch der junge Christian Schwinn hat sich in der zurückliegenden Serie gut gemacht und dürfte dem Team zusätzliche Stärke verleihen. Wenn Stefan Wirth häufig spielt, was dem Vernehmen nach aber nicht der Fall sein soll, dann könnte das Team Ensdorf wohl noch am ehesten Paroli bieten, zumal sie denen nicht zu liegen scheinen.

TTV Schwalbach
Arg geschwächt wurde der Kreispokalsieger der letzten Runde durch den Weggang ihres Spitzenspielers Kevin Mertes. Auch wenn die Mannschaft dadurch ein wenig unruhig in Richtung der Abstiegsplätze schaut, dürfte sie unter normalen Umständen stark genug sein, um damit nicht direkt in Berührung zu kommen. Bereits im Jahr darauf dürften ihre beiden Vorzeige-B-Schüler in der Lage sein, in der Liga bestehen zu können, was dem ganzen Verein zu Gute kommen wird.

TTC Wallerfangen
Mit einem enormen Kraftakt in der Rückrunde befreite sich das Team vom Abstiegsgespenst und kam in der Rückrunde zu einigen eindrucksvollen Siegen. Ingo Müller dürfte Patrick Schumacher etwa gleichwertig ersetzen und im hinteren Paarkreuz fast nicht zu schlagen sein. Gemeinsam mit dem jungen Christian Meier bilden er eines der stärksten hinteren Paarkreuze der Liga. Wallerfangen besitzt das Zeug zum Geheimfavoriten, wird sich letztendlich aber wahrscheinlich zumindest den Ensdorfern geschlagen geben müssen.

SF Bietzen-Harlingen
Nach einer sehr überzeugenden Vorrunde folgte eine schwächere Rückserie. Trotzdem konnte man beweisen, dass vieles, wenn auch nicht alles mit der Mannschaft zu erreichen ist, sowohl in positiver als auch in negativer Richtung. Mit Dirk Lion verfügt der Verein darüber hinaus über ein ehrgeizigen, jungen Talent, von dem viel erwartet werden darf. Von Platz drei bis neun ist hier alles möglich.

TTSV Fraulautern 2
Das ausgeglichene, sehr erfahrene Team wird sich auch in der kommenden Saison nicht vorne mitspielen, muss sich aber auch um den Abstieg keine großen Sorgen machen. Dazu ist sie insgesamt zu gut besetzt. Sollte die zu erwartende Stammformation allerdings so nicht spielen, dann dürfte es enger werden, als hier erwartet wird, ohne dass jedoch auch dann eine unmittelbare Abstiegsnot entsteht.

TTG Werbeln
Der letztjährige Aufsteiger konnte zwar die hinteren Ränge nie verlassen, meisterte das Ziel Klassenerhalt letztendlich in gekonnter Manier. Doch die zahlreichen Abgänge vor allem Truar und Müller, haben der Spielstärke nicht gutgetan. Noch immer verfügt die Mannscahft mit Andreas Geiss und Günther Schäfer über zwei sehr starke Spitzenspieler, in deren Sog sich auch die anderen zu steigern wußten. Auch wenn hier Abstiegskampf pur angesagt ist, wer sie zu leicht nimmt, wird eine böse Überraschung erleben.

TTG Fremersdorf-Gerlfangen 2
Nur mit Glück konnte der Abstieg vergangene Saison vermieden werden. Als Tabellenneunter verblieb das Team nur in der Klasse, weil keiner der drei Absteiger aus der Bezirksliga in den Westen kam. Wie zu hören war, muss die Mannschaft jetzt auch noch Jürgen Schnubel nach oben abgeben, was ihr sicherlich nicht unbedingt gut tut. Es wird sehr viel davon abhängen, dass Horst Klein und Helmut Barra vorne möglichst immer spielen werden, dann jedoch kann sich die Mannschaft durchaus Chancen auf den Klassenerhalt machen.

TTF Merzig
Im verein mit ihren Senioren gelang der ersten Herrenmannschaft der Aufstieg und gemeinsam mit ihnen wollen sie die Kreisliga auch halten. Dass dies sehr wohl möglich ist, beweist ein Blick auf die Aufstellung. Ohne einen großen Schwachpunkt präsentiert sich der Aufsteiger und wird sich im Abstiegskampf als harte Nuß erweisen.

DJK Roden
Nach vielen vergeblichen Anläufen gelang es unserem jungen Team diesmal die Mannschaft des Vorjahres zusammen zu halten und so wurde diesmal der Aufstieg mit beeindruckender Deutlichkeit geschafft. Trotzdem wird es schwer werden, da die jungen Spieler sich erst in der Klasse zurecht finden müssen und ihnen keine große Eingewöhntungszeit gewährt werden wird, über das spielerische Vermögen in der Klasse gut mitspielen zu können, verfügt die Mannschaft aber allemal.

Fazit
Ensdorf heißt der große Favorit und dürfte für alle anderen Mannschaften eine zu große Hürde bedeuten. Nur durch eine überragende Saison könnte Hargarten- Reimsbach hier dagegen halten. Wallerfangen ist von allen übrigen Mannschaften wohl am ehesten noch in der Lage den Kontakt mit der Spitze zu halten.
Da sogar drei Absteiger drohen, spielen alle anderen Mannschaften erst ein Mal gegen den Abstieg, wobei sich diese Situation natürlich je nach den Ergebnissen der höheren Liga entspannen kann.
Die besten Karten halten hierbei Bietzen-Harlingen, Fraulautern 2 und Schwalbach . Richtig ernst ist die Lage für Fremersdorf-Gerlfangen 2, Werbeln, Merzig und uns , wobei während der Saison sich der Übergang einzelner Mannschaften dieser zwei Gruppen als fließend erweisen könnte.

Stellungsnahme von David Gorius (TTG Dillingen)

David, nach vielen Jahren der Kreisliga ist euch der Aufstieg in die Bezirksliga geglückt. Mit deinerlangjährigen Erfahrung und dem Abstand, den du als Aufgestiegener hast, verfügst du über beste Möglichkeiten die Kreisliag einzuschätzen. Wie stellt sich für dich die Liga dar?
David Gorius Sie erscheint mir recht ausgeglichen und vergleichbar stark wie im Vorjahr, da die beiden Aufsteiger wohl Kreisliganiveau besitzen.

Wer spielt für dich um den Aufstieg?
David Gorius Ensdorf oder Hargarten, wobei ich hoffe, dass Ensdorf es endlich packt.

Wer spielt gegen den Abstieg?
David Gorius Werbeln wird es schwer haben, Merzig trotz seiner Senioren ebenso, Rodens Plazierung kann auch durch den Einsatz der Merziger Senioren beeinflußt werden und auch Fremersdorf sehe ich hinten.

Welcher Mannschaft traust du am ehesten eine Überraschung zu?
David Gorius Bietzen, besonders bei ihrem Heimvorteil mit der Halle, hat das Zeug dazu, Wallerfangen betreibt einen relativ großen Trainingsaufwand und auch Schwalbach könnte, wenn es optimal läuft, überraschen; auch wenn ich keine der Mannschaften als Meister zu sehen vermag.

Was wünscht du dir und deiner aufgestiegenen Mannschaft in der kommenden Saison?
David Gorius Es wird ganz schwer, aber wir wollen uns frühzeigig vom Abstieg lösen, indem wir frühzeitig fleißig Punkte sammeln.

Wir danken dir für dieses Gespräch und drücken euch fest die Daumen für die Bezirksliga.

Stellungsnahme von Lars Niederkorn (TTC Ensdorf)

Lars, Ensdorf ist Aufstiegsfavorit, aber natürlich noch lange nicht aufgestiegen. Wie beurteilst du als Nummer Zwei des Favoriten die Lage?
Lars Niederkorn Die Kreisliga erscheint mir als etwas schwächer wie im Vorjahr, ist aber trotzdem sehr ausgeglichen.

Wie sehen für dich die Spitzenmannschaften aus?
Lars Niederkorn Hargarten und uns sehe ich vorne und Bietzen traue ich einen Platz unter den ersten fünf zu. Bei den anderen Mannschaften ist sehr viel nach oben und unten möglich.

Wen siehst du im Abstiegskampf?
Lars Niederkorn Hmm, da kann ich mich auch irren, aber Merzig, Roden, Werbeln und Schwalbach scheinen mir am stärksten gefährdet.

Gibt es für dich Geheimfavoriten oder Mannschaften, die besonders überraschen könnten?
Lars Niederkorn Merzig ist durch seine Senioren und durch die starken jungen Spieler immer für eine Überraschung gut, zumal sie als Aufsteiger nur schwer eingeschätzt werden können. Auch Fremersdorf ist eine Mannschaft, die schwer auszurechnen ist.

In welcher Aufstellung wollt ihr die Saison über spielen?
Lars Niederkorn
1. Roman Wilhelm
2. Lars Niederkorn
3. Michael Jenal
4. Patrick Schumacher
5. Gerald Ettelbrück
6. Jörg Fisch
wenn es möglich ist und gerade passt, wollen wir auch mit Stefan Birner spielen.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Lars Niederkorn Endlich aufsteigen!!!

Wir danken dir für dieses Gespräch und wünschen dir und allen Ensdorfern eine gelungene Saison, an deren Ende ihr mit euch zufrieden seit.

Stellungsnahme von Carsten Sonntag

Hi Carsten, wie schätzt du die Liga ein?
Carsten Sonntag Es wird nach meiner Meinung außer vielleicht Ensdorf keinen klaren Aufstiegskandidaten geben können, vielmehr erwarte ich eine Saison, bei der drei oder vier Mannschaften vorne schon mal das ein oder andere Mal Federn lassen müssen.

Wer gehört zu den Spitzenmannschaften ?
Carsten Sonntag Ensdorf, Fraulautern, Wallerfangen und Hargarten - leider spielen wir an den ersten vier Spieltagen gegen diese vier !

Wen siehst du dahinter?
Carsten Sonntag Hoffentlich können wir da mithalten, Schwalbach und Bietzen- Harlingen

Wer spielt gegen den Abstieg ?

Carsten Sonntag Möglicherweise wir, Werbeln, Fremersdorf-Gerlfangen je nach Aufrücken nach oben) und Merzig müssen wohl alle stark kämpfen. Dennoch glaube ich, daß der Übergang zum Mittelfeld fließend ist.

Wo liegen die Stärken der Ersten ?
Carsten Sonntag Ich glaube, unsere Geschlossenheit in der ganzen Abteilung ist die Stärke unserer Mannschaft. Es wäre nicht richtig, diese Stärke auf eine einzelne Mannschaft zu beziehen, denn alle Mannschaften sind so stark miteinander verbunden, daß dieses große Interesse an den Spielen für die DJK noch ein kleines zusätzliches PLus für uns darstellt. Auf die Stärken angesprochen muss ich aber auch auf etwaige Schwächen hinweisen: wir müssen trainieren! Unser Engagement in der Kreisliga steht und fällt mit der Trainingsleistung aller Mannschaftsmitglieder.

Wie sehen deine Wünsche für die kommende Saison aus?
Carsten Sonntag Daß wir ohne Ausfälle durch die Runde kommen und bis zum Schluß um unsere Chancen kämpfen, mit unserer jungen Mannschaft dieses Liga erstmal zu halten, die Entwicklung spricht dann für uns.
zurück