DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau 2003/04 1. Kreiskl. Merzig Herren

Eine Klasse , die nicht einfach zu beurteilen ist. Der Vizemeister, normalerweise logischer Kandidat, kommt dafür nicht mehr in Frage, dafür aber der Dritte und der Absteiger aus der Kreisliga. Noch höher ist eine Mannschaft einzuschätzen, die vergangene Saison bis zum Schluß im Abstiegskampf verwickelt ist.
Unsere Vorschau wird diesmal von einem Beitrag von Rudolf Endres bereichert.

Am schwierigsten ist sicherlich Wahlen-Niederlosheim einzuschätzen. Ein Blick auf die Mannschaftsaufstellung genügt, um der Mannschaft geradezu eine Aufstiegsserie vorher zu sagen - wenn sie denn annähernd in Bestbesetzung spielen würde. Dies soll nicht so sein, aber wenn die Mannscahft erst einmal Geschmack am Siegen gefunden hat ...

TTV Rimlingen-Bachem 2
Der Abstieg aus der Kreisliga hat dem Zusammenhalt nicht geschadet. Im Gegenteil das Team peilt den sofortigen Wiederaufstieg an. Da die Mannschaft recht kompakt ist und über große Erfahrung verfügt, ist ihr das auch durchaus zuzutrauen. Normalerweise dürfte sie spielerisch den meisten Teams der Liga überlegen sein und in den engen Spielen, sollte sich ihre Abgeklärtheit als zusätzliches Plus erweisen. Prognose: Aufstiegsmitfavorit.

TV Düppenweiler
Im vergangenen Jahr an Merzig gescheitert und jetzt auch noch mit David Lamma den Spitzenspieler verloren. Allein von der mentalen Ausgangslage erscheint die kommende Saison nicht im besten Licht für die Mannschaft. Sie ist aber immer noch stark genug, um auf ein positives Punktekonto zu kommen, mehr wird diesmal aber nicht möglich sein.

TTV Rappweiler-Zwalbach
Als Glücksgriff hat sich der intern viel diskutierte Einsatz der beiden Nachwuchsspieler Michael Kall und Florian Thome erwiesen. Beide spielten für die erste Saison hervorragende Bilanzen und dürften der Mannschaft in dieser Runde noch wesentlich mehr dabei helfen, vorne mitzuspielen. Ob sie stark genug sind, Rimlingen in die Schranken zu verweisen, muss sich erst noch zeigen. Ein ernsthafter Aufstiegsaspirant sind sie allemal.

TTV Nunkirchen
Nunkirchen hat seinen festen Platz in dieser Liga und wird ihn auch zum Saisonende behaupten. Grosse Veränderungen zum im Vorjahr erreichten Platz vier wird es nicht geben und das ist ja auch schon viel wert.

TTF Merzig 2
In wie fern sich die positive Wechselbilanz auf die Spielstärke der zweiten Mannschaft auswirken wird, läßt sich schwer abschätzen. Fest steht jedenfalls, dass die Mannschaft auf zahlreiche Senioren zurück greifen kann und deswegen einen Mittelfeldplatz sicher haben dürfte. Ob sie sich dabei vom erzielten Platz fünf verbessern können, ist nicht ausgeschlossen, dürfte aber auch nicht einfach werden.

TTF Bergen
In Bergen steckt genügend Potential um die Klasse zu halten. Zudem verfügt die Mannschaft über einige unangenehm spielende, junge Spieler. Wenn ein Ruck durch das Team ginge, könnte es sich sogar noch weiter vorarbeiten, aber der rechte Wille hierzu scheint zu fehlen. Der Klassenerhalt dürfte keine allzu große Hürde sein, aber viel mehr ist wohl nicht möglich.

TTF Besseringen 3
Ähnliches gilt für die dritte Mannschaft von Besseringen, die es aber noch eine Spur schwerer haben dürfte. Denn zur Not können andere Mannschaften eben immer noch den ein oder anderen Spieler zusätzlich aufbieten. Eine Möglichkeit die ihnen verwehrt ist. Ob die Zugänge an dieser Lage etwas ändern, muss abgewartet werden.

TTC Wahlen-Niederlosheim
Die Zugänge hätten weitaus höher spielenden Mannschaften gut angestanden. Im Verbund zu den immer noch verbliebenen Spielern, könnte Wahlen eine Mannschaft stellen, die nicht nur in dieser Klasse konkurrenzlos wäre. Hier einmal nähere Angaben zu den einzelnen Spielern, die uns Rudolf Endres zur Verfügung gestellt hat:
Markus Schulligen (14 Jahre Saarlandliga vorne), Oliver Gärtner (1 Jahr Regionalliga hinten + mitte), Jürgen Clemens (5 Jahre Saarlandliga, meist vorne), Thomas Herrmann (Saarlandliga, 5 Jahre, hinten und mitte), Uwe Stachel (Saarlandliga, 1 Jahr hinten), dazu kommen noch einige junge Spieler, die dahinter kaum zu schlagen sind. Wenn die Mannschaft mit drei der hier aufgeführten Spieler ständig spielt müßte es zum Aufstieg schon fast reichen.

JC Wadrill
Konnte die Mannschaft in der vergangenen Runde durch glückliche Umstände zu einigen überraschenden Siegen kommen, steht dies diesmal nicht unbedingt wieder zu erwarten. Von daher muss die Mannschaft um den Klassenerhalt bangen, was sie sicherlich aber nicht sonderlich überraschen wird.

TTG Steinberg-Morscholz
Als Aufsteiger schwer einzuschätzen, werden sie aber unter normalen Umständen es schwer haben, sich im Mittelfeld zu plazieren, da die anderen Mannschaften doch über eine recht ausgeglichenes Niveau verfügen. Der Klassenerhalt dürfte oberstes Ziel sein und dafür verfügt die Mannschaft schon über einige gute Spieler.

Fazit

Von der Besetzung her, kommt keine andere Mannschaft außer Wahlen-Niederlosheim für die Meisterschaft in Frage. Sollten diese aber nur sporadisch ihre zweifelsohne herausragenden Spieler einsetzen, könnte der Weg für Rimlingen-Bachem oder Rappweiler-Zwalbach frei sein, wobei diese etwa gleichstark einzuschätzen sind.
Im Mittelfeld dürften sich am Ende Düppenweiler, Nunkirchen und Merzig wiederfinden. Der Abstiegskampf beginnt bei Bergen und Besseringen 3 und verschärft wohl bei Wadrill und Steinberg- Morscholz.

Einschätzung von Rudolf Endres (TTC Wahlen- Niederlosheim)

Rudi, du kennst die Tischtennisszene, besonders im Saarland, wie kaum ein anderer und hast mit deinem Verein schon alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Ein Blick auf die Wechselliste zeigt, dass es Wahlen-Niederlosheim gelungen ist, den Trend zu stoppen und wieder einige gestandene Spieler aus früheren Jahren zurück zu bekommen. Da auch ein so starker Spieler wie Markus Schulligen letztes Jahr gegen Ende der Saison eingesetzt wurde, hätte der Verein doch jetzt wieder die Möglichkeit wiederum einige Klassen aufzusteigen, was ihm in der Vergangenheit schon mehrmals gelungen ist. Vom Potential her ist Wahlen-Niederlosheim jedenfalls mit Abstand der stärkste Verein auf Kreisebene. Wie schätzt du die erste Kreisklasse Merzig ein?
Rudolf Endres Innnerhalb der Liga herrscht ein recht großes Gefälle.

Wer spielt dieses Jahr um die Meisterschaft?
Rudolf Endres Rimlingen, Rappweiler und Düppenweiler. Wir werden fast nie in Bestbesetzung antreten. Sollten sich die "Stars" entscheiden gegen die direkten Konkurrenten mit einer starken Besetzung anzutreten, wären wir hoher Favorit.

Wer spielt um den Abstieg?
Rudolf Endres Den Aufsteiger Steinberg kann ich nicht einschätzen. Wadrill ist, wie jedes Jahr, Abstiegskandidat, hat aber bisher stets den Kopf aus der Schlinge gezogen. Ansonsten wird die Tabelle ähnlich aussehen, wie in der abgelaufenen Spielzeit.

Worin siehst du die Stärken deiner Mannschaft?
Rudolf Endres Vor allem in der Erfahrung. Ein Spieler hat Regionalliga- und vier weitere langjährige Saarlandligaerfahrung. Dies dürfte den sehr geringen Trainigsaufwand ausgleichen.

Wie sieht eure Aufstellung aus?
Rudolf Endres
Markus Schulligen
Oliver Gärtner
Thomas Herrmann
Jürgen Clemens
Uwe Stachel
Christiph Praum
Alexander Kessler
Stefan. Praum
In der Praxis werden immer nur zwei Akteure von der ersten Vier spielen.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Rudolf Endres Dass wir eine kleine Serie starten und dadurch die zweite Garnitur wieder motiviert wird. Denn derzeit ist die Trainingsbeteiligung nicht besonders. Dadurch fehlen unseren Nachwuchsspielern die Sparringspartner.

Rudi, wir danken dir für diese Einschätzung. Deinem Traditionsverein wünschen wir, dass er den Weg aus der Krise und den Schwung zu einem neuen Anlauf findet und zumindest in etwa an die erfolgreiche Vergangenheit anknüpfen kann.


zurück