Saisonvorschau 2003/04 1. Kk Saarlouis

Nachdem die Liga jahrelang ihre stärksten Mannschaften nach oben abgegeben, dadurch aber zunehmend an Stärke verloren hat, wird der kommende Meister sich nach Verstärkungen für die Kreisliga umsehen müssen. Insgesamt ist die Klasse immer noch stark genug, um den Beteiligten sehenswerte Ballwechsel und viel Spielspass zu gewähren.

Noch immer hat die Klasse vorne einige gute Spieler zu bieten, aber vor allem hinten zeigen sich bereits Klassenunterschiede. Trotzdem dürfte die Liga im Aufstieg ung gegen den Abstieg spannend werden. Wir stellen die einzelnen Mannschaften vor:

TTV Reisbach 2
So tief wie seit vielen Jahren nicht mehr spielte die zweite Mannschaft des Traditionsvereines. Zwar konnte mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spieler der zweite Platz errungen werden, doch mit dem Weggang von Manfred Grissmer wurde die Mannschaft doch sehr geschwächt. Deshalb findet sich Reisbach auch allenfalls im erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten wieder.

TTC Wallerfangen 2
Nur knapp dahinter kam die zweite Vertretung Wallerfangens. Die Umstellungen auch mit der dritten Mannschaft dürften sie aber nicht geschwächt haben. Dadurch gehört das Team fast zwangsläufig zu den Aufstiegsfavoriten. Sie präsentieren sich als sehr ausgeglichen und dürften in jedem Mannschaftsteil positiv spielen können.

TTF Saarlouis
Nachdem Achim Weyand wieder nach Saarwellingen zurückgekehrt ist, dürften es die Kreisstädter schwer haben, den guten vierten Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen. Vor allem Dank des vorderen Mannschaftsteils dürfte die Mannschaft aber immer noch im Mittelteil landen.

TTC Saarwellingen
Schon mehrmals in den letzten Jahren hätte Saarwellingen ein ernstes Wort um die Meisterschaft mitreden können, aber da die Mannschaft allzu häufig geschwächt die Runde spielen mußte, reichte es am Ende nie. Reinhold Klein hat in der abgelaufenen Saison wieder Spass und alte Stärke am Tischtennis gefunden und durch Rückkehrer Achim Weyand wird sie weiter verstärkt. Falls sie es möchten, können sie ernsthaft um die Meisterschaft mitspielen.

TTC Hemmersdorf
Sehr enttäuschend verlief die Rückrunde. Obschon sie mit Hubert Metzinger den drittstärkste Spieler in ihren Reihen wußten, aber den Weggang von Manfred Wiro nach der Hinrunde konnte nicht kompensiert werden. Da die Liga allgemein schwächer als noch im Vorjahr ist, werden sie nicht in Abstiegsgefahr geraten, aber auch nicht allzu weit vorne landen.

TTC Schwarzenholz 2
Auch sie müssen mit Armin Maximini ihren stärksten Spieler abgeben, allerdings "nur" in die erste Mannschaft. Dadurch bietet sich die Chance einen jungen Spieler an die Klasse heranzuführen, aber darin liegt auch eine gewisse Gefahr. Trotzdem dürfte es gelingen sich aus den größten Abstiegssorgen heraus halten zu können.

DJK Roden 2
Nur durch einen Kraftakt in den letzten Spielen konnte zuletzt der zehnte Platz vermieden werden. Waren wir zuvor schon das mit Abstand jüngste Team der Liga, so wurde der Altersschnitt nochmals gesenkt. Dadurch wird die Mannschaft weiterhin im Abstiegsbereich spielen, aber die Erfahrung wird mit der Zeit zu immer grösserer Spielstärke führen.

TTC Berus 2
Sehr stark wird sich der Aufsteiger in der Liga einfinden. Einige Spieler können auf Saarlandligaerfahrung zurückblicken und werden eifrig bemüht sein, vorne in der Liga mitzuspielen. Das dürfte auch unschwer gelingen. Ob der Durschmarsch gelingt, bleibt abzuwarten, zum engeren Favoritenkreis gehört die Mannschaft zweifelsohne.

TTC Wallerfangen 3
Als Vizemeister der 2. Kreisklasse Saarlouis werden die Wallerfanger versuchen in der Liga zu bestehen. Es fehlt dem Team zwar an Spielern für das vordere Paarkreutz, aber dahinter steht die Mannschaft recht ausgeglichen. Mit etwas Glück kann die mutige Entscheidung aufzusteigen, durchaus belohnt werden.

TTV Mettlach
Um in der höheren Klasse zu spielen, nimmt die Mannschaft weite Auswärtsfahrten auf sich. Gleich wie die Saison verläuft, dürfte sich die Erfahrung in der Klasse auf jeden Fall auszahlen. Ob die Mannschaft stark genug sein wird, die Klasse zu halten, muss abgewartet werden, chancenlos ist sie dabei nicht.

Fazit
Reisbach, Wallerfangen 2, Saarwellingen und Berusf werden den Meister unter sich ausmachen, wobei hier sowohl der Verlauf der Saison wie auch die Bereitwilligkeit gewisser Spieler anzutreten, hier eine große Rolle spielen werden.
Relativ sicher dürfen sich Saarlouis, Hemmersdorf und Schwarzenholz fühlen. Für Roden 2, Wallerfangen 3 und Mettlach dürfte der Nichtabstieg höchste Priorität besitzen.