Saisonvorschau 2003/04 2. Kk Merzig

Geschrumpft kommt die zweite Kreisklasse aus Merzig daher. Waren es im Jahr zuvor noch 10 Mannschaften, so ermitteln diesmal ganze acht den Aufsteiger. Dadurch können sich hier auch die schwächeren Mannschaften beruhigt zurück lehnen, denn Abstiegssorgen muss sich diesmal niemand machen.

Immerhin konnte in der dritten Kreisklasse jeweils eine Gruppe Saarlouis und Merzig geschaffen werden, so dass das Ganze wieder übersichtlicher geworden ist. Ob es gelingt, in Zukunft die zweiten und dritten Kreisklassen so weiter bestehen zu lassen, ist zumindest ungewiß. Hier einmal eine Übersicht über die verbliebenen Mannschaften der zweiten Kreisklasse Merzig:

TTV Rimlingen-Bachem
Auch wenn die Mannschaft in der Klasse darüber nicht mithalten konnte, wird sie dennoch hier zu den ersten Anwärtern auf die Meisterschaft zu zählen sein. Inwieweit sie eine Meisterschaftsrolle spielen möchte, hängt sicherlich auch mit der Bereitschaft zusammen, einen neuen Anlauf in der höheren Klasse zu wagen. Darüber hinaus ist es entscheident, welche Spieler aus dem großen Pool sich für Einsätze bereit erklären.

TTV Orscholz
Da Ernst Niederweis wohl wieder schmerzfrei spielen kann, dürfte der letztjährige Dritte nochmals leicht verstärkt in die Saison gehen. Insgesamt verfügt die Mannschaft über das Potential und wohl auch den Willen, sich den Aufstieg ernsthaft als Ziel zu setzen. Ob es zu guter Letzt reichen wird, ist ungwiß, sicher wird sie aber diesmal unter den ersten vier landen.

TTV Rappweiler-Zwalbach 2
Schwächer als letzte Saison wird der Vierte die neue Saison in Angriff nehmen, denn für den zukünftig wieder erste Mannschaft spielenden Franz Josef Thome konnte kein gleichwertiger Ersatz gefunden werden. Daher wird sich die Mannschaft wohl in der unteren Tabellenhälfte, wenn auch keineswegs am Tabellenende wieder finden.

TTC Weiskirchen 2
Getragen durch den Aufstieg der ersten Mannschaft kann die Reserve sich hier vielleicht weiter verbessern. In der vergangenen Saison wurde sie mit drei Punkten Rückstand auf den Dritten Fünfter. Wenn es gut läuft kann sie um den Aufstieg mitreden, ansonsten ist ein vorderer Platz das zu erwartende Minimalziel.

TV Mettlach 2
Eine gute Saison konnte mit dem erfolgreichen Aufstieg der ersten Mannschaft aus dieser Klasse gekrönt werden, was auch diesem Team Auftrieb geben dürfte. Wieder ein positives Punktekonto zu erreichen, müßte das Hauptziel heißen, jede weitere Verbesserung wird natürlich gerne mitgenommen.

SSV Hargarten-Reimsbach
Da noch unklar ist, welche Spieler letztendlich für die erste Mannschaft benötigt werden, ist auch die Rolle in dieser Klasse ungewiß. Sollte die Mannschaft annähernd so spielen, wie auf dem Spielbogen aufgeführt, wird sie sogar recht weit nach vorne kommen, ansonsten wird sie sich mit einem der hinteren Ränge begnügen müssen.

TTC Rehlingen
Jahrelang konnten die Rehlinger sich wechselnd in den zweiten Kreisklassen Saarlouis und Merzig gut behaupten. Die vergangene Saison sah sie aber nur auf einem neunten Platz wieder. Mit Christian Hoffmann ist ein ehrgeiziger Spieler zudem in die neuformierte Nalbacher Mannschaft gewechselt, was sicherlich die Teamstärke nicht verbessern wird. Ohne Abstiegssorgen wird ihnen hoffentlich gelingen, die Saison erfolgreicher zu gestalten.

SF Rot-Weis Büschfeld
Für Aufmerksamkeit wird der Aufsteiger zweifelsohne sorgen. Um überhaupt eine Mannschaft stellen zu können, spielt er mit einer Ausnahmegenemigung und setzt eine Dame in der laufenden Runde ein. Da dieses Modell in der übernächsten Runde versuchsweise für die Kreisklassen gelten soll, wird einiges davon abhängen, wie weit es sich hier bewähren wird.

Fazit
Rimlingen 3 und Orscholz dürften die größten Aufstiegschancen nachgesagt werden. Weiskirchen 2 und Mettlach 2 dürften recht sicher ein positives Punktekonto erreichen. Dahinter tummeln sich Rappweiler- Zwalbach 2, Hargarten-Reimsbach, Büschfeld und Rehlingen , wobei wir in dieser Reihenfolge Rappweiler am stärksten und Rehlingen am schwächsten tippen, die sich aber so nicht unbedingt bewahrheiten muss.