DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau 2003/04 2. Kk Saarlouis

Mit neun Mannschaften startet die 2. Kreisklasse Saarlouis in die kommende Runde. Nachdem die ersten beiden der letzten Saison aufgestiegen sind und es keinen Absteiger aus der höheren Klasse gab, dürfen sich die dahinter liegenden Mannschaften einiges ausrechnen, zumal die Klasse sehr ausgeglichen ist. Ob dem wirklich so ist, werden wir ausführlich erläutern, dabei hilft uns die Stellungsnahme von Oliver Paulus, dessen Wadgasser Mannschaft zu Recht ernsthafte Meisterschaftsambitionen anmeldet.

Hier findet ihr den TTV Wadgassen

Die Klasse ist wohl etwas schwächer geworden, als noch in den zurückliegenden Jahren, doch aus der dritten Kreisklasse dürften für die übernächste Saison ein oder zwei starke Aufsteiger hervor gehen, für die die Klasse nur Zwischenstation ist, die aber die Klasse bereichern dürften.
In diesem Jahr hat sich am Kräfteverhältnis nicht all zu viel geändert, leichte Abweichungen können in einer so ausgeglichenen Liga jedoch grössere Auswirkungen haben, was wir nachfolgend belegen:

TTG Fremersdorf-Gerlfangen 3
Nach dem Ausflug in die erste Kreisklasse, wobei der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag knapp verpasst wurde, wird der Meister der vorletzten Saison auch diesmal vorne mitspielen. Mit Marcel Barra mußten sie jedoch einen starken Spieler in Richtung zweite Mannschaft abgeben, was dem routinierten Team die Wiederholung des Titels erschweren dürfte.

TV Elm
Mußte das Team noch vor drei, vier Jahren stets um den Klassenerhalt bangen, hat es sich inzwischen zu einem der guten Teams der Liga entwickelt. Aufstiegsambitionen werden sie dagegen kaum entwickeln, denn für die Klasse darüber fehlt es dann doch an Perspektive. Mit dem Vorteil, ohne Druck spielen zu können, dürfte die Saison trotzdem recht erfolgreich werden.

TTV Wadgassen
Nachdem der gesamte Verein sich den Aufstieg zum Ziel gesetzt hat und die zweite Mannschaft nicht mehr als Punkteklau fungieren kann, ist Wadgassen Aufstiegsfavorit. Nicht nur, dasss sie mit Karl-Heinz Trenz einen exzellenten Spieler in Reserve hat, auch ohne ihn wäre die Mannschaft ein ernsthafter Meisterschaftsaspirant, mit ihm erst recht. Dazu kann durch die zweite Mannschaft problemlos gleichwertiger Ersatz gestellt werden, was nicht zu unterschätzen ist.

TTC Ensdorf
Mit Holger Basenach aus der ersten wurde die Mannschaft verstärkt und dürfte den zuletzt erzielten fünften Platz verbessern. Sollte Stefan Birner zum Einsatz kommen sind sie in der Lage jeden in dieser Klasse zu schlagen. Auch ohne ihn werden sich alle Konkurrenten vorsehen müssen, denn Ensdorf dürfte der Geheimfavorit der Liga sein.

TTV Schwalbach 2
Der Verlust von Kevin Mertes dürfte sich auch in der zweiten Mannschaft auswirken, zumal Markus Langenfeld in die erste übergesiedelt ist. Ohne den Einsatz erfahrener Senioren oder Jugendersatztes wird es für die Mannschaft schwer werden, sich in der Klasse zu behaupten. Mittelfristig wird der Verein aber von seinem starken Nachwuchs profitieren und wieder höhere Gefilde anstreben.

TTC Hülzweiler
Nachdem es jahrelang schlecht um den Traditionsverein aussah und er sogar eine Saison ohne Herrenmannschaft erleben mußte, hat er sich inzwischen stabilisiert und diese Leistung sollte nicht gering geschätzt werden. Trotzdem ist die Mannschaft noch keineswegs stabil. Der Weggang ihres stärksten Nachwuchsspielers, Emanuel Rupp, dürfte da keineswegs förderlich gewesen sein.

TTG Dillingen 2
Die vor einigen Jahren erfolgte Fusion hatte nur mittelfristige Auswirkungen. Inzwischen gibt es nurmehr zwei Mannschaften und in der zweiten herrscht nach dem Abstieg vor drei Jahren Tristesse. Die Lähmung, die sich nach Auf- und sofortigem Abstieg in der Mannschaft verbreitet zu haben scheint, konnte nicht überwunden werden. Dabei verfügt die Mannschaft durchaus über das Potential, um auch ganz vorne mitspielen zu können.

TTSV Fraulautern 3
In einem breiten Mittelfeld wurde zwar nur der neunte Platz belegt, aber das auch lediglich mit zwei Punkten Abstand auf den fünften. Insgesamt darf der Mannschaft eine Verbesserung zugetraut werden, denn sie hat das notwenidge Rüstzeug dazu. Die Mischung zwischen jungen und erfahrenen Spielern scheint zu stimmen, wenn auch der bislang fehlende Ehrgeiz einiger, die zu erwartende Leistungsteigerung verzögerte.

DJK Roden 3
Nur durch den Verzicht der besser plazierten TTG Fremersdorf-Gerlfangen konnte die Dritte aufsteigen. Dies war dann doch der versöhnliche Abschluß einer Runde, die sonst sehr unglücklich verlaufen wäre. Nahezu jeder Spieler dieser Mannschaft nimmt im Verein eine wichtige Rolle ein und das dürfte sich sehr positiv auf die Kameradschaft auswirken. Mit Thomas Gerath und Michael Binz hat die Mannschaft darüber hinaus an personeller Perspektive gewonnen.

Fazit
< Der große Favorit auf die Meisterschaft heißt Wadgassen . Deren größtes Problem dürften nicht die zu erwartenden Verfolger Fremersdorf, Elm und Ensdorf sein, sondern die Gefahr, falls durch ein unerwartetes Ergebnis der jugendliche Elan ins Stocken gerät.
Dahinter formiert sich weiteres ausgeglichenes Feld, das von Schwalbach, Hülzweiler, Dillingen und Fraulautern gebildet wird. Unser Team,Roden 3 , hat wohl nur eine Außenseiterchance. Es darf aber darauf hoffen, mit dem neunten Platz trotzdem die Klasse zu halten und dann in der übernächsten Saison neben den schon jetzt möglichen Überraschungserfolgen, regelmässiger zu punkten.

Stellungsnahme von Oliver Paulus

Oliver, du bist das Herz und der Kopf deiner jungen Mannschaft. Es ist euch gelungen den gesamten Verein auf das Ziel Aufstieg einzuschwören. Nachdem du schon spielst Jahre in der Liga spielst, sind wir dennoch neugierig darauf, wie du sie einschätzt.
Oliver Paulus Sie ist durch den Weggang einiger Spieler und durch das Fehlen von Berus und Wallerfangen mit Sicherheit schwächer geworden und sie besitzt ein größeres Gefälle.

Wie sehen für dich die Spitzenmannschaften aus?
Oliver Paulus Dillingen, Wadgassen und bedingt durch die Erfahrung auch wieder Fremersdorf.

Wer spielt um den Abstieg?
Oliver Paulus Alle Mannschaften außer Elm, Fremersdorf und Wadgassen könnten unter Umständen was mit dem Abstieg zu tun kriegen, je nachdem wie oft sie ihre Spitzenleute einsetzen können. (Siehe Ensdorf (Birner...))

Gibt es aus deiner Sicht einen Geheimfavoriten?
Oliver Paulus Ensdorf wenn sie die Saison über komplett spielen und Elm, die waren immerhin Dritter letzte Saison.

Wie würdest du die Klasse insgesamt einschätzen?
Oliver Paulus Sie ist mit Sicherheit um einiges stärker als die 3. Kreisklasse. Aber ich denke dass starke Mannschaften in der 1. Krkl. durchaus auch vorne mitspielen können.

Wenn der Spitzenspieler dieser Klasse erwartest du weit vorne?
Oliver Paulus
Ralf Jungmann (Elm)
Patrick Hoffmann (Fremersdorf)
Manfred Wiro (Dillingen)

Worin siehtst du die.Stärken deiner Mannschaft?
Oliver Paulus Von A-Z absolut ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen und gottseidank haben wir uns alle auf das gemeinsame Ziel Aufstieg zusammen gerauft.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Oliver Paulus DIE MEISTERSCHAFT !!!

Oliver, wir danken dir für dieses Gespräch. Auch hinsichtlich der alten Verbundenheit unser beiden Vereine wünschen wir deiner Mannschaft eine erfolgreiche Saison. Es wäre sicherlich schön, wenn sich die Jugendarbeit, die Wadgassen über all de Jahre erfolgreich betrieben hat, sich auch bei den Aktiven auszahlen würde.
zurück