DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau 2003/04 3. Kk Saarlouis

Mit dem Bericht über die 3. Kreisklasse Saarlouis endet unsere große Serie mit der Vorschau der saarländischen Mannschaften. Über die zweite Bundesliga der Frauen bis in die "Niederungen" der dritten Kreisklassen haben wir einmal versucht die Klassen zu beleuten und aufzuzeigen, wie interessant und spannend es in unserem Sport zugeht. Alle saarländischen Vereine würden sich über mehr Fans und Zuschauer freuen und alle (okay, fast alle) Begegnungen hätten das auch verdient.

Ganz besonders bedanken wir uns bei den vielen engagierten und sympathischen Tischtennisspielern, die an dieser Serie mitgewirkt haben. Danke, danke und nochmals danke!
Auch den vielen Lesern unserer Vorschau und für das viele Lob und die Kritik, die uns entgegen gebracht worden. Ihr allein seid schon genug Ansporn, auch in Zukunft das bisher erreichte Niveau zumindest zu halten, wenn nicht gar weiter zu verbessern.
Doch jetzt zur 3. Kreisklasse Saarlouis

Diese Klasse, wenngleich die tiefste hat es wirklich verdient auch noch einmal ausführlich vorgestellt zu werden, beherbergt sie doch zumindest zwei Mannschaften, denen beiden ein rascher Aufstieg zuzutrauen ist. Dadurch gibt es zwar ein großes Gefälle, aber den weniger ambitionierten Mannschaften bietet sich dabei auch die Chance, gegen gute Spieler antreten zu dürfen.

TTV Wadgassen 2
Nach den vielen Niederlagen in der zweiten Kreisklasse Saarlouis, wollte sich die Mannschaft aus freien Stücken in der dritten Kreisklasse konsolidieren. Dies dürfte sich als schwieriger als gedacht heraus stellen, denn die Klasse ist dieses Jahr immens stark. Da die Aufstellung der Stammspieler der Mannschaft wohl nicht immer eingehalten werden kann, bleibt zu hoffen, dass dies die Mannschaft nur um so mehr zusammen schweißt.

SF Bietzen/Harlingen 2
Aus der zweiten Kreisklasse Merzig wohl freiwilig in diese Klasse abgestiegen, denn die hinter ihnen plazierten Rehlinger haben diese Klasse gehalten, wird die Mannschaft aber sicherlich nicht vorne mitspielen. Die Truppe wird versuchen ihren Spass zu haben und möglichst viele Punkte heimzufahren, es wäre aber überraschend, wenn mehr als eine etwas ausgeglichene Bilanz dabei heraus käme.

TTG Fremersdorf 4
Der Vizemeister der vergangenen Saison verzichtete auf den Aufstieg und wollte lieber noch einmal in dieser Klasse antreten. Die Vizemeisterschaft zu wiederholen dürfte jedoch nicht glücken, zumal die Mannschaft etwas schwächer als vergangene Saison sein dürfte, aber ein dritter Platz ist durchaus wahrscheinlich.

TTC Enddorf 3
Von der Verstärkung der ersten Mannschaft dürfte auch die dritte profitieren, dennoch wäre mehr als Platz vier eine große Überraschung. Gewohnt kämpferisch und kameradschaftlich wird es sicherlich in den Spielen zugehen. Da in dieser Mannschaft sich auch viele für ihren Verein engagieren, werden sie dort wohl auch den entsprechenden Rückhalt finden,was keineswegs zu unterschätzen ist.

TTC Hülzweiler 2
Nur wenn das Mitwirken der Senioren am Aktiven-Spielbetrieb so gelingt wie in der vergangenen Runde, hat die Mannschaft die Chance sich im Mittelfeld einzureihen. Dies gestaltet sich aber nach entsprechenden Informationen offenbar schwieriger als noch in der Saison zuvor.

TTV Nalbach 2
Einmal mehr macht sich eine Nalbacher Mannschaft dazu auf von unten durchzustarten. Sie sind als Meisterschafts- favorit einzustufen. Marius Lauer, der wieder mit Tischtennis spielen angefangen hat, was sehr erfreulich ist, sollte sich spätestens im Laufe der Saison zum stärksten Spieler auf Kreisebene mausern. Trotzdem wäre hier für den Verein mehr Konstanz wünschenswert.

Schwarzenholz 3
Mit der neugegründeten dritten Mannschaft bestätigt Schwarzenholz einmal mehr den Aufwärtstrend des letzten Jahrzehnts. Sicherlich wird die Mannschaft in dieser Saison keine Bäume ausreißen, aber sie wird dem Verein insgesamt gut tun.

TTV Wallerfangen 4
Mit vier Mannschaften gehört der Verein zu den großen nicht nur im Kreis. Zwar wird die Mannschaft sich nach unten orientieren und besondes gegen die starken Teams keine Chance haben, aber der Verein befindet sich auf einem guten Weg, der ohne Senioren, aber mit guter Jugendarbeit sehr zukunftorientiert ist.

SV 08 DJK Bous
Ganz spät hat sich der Verein zur Meldung einer dritten Mannschaft entschlossen, die es dafür aber in sich hat. Von der Aufstellung her treten hier die Spieler an, die in der ersten Kreisklasse erfolgreich einen Mittelfeldplatz halten konnten, bevor die Mannschaft sich auflöste. Über die Saison gesehen, stellen sie eine vergleichbar starke Mannschaft wie wohl auch Nalbach, die in diesen Spielen aber mehr starke Spieler in Reserve haben dürften.

Fazit
Nalbach 2 dürfte durch die Klasse geradezu durchmaschieren und sollte allenfalls in Bous 3 einen ernsthaften Konkurrenten haben. Mit deutlichen Abstand dürften sich Fremersdorf-Gerlfangen 4 und Ensdorf 3, vielleicht auch noch Bietzen-Harlingen 2 und Wadgassen 2 dahinter einreihen.
Für Hülzweiler 2, Schwarzenholz 3 und Wallerfangen 4 dürfte es lediglich darum gehen, möglichst viele Punkte zu ergattern.

Wir hoffen, dass euch diese Serie gefallen hat und den einen oder die andere dazu bewegt, sich doch vielleicht mehr Spiele als bisher anschauen zu gehen. Dann hätten wir schon viel erreicht.

Auch in der jetzt anstehenden Saison werden wir euch stets auf dem Laufenden halten und hoffen damit, unseren Beitrag zur großen Tischtennisgemeinschaft leisten zu können.
zurück