Grusswort der Schirmherrin

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

anlässlich des 33. Drei-Königs-Turniers heiße ich Sie als Sportministerin und Schirmherrin dieser Veranstaltung herzlich in der Kulturhalle in Saarlouis-Roden willkommen.

Der Sport besitzt in unserem Land einen hohen Stellenwert. Das beachtliche breitensportliche Engagement der saarländischen Bürgerinnen und Bürger ist eine tragende Säule der saarländischen Sportkultur. Auch bei den zahlreichen im Saarland ausgetragenen Spitzen-und Breitensportveranstaltungen zeigt sich die Begeisterung der Saarländerinnen und Saarländer für Sport und Bewegung immer wieder.

Das Drei-Königs-Turnier trägt seinen Teil zum Image des Saarlandes als Sportland bei. Mit Stolz kann die DJK Saarlouis-Roden diesem Turnier entgegenfiebern. Über 750 Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern sowie aus Frankreich, Luxemburg und der Schweiz werden erwartet. Dies unterstreicht den Stellenwert und die Beliebtheit, welche diese Veranstaltung einnimmt. Das Turnier ist eine feste Größe im saarländischen Sportkalender.

Ein besonderes Anliegen ist es mir, den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren herzlich zu danken, ohne deren außerordentliches Engagement die Ausrichtung solcher Veranstaltungen mit dem dazu erforderlichen organisatorischen und finanziellen Aufwand nicht zu leisten wäre.

Ich wünsche den Zuschauerinnen und Zuschauern spannende und unterhaltsame Spiele sowie den Spielern viel Erfolg!

Annegret Kramp-Karrenbauer

Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport