35.DKT: Grusswort des Schirmherrn Patrick Lauer

Das Spiel an der grünen Platte mit dem kleinen weißen Zelluloidball eroberte zu Beginn des 20. Jahrhunderts von England aus die Welt. Inzwischen wird bei internationalen Turnieren auch an blauen Tischen gespielt und der bislang weiße Ball darf auch orange sein. Nichts geändert hat sich an der Beliebtheit dieser Sportart. Dies mag wohl mitunter dadurch bedingt sein, dass Tischtennis auch nur zu Zweit und sowohl „indoor“ als auch „outdoor“ gespielt werden kann.

Der Schwede Jan-Ove Waldner gilt als der weltbeste und damit der erfolgreichste Tischtennisspieler aller Zeiten. Ein wenig der Waldner-Ära voraus war die DJK-Roden, als sie 1969 nach neunjähriger Unterbrechung den Spielbetrieb wieder aufnahm. Da jede Sportart ihre Idole hat und braucht, trug bestimmt auch ein Tischtennisass wie Waldner dazu bei, dass so mancher Jugendliche sich für das berühmte „Pingpong-Spiel“ begeisterte.

Zum 35. Drei-Königs-Turnier, dem 22. Bitburger-Cup und dem 6. saarVV-Cup erwartet die DJK-Roden abermals über 700 Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und der Schweiz. In der Kulturhalle Roden und der angrenzenden Schulturnhalle „Römerberg“ wird vom 4. bis 6. Januar 2013 erstklassiges Tischtennis geboten. Jugendliche Spieler erhalten die Chance, Turniererfahrung zu sammeln, aber auch die Gelegenheit, Top-Favoriten zu bewundern. Wie die Spiele ausgehen, darf man gespannt sein.

Großer Gewinner ist schon vorneweg der Veranstalter, die DJK-Roden, Abteilung Tischtennis. Eine solche Großveranstaltungsreihe mit jahrzehntelangem Erfolg auszurichten, das ist das Verdienst vieler fleißiger ehrenamtlicher Helfer. Ihnen allen sage ich hierfür ein aufrichtiges Dankeschön. Gerne habe ich die Schirmherrschaft für diese erstklassige Veranstaltung übernommen. Sie ist eine tolle Werbung für den Tischtennissport und ebenfalls für unseren Landkreis Saarlouis.

Herzlich willkommen heiße ich die Turnierteilnehmer und Gäste zum 35. Drei-Königs-Turnier, dem 22. Bitburger-Cup und dem 6. saarVV-Cup in Saarlouis-Roden. Den Teilnehmern und Gästen wünsche ich viel Vergnügen bei diesem Tischtennisfestival !

Patrik Lauer

Landrat des Landkreises Saarlouis