Grusswort des Oberbürgermeisters Roland Henz

35.Drei-Königs-Turnier / 6.saarVV-Cup / 22.Bitburger-Cup

In diesem Jahr trägt die DJK Saarlouis-Roden das 35. Drei-Königs-Turnier, den 22. Bitburger Cup und den 6. saarVV-Cup aus. Es ist schon etwas besonderes, wenn ein Verein in der heutigen Zeit nicht nur so lange Bestand hat, sondern auch in besonderem Maße zur Steigerung der Popularität einer Sportart beitragen kann. Mittlerweile ist dieses Turnier das größte im Saarland und findet daher seit wenigen Jahren auch an drei Tagen statt.

Die rund 700 Teilnehmer kommen aus vielen Teilen Deutschlands, aber auch aus Frankreich und Luxemburg, angereist. Von morgens bis abends wird an 18 Tischen gleichzeitig um die Titel gekämpft. Das Besondere daran ist, dass hier alle Leistungs- und Altersklassen vertreten sind. Es ist schön zu erfahren, dass viele Teilnehmer seit über 30 Jahren jedes Jahr zum Turnier nach Roden kommen. Dies ist auch ein Beleg dafür, wie zufrieden man mit der Veranstaltung ist.

Für die Organisation ist Carsten Sonntag mit seinem Team zuständig. Seit Jahren bewältigt er diese logistische Herausforderung mit Bravour. Nur wenn man sich auf seine Vereinskameraden verlassen kann, sich gegenseitig unterstützt und mit vollem Engagement bei der Sache ist, kann man eine solche Großveranstaltung erfolgreich meistern. Ich bedanke mich ganz besonders bei den Vereinsmitgliedern und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Ihrer unermüdlichen Einsatzbereitschaft verdanken wir nicht nur dieses erfolgreiche Turnier, sondern haben gleichzeitig die Möglichkeit, den auswärtigen Besuchern unsere Stadt vorzustellen. Nicht umsonst wird Saarlouis vielerorts gern als „Sportstadt des Saarlandes“ bezeichnet. Ihnen haben wir es mit zu verdanken, dass wir diesem Ruf wieder einmal gerecht werden können.

Mein Dank geht auch an die Sponsoren, ohne deren Hilfe eine solche Veranstaltung kaum noch möglich wäre. Ich wünsche den Spielern viel Erfolg, den Zuschauern spannende Wettkämpfe und dem Turnier einen angenehmen Verlauf.

Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis