DKT: Vorgabe wird neu ermittelt

Unser Vorgabeturnier wurde gänzlich überarbeitet.
Da der TTR/TTS-Wert eines Spielers einfach viel aussagekräftiger ist, wird die Vorgabe komplett über ihn berechnet.

Unser Vorgabeturnier richtet sich deutlich stärker nach der tatsächlichen Spielstärke und nicht mehr nach der Spielklasse der Teilnehmer. Damit sollen starke Akteure welche tiefklassig spielen nicht mehr über Gebühr bevorzugt werden und gerade Spieler im hinteren Paarkreuz müssen künftig keinen Spitzenspieler des vorderen Paarkreuzes eine Liga tiefer einen Vorsprung geben.

Berechnung:
Regel I

Pro angebrochene 100 Punkte Unterschied erhält der punktniedrigere Spieler 1 Punkt Vorsprung. Unabhängig von der Differenz gibt es maximal 8 Punkte Vorsprung.
Spielt ein tieferklassiger Spieler also gegen einen höherklassigen Akteur, der z. B. 1000 Punkte mehr als er hat, kann er dennoch maximal 8 Punkte Vorsprung bekommen.

Beispiel 1:
Spieler A (Wert: 1678) gegen Spieler B (Wert: 1735)
Spieler A hat 57 Punkte weniger und bekommt einen Punkt Vorsprung.

Beispiel2:
Spieler A (Wert: 1300) gegen Spieler B (Wert 1629)
Die Differenz beträgt 329 Punkte, also erhält Spieler A vier Punkte Vorsprung (siehe Ausnahme I)

Ausnahme I:
Ist die Differenz beider Werte geringer als 30 Punkte gibt es keinen Vorsprung. Ist man allerdings beispielsweise 115 Punkte besser als sein Gegner, so erhält der dennoch 2 Punkte Vorsprung.

Ausnahme II:
Um das Vorgabeturnier auch für Damen interessanter zu machen, werden diese wie bisher beim Vorgabeturnier bevorzugt eingestuft. 150 Punkte werden von ihrem TTS/TTR-Wert abgezogen und als Vorgabewert genommen.

Regel II

TTR- und TTS-Werte werden als gleichwertig angesehen. Hat ein Spieler sowohl einen TTS- als auch einen TTR-Wert kommt der höhere der beiden Werte zum tragen.

Beispiel:
Ein Spieler mit dem TTR-Wert von 1500 spielt gegen einen Spieler mit einem TTS-Wert von 1670 und erhält deswegen 2 Punkte Vorsprung.

Regel III Spieler ohne TTR-/TTS-Wert werden von der Turnierleitung generell gemäß ihrer Spielklasse und erzielten Ergebnisse eingestuft.
Hobbyspieler ohne einen TTR-/TTS-Wert werden mit 1100 Punkten eingestuft. Änderungen hierzu behält sich die Turnierleitung ausdrücklich vor.

Regel IV Die Turnierleitung ermittelt den TTS-/TTR-Wert einheitlich an einem Tag. Dieser ist dann maßgeblich, selbst wenn er sich am Turniertag nochmals geändert haben sollte.
Auch bei einer Nachmeldung wird dies soweit möglich berücksichtigt.
Ist der TTS-/TTR-Wert bei einer Nachmeldung nicht exakt bestimmbar oder gibt es unterschiedliche Auffassung darüber, behält sich die Turnierleitung vor, die Spielerin, den Spieler nicht zur Konkurrenz zuzulassen.