Neue Konkurrenz im DKT

Abends um 20.00 Uhr werden wir ein Vorgabeturnier veranstalten. Es wird in Gruppen gespielt, wobei die besten 2 in die Hauptrunde kommen. Ab der Hauptrunde wird KO- System gespielt.

Wir stellen euch zwei Systeme vor und bitten um eure Meinung.

Der klassentiefere Spieler erhält gegen den klassenhöheren Spieler einen Vorsprung, der sich nach folgendem Schlüssel berechnet:

Kategorie: 1 Herren-Bundesligaspieler und - Bundesendranglistenspieler
Kategorie 2 Regional- und Oberliga (Herren), 1. Damenbundesliga
Kategorie 3 Herren-B und 2. Damenbundesliga
Kategorie 4 Herren C und Regional- und Oberliga (Damen)
Kategorie 5 Herren D und Saarland- und Bezirksliga (Damen), sowie Jungen Verbandsliga
Kategorie 6 Hobbyspieler und Kreisliga Damen und Senioren

Senioren werden eine Klasse tiefer eingestuft. Ein Spieler der Seniorensaarlandliga würde z. B. in die Kategorie 4 (Herren C = Bezirks- und Kreisliga) eingeordnet. Die Herren- Klassen orientieren sich an der Einteilung des Dreiköngisturniers. Internationale Gäste und Spieler anderer Verbände orientieren sich bitte an der entsprechenden Turnierliste. Hobbyspieler dürfen drei Jahre lang keine Spielberechtigung besessen haben, um in die Kategorie 6 zu fallen.

Kat6 – Kat5 2:0 pro Satz Vorsprung
Kat6 – Kat4 4:0 pro Satz
Kat6 – Kat3 6:0 pro Satz
:
Kat6 – Kat1 10:0 pro Satz

Kat5 – Kat4 2:0 pro Satz
Kat5 – Kat3 4:0 pro Satz
: Kat5 – Kat1 8:0 pro Satz
Pro Klasse Unterschied gibt es also 2 Punkte Vorsprung.

Eine andere Vorgehensweise wäre, einen Punkt pro Spielklasse anzusetzen. Würde ein Kreisligaspieler gegen jemanden aus der Oberliga antreten, so bekäme dieser 4 Punkte Vorsprung. Damen und Senioren würden drei bzw. zwei Klassen tiefer eingestuft. Ein sehr reizvolles System, welches eine weitere Umrechnung ersparen würde. Seine einzige Schwäche liegt in der Umrechnung einiger Bundessysteme und ausländischer Klassen. Dies würde durch die obige Einstufung besser erfaßt sein. Bitte mailt uns unter dkt@djkroden.de doch einmal eure Meinung.