DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Wochenendnachlese

So spannend und intensiv war der Abschluss, dass die Nachlese etwas längert dauerte. Alle Mannschaften haben die Saisonziele erfüllt, teilweise sogar deutlich übertroffen.
Die Jungen haben das Double geschafft und musten während der gesamten Saison nur 4 Spiele abgeben.
Die B-Schüler landen in der bereinigten Tabelle ohne AK- Mannschaften auf dem zweiten Platz. Die Senioren erspielten sich den ein oder anderen Punkt.
Die dritten Herren blieben im Abenteuer erste Kreisklasse kompakt und ließen sich auch durch die lange Serie von Niederlagen nicht aus ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit bringen.
Den zweiten Herren gelang mit einer der jüngsten Teams der Klassenerhalt.
Am letzten Spieltag konnten unsere ersten Herren, das mit Abstand jüngste Team der Liga in einer dramatischen und packenden Begegnung den Aufstieg in die Landesliga im direkten Duell gegen den angereisten Tabellenführer für sich entscheiden.

B-Schüler spielfrei
Bliesransbach – Jungen 0:6
Berus II – 3. Herren 9:0
Fraulautern II – 2. Herren 9:6
1. Herren – Saar 05 9:7

Bilder des Tages dazu in der Galerie , Herzlichen Dank an Armin für die Aufnahmen, ein Videozusammenschnitt des Schlussdoppels dank Yannick Motz im eigenen Youtube-Channel , zu den Spielberichten auf "mehr" klicken.

Bliesransbach – Jungen 0:6
Vielen Dank an Bliesransbach, die für uns das Spiel eine Stunde vorverlegt hatten, so dass unsere Jungs ausgeruht ins Spiel der ersten Herren gehen konnten.
Die Luft war natürlich schon raus beim Gastgeber und für unsere Jungs war es ein wichtiger und ernst zu nehmender Test vor dem Abendspiel, den sie auch deutlich gewannen.

Berus II – 3. Herren 9:0
Das Abenteuer ist zu Ende und dennoch können unsere Herren mit erhobenem Haupt aus der Saison gehen. Sie haben fast immer ihr bestes gegeben, auch wenn der Gegner wie an diesem Abend einfach deutlich überlegen war.

Fraulautern II – 2. Herren 9:6
Auch hier ein Dankeschön an Fraulautern, dass sie auf den Mittag vorverlegt hatten und auch die zweiten Herren sich das finale Spiel am Abend anschauen konnten.
Ohne Carsten war es ein sehr achtbares Ergebnis gegen den Nachbarn und auch ein Dankeschön an Sascha, der helfend einsprang.
Timo war vorne richtig stark und hatte auch gute Nerven. So konnte er den Entscheidungssatz gegen Frank und Jürgen jeweils gewinnen. Auch Martin durfte vorne einen Erfolg vermelden, lediglich Jürgen musste er sich im Entscheidungssatz beugen.
Es gab in der Mitte ebenfalls spannende Spiele, doch konnte hier lediglich Yannick einmal für uns punkten.
Auch hinten hatte Fraulautern ein Übergewicht, wo Sven für das Heimteam zweimal im fünften Satz zu punkten vermochte und nur Nico einmal für uns gewann.
Zusammen mit dem Doppel von Martin und Timo reichte es am Ende nicht für einen Punkt, doch war es auch hier eine gute Vorstellung, die eine DJK-Mannschaft am letzten Spieltag gab. Nach Bällen war Fraulautern nur 9 Punkte besser, was die Spannung ganz gut wieder gibt.

1. Herren – Saar 05 9:7
War das Spiel der zweiten Herren schon spannend, so stand das der ersten nochmals unter einem wesentlich spektakuläreren Stern.
Eine verrückte Konstellation, Saar05 die Winzigkeit von einem Spiel besser, doch selbst bei einem Unentschieden nicht durch, denn Bliesransbach hatte dann alle Karten in der Hand, wenn sie in Fremersdorf siegen würden, hätten sie das beste Spielverhältnis aller drei dann punktgleichen Mannschaften.
Um es vorweg zu nehmen, Bliesransbach gewann anders als im Hinspiel gegen Fremersdorf und von den drei dominierenden Teams dieser Saison hatten wir das Glück, dass sie uns gut lagen und wir in zwei großen Spielen beide Male gegen sie zu gewinnen vermochten.
Hätte saar05 dies gegen uns geschafft, sie wären ein ebenso verdienter Meister geworden wie es auch Bliesransbach gewesen wäre.
Wir gewannen, doch das Spiel war an Dramatik kaum zu überbieten und die Zauschauer beider Fanlager wie auch die neutralen waren absolut angetan von den gebotenen Leistungen.
Im Hinspiel verloren wir alle drei Doppel und auch wenn die Mannschaft danach noch bravourös kämpfte war der Rückstand dort einfach zu groß.
Dieses Mal war es knapper, zumal saar05 seine Doppel noch umstellte, da Torsten Stief nicht mehr spielte und man sich wohl aus taktischen Erwägungen auch gegen den zweiten Torsten entschied.
Wenn man dann aber auch einen Christian Kolb und einen Eric Belieres zurück greifen kann, dann hat man einfach überragenden Ersatz.

Recht unspektakulär und klar gewannen Christian und Lillo für uns ihr Doppel und Dennis mit Oliver hätten einen weiteren Punkt einfahren können, vermochten aber eine deutliche 7:3-Führung im zweiten Satz nicht nach Hause zu bringen und mussten sich am Ende in fünf Satzen Christian und Tom geschlagen geben.
Eric und Christian vermochten dann Jonah und Markus in drei Sätzen zu bezwingen und wir lagen hinten, doch nicht so deutlich wie im Hinspiel.
Danach folgten zwei souveräne Auftritte beider Spitzenspieler, die ihre Kontrahenten gut bespielten und klare Punkte einfuhren.
Zwei sehr starke Spiele von Lillo und Markus brachten uns erstmals in Führung, was aber von Tom und Christian im hinteren Paarkreuz sofort gekontert wurde. 5:4-Zwischenstand für saar 05, ein tolles Spiel, das einen starken Gast nicht zu Unrecht vorne sah.
Der Knackpunkt kam im Spitzenspiel.
Unser Christian lag im ersten Satz immer leich vorne, hatte dann sogar 3 Satzbälle bei 10:7, konnte diese nicht nutzen und so gewann Saarbrückens Christian diesen Satz und wie es schien konnte unser Mann sich auch im zweiten Satz davon nicht mehr erholen, lag schnell deutlich hinten, fing dann aber an zu kämpfen.
Es war das Duell zweier absoluter Topspieler der Liga und wie gegen Bliesransbachs Mio steigerte sich Christian enorm und konnte gegen einen so spielstarken Gegner noch das Spiel drehen. Viele hielten das nicht für möglich, was Christian da leistete, doch seine Fans unterstützten ihn unentweg als siebter Mann im Spiel.
Dennis spielt inzwischen sehr gut gegen Material und auch wenn Peter sich nach Kräften wehrte, konnten wir mit diesem Erfolg wieder die Führung übernehmen, die Markus und Lillo mit richtig starken Leistungen zum 8:5 ausbauten.
Saar05 bewies großen Charakter und kam mit zwei Siegen wieder zurück ins Spiel. Noch war nicht bekannt wie Bliesransbach spielte und auch mit einem Unentschieden könnte es für die Gäste noch reichen. Hochspannung im Doppel, auch nervlich war es eine hohe Belastung für Spieler und Fans.

Es folgte ein Schlussdoppel, das noch lange in Erinnerung bleiben wird, denn beide schenkten sich nichts und die Offensivqualitäten auf beiden Seiten waren sehr beachtlich, zumal allen auch ungewöhnlich lange Ballwechsel geboten wurden.
Hin und her ging der erste Satz und am Ende hatten Tom und Christian die Nase leicht vorn. Satz zwei und drei gingen an uns und mit Zuversicht, da Satz zwei klar gewonnen wurde, starten unsere Beiden in Satz vier.
Es war aber sehr eng, wie erspielten uns einen Matchball, Tom und Christian hielten stark und beeindruckend dagegen, Lillo und Christian wackelten ein wenig und schon waren ihre Gegner zur Stelle und brachten den Satz mit 15:13 nach Hause.
Puh, Entscheidungssatz, wirklich nichts für schwache Nerven.
Glücklicherweise gingen wir nervenschonend mit 5:2 in Führung und hielten diesen Vorsprung bis zum Schluss der vielumjubelte Matchball verwandelt wurde.

Danke an Charly für die Leitung des Spiels. Es war gut, dass einer der souveränsten Schiedsrichter des Verbandes die Wogen glättete, wenn die Spannung zweimal zuviel zu werden drohte.
Saar05 gewann insgesamt einen Satz mehr, wir lagen bei den Bällen 17 vorne. Das zeigt schon wie eng und ausgeglichen es war und auch wie dicht die drei Topplatzierten von der Leistung zusammen lagen.
Gerade für unsere jungen Spieler freut es uns, dass uns der Sprung in die nächsthöhere Klasse gelungen ist und sie haben schon eine sehr beachtliche Leistungssteigerung in den letzten Jahren hingelegt, ohne die eine solche Meisterschaft überhaupt nicht möglich gewesen wäre.
Vielen Dank an alle, die dabei waren und auch der Austausch untereinander war stets gegeben und die gebotenen Leistungen waren eines Finales um die Meisterschaft absolut würdig.


zurück