Wochenendnachlese

Erster erspielter Punkt für die B-Schüler

Leider in Unterzahl, dafür aber mit der richtigen Einstellung präsentieren sich die B-Schüler am 2.Spieltag und erspielen sich in Bliesransbach ein 5:5 Unentschieden.
Dem SV Saar 05 Saarbrücken gelingt die Revanche gegen die 1.Herren beim 9.3 Auswärtssieg und die 2.Herren schaffen immerhin den Ehrenpunkt in Dillingen.

TuS Bliesransbach - Schüler B 5:5
SV Saar 05 Saarbrücken - A-Schüler verlegt auf Montag, 12.09. 18.00 Uhr
1.Herren - SV Saar 05 Saarbrücken 3:9
TTG Dillingen - 2.Herren 9:1

TuS Bliesransbach - Schüler B 5:5
Leider ist die Zusammenstellung der B-Schüler zu Beginn der Runde noch etwas holprig und so musste das Eröffnungsspiel gegen den TV Geislautern gar kampflos abgegeben werden. Und auch am 2.Spieltag standen ursprünglich die Chancen nicht so gut, zumal sich nur drei Spieler einfanden, um die Reise nach Bliesransbach anzutreten. Doch bis nach den Herbstferien werden wir hier an der Struktur arbeiten und so hoffentlich bald eine stabile neue Mannschaft in den Ligenalltag des STTB zu schicken, die dort auch einige Jahre mitmischen soll.
Im ersten Satz des einzigen Doppels des Tages waren Alexander Iksaritsa und Kilian Federspiel noch sichtlich nervös, hörten aber in den Pausen dem Betreuer aufmerksam zu und setzten die taktischen Ratschläge gekonnt in die Tat um. Das Eis war gebrochen, der erste Punkt eingefahren. Im vorderen Paarkreuz tat sich Tobias Reuter noch schwer gegen zwei gut spielende Bliesransbacher, doch hielt er ordentlich mit kann am Ende mit seiner Leistung zufrieden sein. Clever und gut spielend präsentierte sich Alexander. Er egalisierte im ersten Spiel einen 0:2 Satzrückstand durch zwei knappe Satzgewinne und zeigte im Fünften ein klasse Leistung. Auch im zweiten Spiel lag er mit einem Satz zurück, konnte dann aber auch diese Spiel gewinnen. Ganz ohne Schwierigkeiten setzte sich Kilian in seinen beiden Partien durch und sicherte der Mannschaft damit den ersten Zähler der Saison.
Mit einer Aktion des Tages fiel der Bliesransbacher Mike Lonsdorfer auf, indem er einen hauchdünn die Kante berührenden Ball bei knappem Spielstand ganz eigenständig und ohne Not abgab. Weder Schiedsrichter noch Gegner oder Betreuer hatten dies bemerkt. Solche Momente bei den B-Schülern sind es, die unseren Sport ausmachen, denn allzu oft in unserer selbst anerzogenen Ellenbogengesellschaft finden solche sportlichen Highlights nicht mehr statt. Ein grosses Lob für diese Aktion, lieber Mike, und bewahre dir diese faire Grundeinstellung.

1.Herren - SV Saar 05 Saarbrücken 3:9
Die Saarbrücker nahmen Revanche für das verlorene Aufstiegsspiel der Saison 14/15, wenngleich beide Teams mittlerweile doch ein paar personelle Umstellungen zu verzeichnen haben. Unsere Mannschaft kam mit Oleg Horshkov und Jonah Sonntag zu Beginn des Spiel nur zu einem Doppelpunkt, dem folgten im weiteren Spielverlauf nur noch zwei Einzelpunkte durch Christian Servet und Lillo Bennardo. Die weiteren Parteien gingen teils klar, teils knapp an den Gegner, der sich im Laufe der Saison sicher im vorderen Teil der Tabelle wird einfinden können.
Unsere Mannschaft sollte sich schnell von der Niederlage erholen und im nächsten Spiel beim TV Merchweiler nochmal neu angreifen.

TTG Dillingen - 2.Herren 9:1
Für den verletzten Yannick Motz sprang Carsten Sonntag nochmal ein, immerhin war das "Karriereende" ja bereits drei Tage alt, um es dann wieder zu kassieren. Doch das Team erneut in Unterzahl an die Platte zu schicken wie bereits am ersten Spieltag, das sollte nun auch nicht sein. Nur Tobias Walbach konnte dem Team den Ehrenpunkt sichern, alle anderen Spiele gingen an die Gastgeber, wenngleich sich in der ein oder anderen Partie unsere Jungs und das Mädchen doch sichtlich bemühten, selbst Punkte für die DJK zu ergattern. Die nächste Partie ist das Pokalspiel am Donnerstag um 19.30 Uhr gegen den Kreisligisten TTG Weiskirchen-Steinberg.