Saarländisch Überregionales

Die Ergebnisse der überverbandlichen Spiele im Überblick. Ein ausführlicher Blick in die entsprechenden Spieltage erfolgt Sonntag abends.

Datum Liga Heim Gast Ergebnis
18.10.03 2. BuL NSC Watzenborn-Steinberg TTSV Fraulautern 6 : 3
18.10.03 RL Da ATSV Saarbrücken BTTF Zweibrücken 0 : 8
18.10.03 RL He VFR Simmern SV Hasborn 8 : 8
18.10.03 RL He TTC 66 Mündersbach TTF Besseringen 1 : 9
18.10.03 OL He SV Heuchelheim-Klingen TTV Nalbach 9 : 6
18.10.03 OL Da TTSV Fraulautern 3 FC Queidersbach 8 : 6
19.10.03 RL He VfR Simmern TTF Besseringen 6 : 9
19.10.03 RL Da ATSV Saarbrücken TTV Römerberg 3 : 8
19.10.03 OL Da 1. TTC Frankenthal DJK Elversberg 4 : 8
19.10.03 OL Da TTF Frankenthal TTSV Fraulautern 3 5 : 8
19.10.03 RL He TTC 66 Mündersbach SV Hasborn 3 : 9
19.10.03 2. BuL TTSV Fraulautern TTC Femont Röthenbach 2 : 6
19.10.03 OL He TSG Kaiserslautern TTC Oberwürzbach 9 : 7

2. Bundesliga Süd, Damen
Watzenborn-Steinberg - Fraulautern
Wie gut sich Fraulautern verstärkt hat, ist mit den beiden Siegen ihrer Spitzenspielerinnen gegen Inka Dömges, immerhin Südwestranglistensiegerin des vergangenen Wochenendes, deutlich zu sehen.
Allerdings blieb es auch bei diesen beiden Einzelerfolgen. Lediglich Jasna Reed war in ihrer Fünfsatzniederlage gegen die Spitzenspielerin der Gastgeber noch dicht an einem Sieg dran. Der dritte Punkt wurde durch das Doppel Jasna Reed und Kirsten Falk erzielt, die nur im Doppel eingesetzt wurde. Überhaupt scheint Fraulautern über gute Doppel zu verfügen, was sich in der laufenden Spielzeit sicherlich noch auszahlen wird.

Röthenbach - Fraulautern
Nachdem das vordere Paarkreutz in den vergangenen Spielen wirklich zu überzeugen wußte, kam es diesmal mit vier Niederlagen knüppeldick. So etwas darf sicher passieren, sollte aber ein Ausrutscher bleiben. Denn nach den Doppeln hätte es gut und gerne 2:0 für Fraulautern stehen können. Kirsten Falk und Jasna Reed scheinen immer besser zueinander zu finden und gewannen gegen die Nummer eins und zwei der Gäste klar. Viel Pech hatten Claudia Walerowicz, diesmal nur im Doppel eingesetzt, und Patricia Aubry mit der 10:12 Fünfsatzniederlage.
Kirsten glückte dann noch ihr erster Einzelsieg in der Liga, was ihr für die kommenden Spiele sicherlich Selbstvertrauen geben wird. Weiter lernen, wegstecken und auf die kommenden Aufgaben vorbereiten, muss das Motto nach solch einem Spiel sein.

Regionalliga Südwest 3/4, Herren
Zwei ganz wichtige Punkte konnte Besseringen gegen Mündersbach einfahren. Auch in ideser Höhe häte wohl kaum jemand das Ergebnis vorhergesagt; zu gut war der Aufsteiger in die Saison gestartet. Lediglich Achim Koch gab in der Mitte sein Spiel ab.

Am Sonntag spielte sich Besseringen mit einem 9:6 Sieg gegen Simmern erst einmal die Abstiegsnöte weg und merkte, dass sie trotz des Ausfalls von Oliver Thomas eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen können. Nach einem 2:1 aus den Doppeln ließ man sich auch durch einen zwischenzeitlichen 3:5-Rückstand nicht beirren und kam noch zu zwei wichtigen Punkten. Christoph Brubach und Valentin Langehegermann überzeugten einmal mehr durch zwei Einzelsiege.

Hasborn kam am Samstag zu einem Unentschieden in Simmern. Lediglich wegen der schwächeren Doppel mußte Simmern ein Punkt überlassen werden. Insgesamt überzeugte die ganze Mannschaft, wobei besonders Christoph Wagner, Marc Finkler bei den Gästen und Markus Streicher von den Hunsrückern mit je zwei Einzelsiegen zu erwähnen sind.

Tags darauf gelang Hasborn gegen Mündersbach ein weiterer Sieg, der die Anfangseuphorie des Aufsteigers endgültig stoppen dürfte. Mündersbach führte anfangs mit 3:1, bevor den Hasbornern acht Siege in Serie gelang. Dabei wird sich besonders Jörg Raber über das Ende seiner Pechsträhne gefreut haben.

Regionalliga Südwest 3/4, Damen
Gegen zwei der stärksten Mannschaften mußten die ATSV-Damen am Wochenende antreten und verloren jeweils deutlich. Trotzdem haben sie sich auf Anhieb in der Liga etabliert und werden diesen Niederlagen sicherlich demnächst auch wieder klare Siege folgen lassen.

Oberliga Südwest 4, Herren
Langsam aber stetig geht es nach dem Anfangserfolg gegen Oppau für Nalbach Richtung Tabellenende. Wenn es der Mannschaft aber gelingt, zukünftig einige dieser knappen Spiele auch zu gewinnen, haben sie immer noch eine gute Chance die Klasse zu halten, aber da ist jetzt Einsatz gefragt.

Nach erst zwei Spielen ist für Oberwürzbach noch nichts entschieden. Zwischenzeitlich lag das Team bereits mit 1:6 zurück, kämpfte sich aber wieder heran, um dann doch noch klar im Schlußdoppel zu verlieren. Wieviel Kämpferherz in der Mannschaft steckt, werden die folgenden Spiele zeigen.

Oberliga Südwest 4, Damen
Mit zwei Siegen war dieses Wochenende für die dritte Fraulauterner Damenvertretung sehr erfolgreich. Deutlich wird die Oberliga von saarländischen Mannschaften beherrscht und Fraulautern spielt oben mit. Gegen Frankenthal punktete jede Spielerin, Carmen Krüger dreimal und auch Martina Tock wäre dies wohl gelungen, wenn ihr Spiel noch gezählt hätte.

Auch Elversberg steht mit vier Siegen in fünf Spielen weit vorne. Zwar darf die Mannschaft nicht aufsteigen, das wird sie aber sicherlich nicht daran hindern, Meister zu werden, falls sich ihnen die Gelegeneit dazu bietet.