41.DKT - Nachlese

Damen-Einzel B - Finalteilnehmerinnen aus der Mitte des Feldes

Drei Vierer- und eine Fünfergruppe - eine stattliche Zahl an Spielerinnen gesellte sich Damen-B-Konkurrenz am Sonntag-Vormittag. Zehn Spielerinnen innerhalb von 200 QTTR-Wertungspunkten, das deutete bereits im Vorfeld auf eine interessante Konkurrenz hin. Und so kam es auch: in Gruppe B gab es drei Spielerinnen mit 2:1 Siegen, in Gruppe D drei Spielerinnen mit 1:2 Niederlagen. So entschied neben den Sätzen der direkt Vergleich über Weiterkommen und Ausscheiden aus der Konkurrenz, knappe Sache. Knapp scheiterten die drei Teilnehmerinnnen vom TTC Mittelbach Lara Bastian sowie Amelie und Carolin Klein mit 3.Plätzen, schön, dass sie den Weg aus der Westpfalz zu unserem Tunrier auf sich genommen haben und auf ein Neues beim nächsten Turnier. Auch Evelyn Hettinger vom TTC Obergrombach hat nun schon zum wiederholten Male teilgenommen und das Turnier allein durch die Teilnahme bereichert, herzlichen Dank allen Damen für eine durch und durch gelungene Veranstaltung.

Nach der gruppenphase kam es im Viertelfinale zu einem Duell der STTB-Kaderspielerinnen Magdalena Hübgen (TTC Wemmetsweiler) und Elisa Kohlen (TTC Oberwürzbach), das die Siegerin der A-Klasse in knappen drei Sätzen siegreich gestalten konnte. Mia Federkeil (SV Remmesweiler) konnte Lara Schmitt vom TTC Wemmetsweiler mit 18:16 im 5.Satz äusserst bezwingen, auch im Halbfinale musste gegen Magdalena der 5.Satz zur Entscheidung herhalten und erneut konnte Mia diesen gewinnen, spielte sich damit als erste Teilnehmerin ins Finale der Damen-B-Konkurrenz.

In der unteren Turnierhälfte konnte Nadine Blau das Vereinsduell des TTSV Fraulautern gegen Jolina Morres siegreich gestalten, Jona Schroeder (TTV Niederlinxweiler) verhinderte mit ihrem Sieg über Lea Puhl zunächst ein TTSV-Halbfinale, und schaltete dann auch noch Nadine Blau nach verlorenem ersten Satz mit 3:1 aus. Jona spielte sich nicht nur ins Finale, sie startete auch gleich mit zwei siegreichen Sätzen in selbiges, ehe Mia den Anschluss schaffte. Doch im vierten Satz bestimmte Jona wieder das Geschehen, ging schnell mit 1:7 in Führung. Den Sieg zum Greifen nah hatte sie den Kampfeswillen ihrer Kontrahentin aber unterschätzt und so kam Mia wieder bis zum 7:9 heran. Beim 10:8 aber hatte Jona Matchball und ein Ball vom Netz ins Aus von Mia beendete das Finale. Eine Einzelkonkurrenz ohne Favoritensieg, aber dennoch ein ausgeglichenes Feld auf gutem Spielniveau, so wünschen wir uns das künftig auch bei den Damen.

Platzierungen

1. Jona Schroeder ( TTV Niederlinxweiler)
2. Mia Federkeil ( SV Remmesweiler)
3. Magdalena Hübgen ( TTC Wemmetsweiler)