Saarlandpokal - Final Four 2019 in Gersweiler

Überraschungscoup durch Schüler U11 - DJK Roden holt Saarlandpokalsieg beim Final Four in Gersweiler

Es war für unsere Jungs Matthias Mahren, Julian Helfen und Felix Sonntag schon als Erfolg zu werten, dass sie sich in einem spannenden Match in Remmesweiler im Viertelfinale für eben dieses Final Four qualifizierten. Ein grosses Turnier in einer grossen Halle, in der parallel sechs Pokalfinals gespielt werden, das war schon Aufregung genug für unsere Kleinsten und wir starteten am Sonntag sehr früh nach Gersweiler. Dort erwartete uns mit dem TTC Gersweiler ein Verein, der das Event wie im letzten Jahr auch sehr gut vorbereitet hatte und ein prima Gastgeber war. Auch die Turnierleitung seitens des STTB agierte souverän und war für alle Fragen ansprechbar.

Zunächst erreichte uns die Mitteilung, dass mit dem TTC Oberwürzbach ein Verein leider kurzfristig wegen Krankheit ausfiel und so in der Altersklasse U11 nur drei Teams antraten. Mit dem TTC Oberlinxweiler, dem TTV Niederlinxweiler und uns starteten somit drei Teams ins Turnier. Die Auslosung bescherte dem TTV Niederlinxweiler ein Freilos, uns erwartete im Halbfinale der TTC Oberlinxweiler.

Halbfinale: TTC Oberlinxweiler - DJK Roden 1:4
Gleich zwei Siege von Matthias und Julian brachten die 2:0 Führung, Felix musste leider bei zwei knappen Satzniederlagen den Anschluss der Gäste hinnehmen. Doch mit einer guten Leistung im Doppel und dem Sieg von Matthias im Einzel gewannen wir die Partie gegen wacker kämpfende Oberlinxweilerer mit 4:1 und zogen ins Endspiel ein.

Finale: DJK Roden - TTV Niederlinxweiler 4:2
Im Finale stellten wir die Aufstellung um, da wir als Heimmannschaft ausgelost wurden. Matthias konnte im Auftakteinzel gegen Jonas Küttenbaum seine Klasse unter Beweis stellen, hatte nur im 2.Satz eine kurze Konzentrationsschwäche und siegte souverän, Felix musste am Nachbartisch Linus Fuchs nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren, eine Niederlage, die von uns einkalkuliert war und in der Felix trotzdem alles versuchte, um einen Punkt für unser Team einzufahren. Als im 3.Einzel Julian gegen Noah Lechner nach 2:1 Führung knapp die Sätze 4 und 5 abgeben musste zur 2:1 Führung Niederlinxweilers, da war die Stimmung in der Mannschaft kurzzeitig niedergeschlagen. Gut, dass es direkt ins Doppel ging und die Jungs gar nicht zum Nachdenken kamen. Doch hier führten Matthias und Julian und liessen sich den ersten Satz in der Verlängerung noch wegnehmen, ein weiterer Dämpfer, dem von Betreuerseite ein kleiner Motivationsschub folgen musste. Über das Coaching zu dieser wichtigen Phase des Spiels hüllen wir den Mantel des Schweigens, doch es fruchtete und die beiden erspielten sich mit 11:7, 11:3 und 11:2 ganz souverän die Folgesätze zum wichtigen 2:2 Ausgleich in diesem Finale. Während wir auf der Bank noch gedanklich damit beschäftigt waren, wie wir für das Spiel den Jungs die richtigen Ratschläge am geeignetsten kommunizieren, da spielten Matthias und Julian in Turbogeschwindigkeit Punkt für Punkt heraus und siegten -auch ohne besondere Eingaben von draussen- jeweils mit 3:0 Sätzen, immer wieder in den Satzpausen sich selbst und den Partner am Nebentisch anfeuernd und auch unterstützt durch Felix, der als Schiedsrichter in den Pausen motivierte. Als Julian nach hoher Führung im 3.Satz in die Verlängerung musste und endlich der 13:11 Siegpunkt da war, da jubelte die Truppe vor Erleichterung über einen nicht erahnten Saarlandpokalsieg, den sie völlig verdient nach sehr guter Tagesleistung herausgespielt hatte und den die Jungs sicher voller Stolz im Training den "Großen" vor die Nase halten werden.

Herzlichen Glückwunsch an Matthias, Julian und Felix und danke für dieses schöne Saisonabschluss-Highlight für unseren Verein !

Ergebnisse des Final Four vom 19. Mai 2019

Schüler U11 - DJK Saarlouis-Roden - TTV Niederlinxweiler 4:2