Wochenendnachlese

Heute beginnen wir den Rückblick auf den ersten Spieltag mal mit einem Zitat. Niemand geringerem als Papst Franziskus wird hier als Zitat 80 im vatikanischen Sportdokument "Sein Bestes geben" folgende Wortwahl zugeschrieben:

"Es ist wichtig, dass der Sport ein Spiel bleibt ! Nur dann, wenn er ein Spiel bleibt, tut er dem Körper und dem Geist gut."

Dem ist im ersten Moment von unserer Seite mal nichts hinzuzufügen, schon funny die "Bierdeckelweisheiten" und lohnend die Suche nach weiteren Lebensweisheiten.

1.Herren – TTV Rimlingen-Bachem 4:9
TTC Ensdorf III – 1.Herren 2:8

1.Herren – TTV Rimlingen-Bachem 4:9
Unsere Jungs konnten erstmals seit langer Zeit wieder ein relativ „normales“ Spiel abhalten, die 3G-Regeln und die Bereitschaft beider Mannschaftsführer, für das jeweils eigene Team die Kontrolle der Einhaltung dieser Regeln zu übernehmen, liessen einen zügigen Spielbeginn zu. Bei den Eingangsdoppeln konnten Jonah und Samer für uns punkten, Benni und Fabio mussten dem Spitzendoppel der Gäste ebenso zum Sieg gratulieren wie Yannick und Dominik nach grossem Kampf im 5.Satz.
In den Einzeln konnte sich Jonah mit zwei schönen Einzelsiegen gegen die erfahrenen Gästespieler durchsetzen, und auch Benni erspielte für uns einen Punkt. In der Endabrechnung geht der Sieg der Gäste mit 9:4 in Ordnung, unsere Mannschaft hat sich an diesem Abend aber gut verkauft und wird sich weiter darum bemühen, Landesligapunkte zu erspielen.

TTC Ensdorf III – 1.Herren 2:8
Parallel zum Spiel der Ersten kam eine Nachricht aus Ensdorf, die alle erfreute. Simon, Erik und Paul konnten beim TTC Ensdorf 3 gleich am ersten Spieltag zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Das Spiel wurde mit 8:2 gewonnen. Im Braunschweiger System spielte Ensdorf mit 4 Spielern, wir mit besagten Dreien, so dass neben einem Doppel jeder Rodener Spieler drei Einzel bestritt. Das gewonnene Doppel durch Simon und Paul, ein Einzel-Pünktchen durch Paul und jeweils drei Einzelsiege durch Simon und Erik, klasse. Simon wird nun eine kleine Tischtennispause einlegen, danach aber sicher wieder zum Team zurückkehren und diesem mit seiner vorbildlichen Trainingsleistung und seinem Leistungsvermögen enorm weiterhelfen. Gleiches gilt auch für David Ney, der ab dem 2.Spieltag ebenfalls zunächst die 2.Herren verstärken wird.

Allgemeines
Ein guter Auftakt in die neue Runde, die wie in den letzten Jahren auch mit vielen Unwägbarkeiten beginnt und deren Verlauf sich weiter offen gestaltet. Aber es ist wieder Tischtennis-Leben in der Halle und das ist zunächst mal gut so. Am nächsten Spieltag (18.September) tritt die 2. Herren auswärts beim TTC Köllerbach III an, die Erste hat Heimrecht gegen den TTC Berus II. In der Folgewoche ist das Pokalspiel der 2.Herren gegen den FC Noswendel-Wadern geplant, hier bedarf es aber noch der genauen Terminierung durch den Mannschaftsführer, ob das Spiel am Montag, Mittwoch oder Donnerstag ausgetragen wird.

Tabellen und Ergebnisseiten unserer Teams in der Saison 2021/2022 bei click-tt:

Tabelle und Ergebnisseite 1.Herren Landesliga Südwest

Tabelle und Ergebnisseite 2.Herren Vierermannschaft Gruppe Süd