DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

100 Jahre DJK Roden: Chronik wird digitalisiert - Teil 1

Im ersten Teil der Arbeit an der Digitalisierung unserer Chronik starten wir nun mit der Ausgabe zur 50-Jahr-Feier im Jahre 1972. Viel Spaß damit und viel Vorfreude auf die kommenden Beiträge, die nach und nach hinführen zu unserem 100-Jahr-Jubiläum im kommenden Jahr und die dann auch durch die aktuellen Beiträge der letzten 25 Jahre ergänzt werden. Es ist eine spannende Aufgabe, in die Anfänge der DJK Roden einzutauchen und sie nach und nach durch die neuen Beiträge zu ergänzen, so dass im nächsten Jahr ein Gesamtwerk von 100 Jahren DJK Roden entsteht. Wir bitten beim Lesen der Beiträge um Verständnis, dass wir sie eben nicht umschreiben und in heute geltende Regeln (Stichworte: #rechtschreibreform #gender) packen. Alle Texte sind bitte im Kontext ihrer Entstehung zu lesen und wir möchten das bewusst nicht verneuzeitlichen. Selbstredend werden wir bei der redaktionellen Arbeit an den Texten für die letzten 25 Jahre von 1998 bis 2022 eben diese Regeln anwenden und zumindest versuchen, "neuzeitlicher" zu schreiben. Bitte schreibt uns, wenn wir da mal falsch liegen oder übers Ziel hinausschiessen, dann sind kleine Fehler, die sich immer mal einschleichen können, auch schnell wieder korrigiert. Jetzt aber zunächst mal Vorhang auf für den ersten Teil der Chronik 50-Jahre DJK Roden aus dem Jahre 1972...

Wer es nicht abwarten kann mit der Spannung auf Teil 2,3 und alle, die da noch kommen mögen, der kann natürlich die Chroniken auch auf der Homepage des Gesamtvereins als pdf- Datei abrufen und sofort lesen, hier der Link dazu:

Chronik-Seite auf der Homepage des Gesamtvereins DJK Roden









100 Jahre DJK Roden 1922 - 2022
Aus der Vereinschronik

Wie fing es damals an ? Genau kann man das nicht sagen, denn die jetzt noch lebenden „Ehemaligen“ erinnern sich nur noch, daß man sich im katholischen Jünglingsverein der Pfarrei Maria Himmelfahrt Saarlouis-Roden zusammenfand – das war sogar schon Jahr 1921, als Kaplan Josef Schuler Präses des Jünglingsvereins Roden war, und Rodener Jugend ich schon beim Turn- und Spielfest der kath. Jugend am 22.07.1921 in Fraulautern beteiligte – den „Körper ertüchtigte“ und Fußball spielte und schließlich eine Mannschaft stehen hatte, die dann auch schon gegen auswärtige Mannschaften der Jünglingsvereine antrat.

Das genaue Datum, wann also die DJK Roden gegründet worden ist, kann niemand nennen. Feststeht, daß im Jahre 1922 unter dem damaligen Kaplan Josef Stein, der der Präses des kath. Jünglinsvereins war, eine Fußballmannschaft bestand, die im blau-weiß gestreiften Trikot Fußballspiele gegen andere DJK-Mannschaften austrug.


Einige der „Ehemaligen“ v.l.n.r. Karl Kockler, Karl Huth, Josef Keff, Karl Müller, Polykarp Seidel, Otto Hubert

In der DJK Roden wurde damals nicht nur Fußball gespielt sondern auch Schlagball, Faustball, Handball und Leichtathletik waren schon stark vertreten. Die Leichtathleten rekrutierten sich aus den Hand- und Fußballspielern. So beteiligten sich die Rodener DJK-ler an dem 3. Bezirks-Turn- und Spielfest der kath. Jünglingsvereine am 30. Juli 1922 in Saarlouis sowie am Sportfest der DJK in Saarburg am 16.09.1922.

Am 15.07.1923 beteiligte sich die DJK Roden auch am DJK-Gauspielwettbewerb in Fraulautern. Benedikt Boudier, Alois Gerath, Otto Hubert, Karl Kockler und Polykarp Seidel belegten im Vierkampf ganz gute Plätze. Alois Gerath wurde bei dem damals praktizierten Fenstersprung sogar Erster.Am 28. 07.1923 wurde der 1. Sportwerbetag in Saarlouis 2 (Roden)in den Saarwiesen hinter der Gerberei durchgeführt. Hierbei beteiligten sich: Athlethenclub, Deutsche Jugendkraft, die Turnvereine und der Sportclub Saar. Ein gewisser Herr Hecktor hielt die Begrüßungsansprache und Pfarrer Funk referierte über die Bedeutung des Sportes und über den Zweck der Veranstaltung.

Ende des Jahres 1923 hatte sich die DJK Roden schon gut gefestigt. Es spielten bereits 1 Fußballmannschaft und 3 Jugend-Handballmannschaften. Der Handballsport war um diese Zeit sehr im Kommen.

Beim 2. Sportwerbetag in Roden am 07.09.1924 konnte die DJK schon ganz beachtliche Erfolge erzielen. So errang Hans Wandernoth für die DJK im Dreikampf den 1.Preis, während im 800 m-Lauf ein Sportler der DJK Zweiter wurde. In der 10 x 80 m Jugendstaffel wurde die DJK ebenfalls Zweiter.

Am 12.10.1924 fand der Rodener Lauf (eine Art Schwedenstaffel) statt, bei dem die DJK den zweiten Platz belegte. Bei diesem Lauf gelang es dem DJK-Läufer Heini Caspar, den damals fast unschlagbaren Johann Rupp des SC-Roden im 800 m-Lauf zu schlagen.


Schlagballmannschaft der DJK Roden (sehr wahrscheinlich im Jahre 1925)


Fussballmannschaft etwa 1924/25

Das Jahr 1925 brachte der DJK wieder gute sportliche Erfolge. Beim Bezirksfest der DJK in Schwalbach am 17.05.1925 wurde die DJK Roden in der 6 x 100 m-Staffel mit 1.28 Min. 1.Sieger, während sie in der 4 x 00 m-Staffel mit 58 Sek. Zweiter wurde. Ernst Willi belegte im 1000 m-Lauf mit 3.00 Min den 1.Platz. Bei dem Saargau-Turn- und Leichtathletikfest am 19.07.1925 in Ensdorf erreichte im Zwölfkampf Karl Müller mi 16 Punkten den 3. Platz.

Gute Erfolge errangen wir bei den Bezirks- und Saargaumeisterschaften am 20.09.1925 in Illingen. In der kombinierten Staffel 900 m (Peter Zech), 100 m (Rudolf Lion), 300 m(Karl Müller), 200m (Heini Schweitzer) und die 100 m (Robert Schweitzer) errang di9e Rodener Mannschaft die Saargaumeisterschaft in der Hauptklasse und somit auch den Wanderpreis.


1. Mannschaft vor dem Spiel gegen DJK Speicher im Herbst 1925


1. Jugend-Handballmannschaft etwa 1925

Zum erstenmal wird in diesem Jahr unserer Handball-Schüler-Mannschaft erwähnt. Spielberichte in der Saarzeitung lassen erkennen, daß in Roden gerade der Nachwuchs im Handball stark gefördert wurde. In dem Spielbericht vom 13.04.1926 über das Jugendspiel in Völklingen wird zum erstenmal erwähnt, daß die DJK Roden in grün-weißem Dress angetreten ist.


Spielmannszug des kath. Jünglingsvereins Roden

Am 25.04.1926 fand in Schiffweiler der DJK-Gauwaldlauf statt, bei dem für die DJK Roden die Läufer Otto Hubert, Karl Müller und Polykarp Seidel starteten und gute Plätze belegten. Ebenfalls beteiligte sich die DJK Roden am Leichtathletik-Gausportfest in Fraulautern am 01.08.1926. Sportlicher Höhepunkt in diesem Jahr war die Teilnahme an dem Sportwerbetag der Stadt Saarlouis am 29.08.1926, an dem sich die DJK Roden mit 35 Teilnehmern beteiligte.


1.Handballmannschaft etwa 1926

Am 25. August 1926 starb der 1. Vorsitzende des Reichsverbandes, Generalpräses Prälat Carl Mosterts. Die DJK war in der Gründung sowie im Auf- und Ausbau sein Werk. In einer späteren Privataudienz der DJK würdigte der hl. Vater die Arbeit Carl Mosterts und beklagte den für die DJK so harten Verlust. Sein Nachfolger wurde Prälat Ludwig Wolker, der ein Vierteljahrhundert später entscheidenden Anteil an der Gründsung des Deutschen Sportbundes haben sollte.

Am 30.08.1927 wurde der damalige Kaplan Alfons Brands, heute Regionaldekan in Koblenz, nach Roden versetzt, wo er bis zum 27.02.1933 wirkte. Mit Alfons Brands kam neuer Schwung in das Leben der DJK von Roden. Erstes Anliegen war ihm, einen Kreis von jungen Menschen heranzubilden, die er dann in der Jugendarbeit einsetzen konnte. Er hatte die Lage schnell überschaut, und es dauerte nicht lange, bis er einen Jungführerkreis um sich hatte, mit dem er die Arbeit an der Jugend gestrafft fortführte. Kaplan Brands hatte mit Josef Krall gemeinsam das sportliche Leben in der kath. Jugend überprüft, und nach kurzer Zeit konnte ein neuer Vorstand, der aus Josef Krall und den Abteilungsleitern bestand, die Geschicke der DJK tatkräftig in die Hand nehmen.

Die Hand- und Fußballmannschaften erhielten guten Nachwuchs. Eine Leichtathletikabteilung wurde aufgebaut und aus den Jüngsten wurden sogar Turnriegen aufgestellt. Während bei den Hand- und Fußballern die Mannschaften sichunter Anleitung der Spielführer selbst trainierten, übernahm Karl Müller die Turnriegen und mit Georg Engels zusammen die Leichtathleten, die sich aus den Hand- und Fußballmannschaften rekrutierten.


1. Jugend-Handballmannschaft 1927/28 (Bezirksmeister im Handball und im Waldlauf

Fortsetzung folgt...
zurück