DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

100 Jahre DJK Roden: Chronik wird digitalisiert - Teil 6

6. Teil der Chronik zur 50-Jahr-Feier 1972

Im ersten Teil der Arbeit an der Digitalisierung unserer Chronik starten wir nun mit der Ausgabe zur 50-Jahr-Feier im Jahre 1972. Viel Spaß damit und viel Vorfreude auf die kommenden Beiträge, die nach und nach hinführen zu unserem 100-Jahr-Jubiläum im kommenden Jahr und die dann auch durch die aktuellen Beiträge der letzten 25 Jahre ergänzt werden. Es ist eine spannende Aufgabe, in die Anfänge der DJK Roden einzutauchen und sie nach und nach durch die neuen Beiträge zu ergänzen, so dass im nächsten Jahr ein Gesamtwerk von 100 Jahren DJK Roden entsteht. Wir bitten beim Lesen der Beiträge um Verständnis, dass wir sie eben nicht umschreiben und in heute geltende Regeln (Stichworte: #rechtschreibreform #gender) packen. Alle Texte sind bitte im Kontext ihrer Entstehung zu lesen und wir möchten das bewusst nicht verneuzeitlichen. Selbstredend werden wir bei der redaktionellen Arbeit an den Texten für die letzten 25 Jahre von 1998 bis 2022 eben diese Regeln anwenden und zumindest versuchen, "neuzeitlicher" zu schreiben. Bitte schreibt uns, wenn wir da mal falsch liegen oder übers Ziel hinausschiessen, dann sind kleine Fehler, die sich immer mal einschleichen können, auch schnell wieder korrigiert. Jetzt aber los mit dem sechsten und letzten Teil der Chronik 50-Jahre DJK Roden aus dem Jahre 1972...

Weiterhin sind die Chroniken auch auf der Homepage des Gesamtvereins als pdf-Datei abrufbar und sofort zu lesen, hier der Link dazu:

Chronik-Seite auf der Homepage des Gesamtvereins DJK Roden

In den Folgewochen beschäftigen wir uns nun mit den Ausgaben zur 60-Jahr-Feier 1982 bzw der 75-Jahr-Feier 1997 und werden diese an gleicher Stelle vorstellen, so bald die Arbeit der Digitalisierung fertiggestellt ist und sicher wieder in mehrere Teile aufgeteilt. Zum Abschluss folgt dann der Aufbau einer vollwertigen Seite Chronik der DJK Roden, die auf der Gesamthomepage, der App und auf Wunsch auch von allen Abteilungen in die eigene Homepage und das eigene Design übernommen werden kann. Parallel dazu laufen in den kommenden Wochen natürlich die ersten Vorbereitungen zur Fortschreibung der Chronik für die Jahre 76-100 an und das wird sicher nicht minder spannend werden.







100 Jahre DJK Roden 1922 - 2022
Aus der Vereinschronik - Teil 6

Fußball

Schon vor der offizielle Gründung der DJK Roden am 2. Dezember 1957 spielten unsere damals Jüngsten bereits in der kath. Jugend Fußball. Sie hatten eine Mannschaft stehen, die in schwarz-gelbem Dreß in der sogenannten DJK-Runde Spiele gegen die DJK Hermann-Röchling-Höhe, DJK Völklingen, DJK Saarwellingen und DJK Hülzweiler austrug. Josef Krall stand mit diesen jungen Menschen in Verbindung und im Gespräch mit ihnen kam der Wunsch zum Ausdruck, an die große Vergangenheit der ehemaligen DJK Roden anzuknüpfen und sie neu erstehen zu lassen.



Aus dem Schriftverkehr der damaligen zeit ist zu ersehen, daß dann Erich marx schon am 1. Mai 1957 mit Rainer Becker aus Elversberg in Verbindung getreten war, um die DJK Roden neu erstehen zu lassen. UJnd so waren gerade die jungen Fußballer mit die ersten, die bei der neugründung am 2. Dezember 1957 Pate gestanden haben. Die beiden Fotos zeigen die Spieler der Mannschaft.



Die Aufnahme des aktiven Spielbetriebs in der DJK unter der Leitung von Josef Arweiler erfolgte dann offiziell mit der Spielrunde 1958/59 in der C-Klasse. Im Mai 959 verließen bereits zwei gute Spieler die DJK und wechselten in einen anderen Verein über. Anläßlich des Diözesansportfestes der DJK im Juni 1959 in Andernach trat unsere 1. Mannschaft zu einer Begegnung mit der DJK Ariendorf bei Linz am Rhein an. In der Zeit vom 19. August bis 23. August 1959 führte die DJK Roden innerhalb der DJK- Kreisgemeinschaft "Kaiser Heinrich" ein Turnier durch, zu dem sich acht DJK-Mannschaften gemeldet hatten. An diesem Turnier hatte auch eine Mannschaft des 1. SC Roden teilgenommen.

Im Jahre 1959 erhielt die Fußballabteilung einen starken Zugang von aktiven Spielern, so daß bereits zwei aktive Mannschaften gemeldet werden konnten. Da aber eine volle Integrierung der neuen Spieler sich nicht ermöglichte, zeigten sich bald Spannungen. Der neue Spartenleiter Karl Balg, der am 2. Dezember 1959 die Fußballer übernommen hatte, konnte die bestehenden Meinungsverschiedenheiten nicht ganz aus dem Wege räumen. Um den Unstimmigkeiten ein Ende zu machen, hatte dann der Vorstand auf den Vorschlag von Karl Balg hin am 20. Mai 1960 die beiden aktiven Mannschaften aus dem Spielgeschehen zurückgezogen. Dank des Einsatzes von Karl Balg und durch die Mühe des Trainers Gottfrois konnte für die Spielsaison 1960/61 wieder eine aktive Mannschaft antreten. Für die Saison 1960/61 wurden auch noch eine Jugend- und eine Schülermannschaft gemeldet. Bei aller Kameradschaft blieb es doch nicht aus, daß immer wieder gute Spieler in der DJK wenig vereinstreue zeigten und so zu anderen Vereinen überwechselten. So wanderten auch im Jahre 1960 vier Spieler wieder ab.



In der Jahreshauptversammlung im Jahre 1960 trat Karl Balg von seinem Posten als Spartenleiter zurück. Die Versammlung wählte daraufhin Richard Baron, der vorher schon sich sehr um den Handballnachwuchs gekümmert hatte, zum neuen Spartenleiter. Auch ihm sollte dieses schwierige Amt später viel Kopfzerbrechen bereiten, denn es fanden sich nur wenige, die ihn in seiner Arbeit unterstützen wollten. In der Fußballabteilung spielten um diese Zeit 19 Aktive, 11 Jugendliche und 14 Schüler. Dadurch, daß im Laufe des Jahres 1961 wieder drei Jugendspieler abwanderten, war die Jugendmannschaft sehr geschwächt und der Nachwuchs für die 1. Mannschaft verlorengegangen. Immer wieder jedoch fand die Fußballabteilung neuen Zuspruch, und so konnte der Spartenleiter Ende des Jahres 1961 34 Aktive, 18 Jugendspieler und 12 Schüler melden. Auf Grund der gemeldeten Mannschaften stellte die DJK folgende Schiedsrichter: Walter Baron, Franz Hafner, Erich Marx, Bruno Kloß und Heinz Unverricht.

Innerhalb des Jahres 1962 wanderten wieder vier Spieler ab, ebenso ein Schiedsrichter. Wenn auch Ende des Jahres 1962 die Fußballabteilung 40 Aktive, 11 Jugendliche und 26 Schüler zählte, so sagen die Zahlen nichts für die Spielstärke der Mannschaften. Man spielte in der DJK Fußball, weil man eben Sport treiben wollte.

Das Jahr 1963 brachte dann aber doch einen starken Aderlaß für die Abteilung. 13 Spieler, Aktive und Jugendliche und ein Schiedsrichter kehrten der DJK den Rücken und wanderten in vier verschiedene Vereine ab. Kein schlechtes zeichen für die DJK. Denn hätten die Abwanderer in der DJK nicht fußballspielen gelernt, dann wären sie von den anderen Vereinen nicht so begehrt gewesen. Durch die Abwanderung dieser vielen Spieler verloren einige Fußballer das Interesse am Spiel und gaben schließlich das Fußballspielen auf. Die Statistik Ende des Jahres 1963 weist daher nur noch 21 Aktive, keine Jugendliche, dafür aber 3 Schüler auf.

Im Mai 1964 übernahm Gerhard Gergen das Training in den Schüler- und Knabenmannschaften, so daß hier doch eine kleine Entlastung für Richard Baron gegeben war. Walter Baron, der als aktiver Spieler seinen Vater in jeder Weise, besonders aber beim Training der Jüngsten unterstützt hatte, rückte am 1. Oktober 1964 zum Militär ein, so daß die Arbeit für den Spartenleiter noch größer wurde. Heute mmuß man sich immer noch wundern, wie er den Spiel- und Trainingsbetrieb bei der Vielzahl der Spieler, die immer wieder in der DJK spielen wollten, durchführen konnte. In einer Stärkemeldung vom 1. Januar 1967 an den Saarländischen Sportbund sind 5 Aktive, 41 Jugendliche und 43 Schüler angegeben. Diese Zahlen allein sprechen für die Arbeit, die Richard Baron zu leisten hatte. Auch die Jahre 1967 und 1968 brachten ihm keine Unterstützung. Am 30. Dezember 968 übernahm er dann noch für die Fußballer die Vertretung der DJK Roden in dem Sportausschuß der Kreisstadt Saarlouis. Wie die Arbeit in der Fußballabteilung weiterlaufen sollte, wußte der gesamte Vorstand nicht. Einres war klar, so konnte es nicht mehr weitergehen, daß Richard baron die Arbeit allein leistete. Da sich aber niemand dand, der in der Fußballabteilung mitarbeiten wollte, mußte früher oder später das Ende dieser Abteilung kommen. Am 1. Juli 1969 war es dann soweit. Die Fußballabteilung der DJK Roden wurde aufgelöst und beim Saarländischen Fußballbund abgemeldet. Was war der Anlaß dieser Maßnahme, kann diese Maßnahme gebilligt werden ? Im Juni 1969 wechselten 12 Spieler den Verein. Die ganze Arbeit, die sich Richard Baron gemacht hatte, machte dieser Aderlaß zum größten Teil zunichte. Wie sollte neu begonnen werden, wenn die nötige Unterstützgung fehlte ? Richard Baron konnte mit seinen 67 Jahren nicht noch einmal allein beginnen. Er hat sein Bestes für die DJK geleistet. Jeder weiß, daß die Abmeldung der Abteilung ihm sehr nahegegangen war. Ihm sei hier in dieser Festschrift noch einmal gedankt für seinen unermüdlichen und bedingungslosen Einsatz in der DJK zum Besten unserer Jugend.

Tischtennis

Wie begann es eigentlich ?
Bereits in den ersten Nachkriegsjahren unterhielt die Kolpingfamilie Roden u.a. auch eine Tischtennisabteilung, die in wechselnder Aufstellung zahlreiche Spiele gegen auswärtige Mannschaften derr Kath. Jugend und Kolpingfamilien austrug.

Stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeitgeriet diese Gruppe, als sie ab Oktober 1956 an einer eigens eingerichteten DJK-Spielrunde mit den Bezoirksklassen Ost und West teilnahm.

Die Rodener Mannschaft mit den Spielern Kurt Arenz, Kurt Schleich, Lothar Gerath, Alfred Ney und Norbert Ney wurde auf Anbieb Meister der Bezirksklasse West.

Die beiden Gruppensieger (Ost: Neunkirchen) spielten dann in zwei Spielen um die Saarlandmeisterschaft der DJK-Kreisgemeinschaft Saar. Das Vorspiel in Neunkirchen endete 6:6 spiel- und satzgleich. Nun fieberte man dem Rückspiel entgegen, das Anfang April 1957 im Saal Birtel ausgetragen wurde. Eine stattliche Zuschauerkulisse sah ein ausgeglichenes Spiel, das wiederum mit einem Unentschieden von 6:6 endete. Somit mußte das Satzverhältnis entscheiden, und hier ist Roden mit einem Satz besser und damit Gesamtsieger. Wahrlich ein großartiger Erfolg !

Im darauffolgenden Jahr konnte die Mannschaft überdies noch mit einer Vizemeisterschaft hinter der DJK Schiffweiler aufwarten.



Inzwischen war die Neugründung der DJK Saarlouis-Roden vorgenommen worden, und der Verein gehörte als tischtennistreibender Verein dem STTB an.

Die bewährten Spieler mit den Neuzugängen Günter Clodo, Norbert Weber, Gerd Meyer, Gerhard Jacob, Alfred Huwig nahmen in der Folgezeit für die DJK Roden an zwei Spielrunden des STTB teil, wobei sie in ihrer Spielgruppe gute Mittelplätze belegen konnten. Als Spartenleiter und Spielführer hat Kurt Arenz die Abteilung in diesen Jahren gut zu führen gewusst. Durch Mangel an Nachwuchsspielern gab es nun zwischen den Jahren 960 und 1969 eine tischtennislose Zeit in der DJK.

Ein neuer Anfang !
Im August 1969 wurde dem Antrag auf Wiederaufnahme in den Saarländischen Tischtennissport stattgegeben. Seit September 1969 nimmt also die Sparte Tischtennis wieder am Spielbetrieb des STTB teil. In dieser Zeit hat sie bereits einen enormen Aufschung zu verzeichnen. Heute gehören ihr 14 Aktive, 12 Jugendliche und 17 Schüler an.

Verbandsrunde 1969/70: drei Jugendmannschaften
Die 1. Jugend mit den Spielern Horst Seel, Elmar Hein, Hans-Werner Esseln, Bernhard Schmitt und Albert Graffe belegte in der C-Klasse Gruppe Saarlouis einen achtbaren 4. Platz. in der gleichen Staffel kam die 3. Jugend (Arno Altmayer, Alban Saar, Gottfried Beyer, Hansjoerg Hoen) auf den 8. Tabellenplatz. Die 2. Jugend erreichte in der Gruppe Merzig den 8. Platz. Insgesamt gesehen konnte man mit dem ersten Spieljahr sehr zufrieden sein.

Verbandsrunde 1970/71: zwei Mannschaften (1 Jugend- und eine Schülermannschaft)
In diesem Spieljahr lag unsere Jugend (Alban Saar, Hans-Werner Esseln, Bernhard Schmitt, Gottfried Beier) nach Abschluß der Rückrunde mit 18:5 Punkten mit dem TTV Pachten auf dem . Tabellenplatz.
Noch wesentlich spannender ging es bei den Schülern zu, wo unsere Mannschaft (Hermann Emmrich, Arno Altmayer, Hans-Werner Spurk, Walter Fellinger, Hansjoerg Hoen) bis zum letzten Spieltag mit 34:0 Punkten die Tabelle anführte. Von den bis dahin ausgetragenen 17 Spielen wurden allein 16 mit dem höchstmöglichen Ergebnis von 7:0 gewonnen. Im letzten und vorentscheidenden Spiel gab es dann beim SV Bous die erste Saisonniederlage. Die beiden Kontrahenten lagen nun mit je 34:2 Punkten gleichauf. Dieses Situation erforderte ein Entscheidungsspiel auf neutraler Platte, das die Bouser Schüler mit 7:1 gewinnen konnten. Bei ausgeglichenem Spielvermögen gab hier die sichtlich größere Nervenstärke des Gegners den Ausschlag.

Bereits am 3. April 1997 standen sich beide Mannschaften in Nalbach beim Pokalendspiel der Schüler des Kreises Westsaar gegenüber. Dabei mußte unsere Mannschaft eine äußerst unglückliche Niederlage von 4:5 hinnehmen. Drei vergebene Matchbälle verhinderten einen durchaus möglichen 5:3-Erfolg.

Verbandsrunde 1971/72: sieben Mannschaften (2 Herren-, 2 Jugend- und 3 Schülermannschaften)
Erfreulich ist die Tatsache, daß erstmals zwei aktive Mannschaften gemeldet werden konnten. Beide Mannschaften sind allerdings noch im Aufbau begriffen, so daß man mit einem Platz im unteren Tabellendrittel der C-Klasse Saarlouis vorliebnehmen muß. Spätestens bis zum Beginn der nächsten Spielzeit dürften wir eine 1. Mannschaft haben, die bei der Vergabe des Titels ein gewichtiges Wort mitreden kann.

Unsere derzeitigen Aktiven: Horst Seel, Lotahr Gerath, Alfred Ney, Hans-Werner Esseln, Friedel Altmeyer, Gottfried Beier, Norbert Weber, Günter Clodo, Hans Haffner, Günter Braun, Heinz-Willi Rolshausen, Hubert Nagel, Rudolf Hafner, Alfred Putze.



Die 1. Jugend (Hermann Emmrich, Werner v.Maurice, Walter Fellinger, H.Werner Spurk) errang mit 38:2 Punkten die Meisterschaft in der C-Klasse Gruppe Saarlouis. Damit schafften sie den Aufstieg in die B-Klasse.

In der gleichen Spielgruppe erreichte die 2. Jugend mit Joachim hafner, Jürgen Putze, Alexander Hennrich, Udo Recktenwald den 10.Platz. Ersatzspieler waren hier: St. Fontaine, H.-R. Daub, M. Heidenz, G. Sonntag.

In der Gruppe 1 Saarlouis hat die 1. Schülermannschaft mit Klaus Folz, Ulrich Speicher, Hans-Peter Haffner und Wolfgang Schors eine zweite Meisterschaft für die TT-Abteilung gesichert.

Die 3. Schülermannschaft belegte in der gleichen Spielrunde den 6. Platz. Spieler: Heinz Zöbl, Alexander Schütz, Thomas Gerath, Richard Gergen, Manfred Kreuser, Joachim Altmeyer.

Unsere 2.Schülermannschaft hat die Saison mit einem achtbaren 4. Platz in der Gruppe 2 Saarlouis abgeschlossen. Es spielten: Josef Schmitt, Winfried Haffner, Werner Emmerich und Wolfgang Brünnet.

Vorschau:
Gemessen an den 50 Jahren DJK ist die Sparte Tischtennis ein noch junges, aber gewiß sehr entwicklungsfähiges "Kind", das mit allseitiger Unterstützung seinen Weg gehen wird. Hoffen wir, daß unser landesoffenes Turnier am 27./28. Mai 972 dazu angetan ist, dem weißen Ball viele neue Freunde zu gewinnen. [Lothar Gerath]





Herausgeber: Deutsche Jugendkraft Saarlouis-Roden 1922 E.V.
Geschäftsstelle: Walter Recktenwald, 663 Saarlouis-Roden, Lindenstraße 28
Verantwortlich für den Inhalt: Matthias Görg, 663 Saarlouis-Roden, Saarwellinger Str. 27
Fotos: Rolf Heeresthal, Georg Clodo und private Aufnahmen
Druck: Prisma-Druck, Saarlouis-Lisdorf


zurück