Wochenendnachlese

Die erste Mannschaft hat nun endlich zu stabilen Doppeln gefunden und konnte auch diesmal zwei gewinnen. Fremersdorf trat in der bestmöglichen Besetzung auf, aber unsere Mannschaft konnte gut dagegen halten. Zwar verloren vorne beide gegen den guten Helmut Barra, was aber eben auch auf unser Manko, keine starken Abwehrspieler im Verein zu haben, zurück zu führen ist. Gegen das Brett 1 der Gastgeber, Horst Klein, obgleich ebenfalls ein Abwehrspieler, konnte aber jeweils in vier Sätzen gewonnen werden. In der Mitte gewann Sven seine beiden Spiele recht sicher, während Martin für klare Verhältnisse sorgte, dabei aber nur ein Spiel gewann. Die beiden restlichen Punkte steuerten Benni und Hermann bei, der den verletzten Carsten vertrat - auch von dieser Stelle gute Besserung - und so verfügt die Mannschaft zum ersten Mal über ein ausgeglichenes Punktekonto.
Gewaltig unter die Räder kam die zweite Mannschaft in Hemmersdorf. Lediglich Georg und Julian konnten ihre Einzel gewinnen. Nach gutem Beginn gerät die Mannschaft nun doch in Abstiegsgefahr. Von den verlorenen Spielen ging nur eines über die volle Distanz und keines war knapp, so dass hier genug Anlass zu eifrigem Training besteht.
Überraschend und in der Höhe nie für möglich gehalten, kam die Dritte gegen Fraulautern 3 zu einem klaren Erfolg. Die drei verlorenen Spiele gaben wir dazu in den einzigen Fünfsatzmaches des Abends ab, zwei davon sogar in der Verlängerung. Wolfgang, Sven, Thomas, Tobi, David und Eric zeigten eine tolle Leistung und konnten sich, als Abstiegskandidat gehandelt, mit fünf Punkten erstmals etwas vom Tabellenende absetzen.
Wie erwartet gab es für die erste Damenmannschaft gegen Orscholz wie auch bereits im Pokal nichts zu ernten. Nicole war unsere beste Spielerin und gewann mit Eva das Doppel und dazu noch ein Einzel. Gegen die Nummer eins der Gäste verlor sie dazu knapp in fünf Sätzen. Eva, sonst so stark wie Nicole einzuschätzen, wird dies sicherlich bald wieder beweisen. Catherina und Julia müssen eben noch Erfahrung sammeln.
In einem für die Saarlandliga erschreckend schwachem Spiel teilten sich unsere Jungen schiedlich, friedlich mit Gersweiler die Punkte. Nach den geteilten Doppeln gewann jeder unserer Spieler je eins seiner Einzel und das ist auch das Beste was der Begegnung noch abgewonnen werden kann.
Nicht viel besser sah es bei den Schülern aus. Allerdings war hier der Gegner aus Bildstock weitaus stärker und die Mannschaft musste auf ihr Brett eins verzichten. Mangelhaftes Training wird den Spielern beider Mannschaften langfristig aber viel von dem Erfolg und der Spielfreude verbauen, die sie haben könnten, würden sie das vorhandene Angebot auch entsprechend nutzen.
Gegen Nalbach waren unsere B-Schüler von vorneherein klare Außenseiter. Lediglich ein Doppel konnte wir für uns entscheiden. Die Stimmung in der Mannschaft ist jedoch gut, die Spieler sind ehrgeizig genug und Tischtennis macht ihnen Spaß. Ihre Zeit wird noch kommen, denn dass sie in ihrem ersten Jahr keine Bäume ausreißen würden, war uns allen klar.

TTG Fremersdorf-Gerfangen 2 Herren 1 4 : 9
TTC Hemmersdorf Herren 2 9 : 2