DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saarländisch Überregionales, Ergebnisse

Berichte zu den einzelnen Spielen finden sich im Anschluß an die Tabelle.

Datum Liga Heim Gast Uhrzeit
Sa, 08.11.03 OL He ATSV Saarbrücken SV Heuchelheim-Klingen 9 : 4
Sa, 08.11.03 OL Da TTF Primstal TTV Niederlinxweiler 7 : 7
Sa, 08.11.03 RL He 1. FC Saarbrücken VfR Simmern 9 : 7
Sa, 08.11.03 RL He TTC Pirmasens TTF Besseringen 8 : 8
Sa, 08.11.03 RL Da ETuS Konz ATSV Saarbrücken 4 : 8
Sa, 08.11.03 OL He TTV Nalbach SV 08 DJK Bous 1 : 9
Sa, 08.11.03 OL He TTC Höhfröschen TTC Oberwürzbach 9 : 6
Sa, 08.11.03 OL He TTF Frankenthal TV 06 Limbach 9 : 3
Sa, 08.11.03 OL Da SV Remmesweiler TTSV Fraulautern 8 : 5
Sa, 08.11.03 OL Da FC Queidersbach DJK Elversberg 3 : 8
Sa, 08.11.03 RL Da TTSV Fraulautern 2 TTF Asbacher Land 7 : 7
So, 09.11.03 RL He ASV Joola Landau TTF Besseringen 8 : 8
So, 09.11.03 OL He SV 08 DJK Bous TV 06 Limbach 9 : 1
So, 09.11.03 OL He TTF Frankenthal TTC Oberwürzbach 9 : 2
So, 09.11.03 OL Da 1. TTC Frankenthal TTSV Fraulautern 3 8 : 4
So, 09.11.03 OL Da TTF Primstal ATSV Saarbrücken 2 5 : 8
So, 09.11.03 OL Da DJK Elversberg TTV Rimlingen-Bachem 8 : 5
So, 09.11.03 OL He TSG Kaiserslautern ATSV Saarbrücken 9 : 6
So, 09.11.03 RL Da TTSV Fraulautern 2 ASG Altenkirchen 8 : 3

Regionalliga 3/4, Südwest, Herren
Pirmasens - Besseringen 8:8
Gegen Pirmasens verpaßten die Saarländer eine Chance diese noch weiter zu distanzieren, konnten aber immerhin einen wichtigen Auswärtspunkt holen. Zudem ist der Abstand zum Schlußlicht immer noch beruhigend groß und stellt für die Rückrunde keine allzu schlechte Ausgangspositon dar. Wie erwartet konnte Besseringen sich das Übergewicht im vorderen Paarkreutz erspielen und das viel mit 4:0 sehr deutlich aus. Leider war Pirmasens an diesem Tag in der Mitte ebenso überlegen. Da die Doppel und die Einzel im hinteren Paarkreutz Unentschieden ausgingen, kam es zum Unentschieden.

Saarbrücken - Simmern 9:7
Angeschlagene Boxer sind gefährlich - das trifft auch auf Simmern zu. Überraschend muss das Team aus dem Hunsrück in dieser Saison gegen den Abstieg kämpfen und zeigt dabei, dass es vom Potential durchaus weiter vorne platziert sein kann. Spitzenreiter Saarbrücken experimentierte mit den Doppeln zwei und drei, was sich nach zwei knappen Niederlagen auch beinahe gerechnet hätte, so aber zu einem Rückstand wurde. Vorne erwischte Rafal Kurowski nicht seinen stärksten Tag, dafür sorgte ein gut aufgelegter Ronny Zwick für 2 Punkte. In der Mitte kamen noch 2 Punkte durch Sebastien Gäng dazu und auch waren Marco Scheid (2x) und Klaus-Marius Bastian erfolgreich. Ein recht sicher gewonnenes Schlußdoppel gab dann den Ausschlag. Ein knapper Sieg, aber eben ein Sieg. Damit kommt es jetzt am nächsten Wochenende um 18.30 Uhr in Hasborn zum Spitzenspiel zwischen Hasborn und Saarbrücken, wobei der Sieger gleichzeitig auch Herbstmeister sein wird. Wer Zeit hat, sollte sich diesen Aufreger nicht entgehen lassen!

Landau - Besseringen 8:8
In ihrm letzten Spiel der Vorrunde kamen die Hochwälder zu einem weiteren Punktgewinn. Ohne etatmäßige Nummer vier zu sieben Punkte in der ersten Serie zu kommen ist ein sehr vorzeigbares Ergebnis. Leider ist aber der Klassenerhalt für die kämpferische Truppe aus dem Westsaarkreis damit noch keineswegs gesichert. Immerhin ist die Ausgangslage aber durchaus positiv zu bewerten und mit ein bißchen Glück können in der Ruckrunde sogar noch mehr Punkte erzielt werden. 14 Punkte oder mehr sollten für den Klassenerhalt dann reichen. Es wird nicht einfach werden, aber vielleicht finden sich ja in der Rückrunde auch genügend Fans, die der besten Herrenmannschaft des Kreis Westsaars den Rücken stärken.

Regionalliga 3/4, Südwest, Damen
Konz - ATSV 4:8
Zu einem recht sicheren Sieg kamen die Saarbrückerinnen gegen Konz den Meister der Oberliga 3. Damit sollten die letzten Zweifel am Klassenerhalt ausgeräumt sein und der Mannschaft sollte in den noch verbleibenden Spielen der Hinrunde der Sprung die vordere Tabellenhälfte gelingen.

Fraulautern - Asbacher Land 7:7
Zu einem weiteren wichtigem Punktgewinn kam Fraulautern gegen eine sehr unbequeme Mannschaft. Dies sollte zusätzlichen Schub für die nächsten Spiele bringen.

Fraulautern - Altenkirchen 8:3
In einem Spiel, das Fraulautern überlegen gewann, war Tünde Nemes in allen drei Einzel und im Doppel die erfolgreichste Spielerin. Nach zwei klar gewonnenen Doppeln reihte sich auch jede andere Spielerin der Kreisstädter in die Erfolgsspur ein. Yvonne Heidepeterr (2x) und Sonja Hackbeil brachten dafür aber auch außer Tünde Nemes jeder anderen Spielerin eine Niederlage bei. Trotzdem kann Fraulautern mit einem weiteren Sieg in den beiden noch ausstehenden Spielen der Vorrunde den Anschluß ans Mittelfeld finden und hat dann gar keine schlechte Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt.

Oberliga 4, Südwest. Herren
ATSV - Heuchelheim-Klingen 9:4
Zu einem recht deutlichen Sieg kam erwartungsgemäß der ATSV. Mit vier Siegen in der Mitte waren die Hauptstädter nicht zu gefährden und setzen sich weiter hinter Bous an der Spitze fest. Erfreulich, dass Nachwuchsspielern wie Daniel Scholer hier die Chance gewährt wird, nach guten Leistungen in der Bezirksliga, Oberligaluft zu schnuppern.

Nalbach - Bous 1:9
Wie erwaret war der Aufsteiger chancenlos gegen den Spitzenreiter. Allerdings kommt Eric Lauer vorne immer besser zurecht und gewann klar gegen Rüdiger Daub und mußte auch gegen Spitzenspieler Stanislaus Horshkov nur eine knappe Niederlage hinnehmen. Im hinteren Paarkreutz kam es zu einer spannenden Auseinandersetzung zweier guter Nachwuchsspieler, die Kevin Mertes in fünf Sätzen gegen Daniel Sahner für sich entschied. Desweiteren feierte Marius Lauer sein Comeback in der Oberliga, auch wenn er gegen Manfred Jochum letztlich chancenlos blieb.

Höhfröschen - Oberwürzbach 9:6
Eine bittere Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt mußte Oberwürzbach hinnehmen. Zwar stehen noch einige Spiele gegen schwächere Mannschaften aus, aber 0:10 Punke sind keine gute Ausgangsbasis in einer 11er Klasse.

Frankenthal - Limbach 9:3
Gegen den Tabellenzweiten aus Frankenthal gab es eine klare Niederlage für Limbach. Dreimal Christian Schleppi, einmal an der Seite von Sven Lachmund, waren zu wenig um Frankenthal ernsthaft zu gefährden. Was Limbach zur Spitzenmannschaft noch fehlt, ist ein gutes Brett zwei, das vorne mithalten kann.

Bous - Limbach 9:1
Auch in der zweiten schweren Partie gab es für Limbach eine klare Niederlage, die noch deutlicher ausfiel als am Vortag. Gegen die regionalligataugliche Mannschaft aus Bous ging Christian Schleppi zwei Mal über fünf Sätze, war dabei aber nur gegen Rüdiger Daub erfolgreich. Bous unterstreicht damit seine Aufstiegsambitionen nachdrücklich. Zwar liegen erst zwei Punkte zwischen ihnen und dem Zweiten, aber wenn nichts Außergewöhnliches passiert, sollten sie mit breiter Brust in die Rückrunde maschieren.

Frankenthal - Oberwürzbach 9:2
Gegen Frankenthal muss Oberwürzbach nicht gewinnen und so wiegt diese Niederlage sicherlich nicht besonders schwer. Nach 0:3 aus den Doppeln führten Wolfgang Bosche und Klaus Schwarz das Team wieder näher heran, aber schließlich gab es doch die erwartet hohe Niederlage. Trotzdem erspielten sich die Saarländer einige gute Ergebnisse, die für die nächsten Spiele hoffen lassen.

Kaiserslautern - ATSV 9:6
Eine Überraschung gelang den Pfälzern gegen die bisher so gut spielenden Saarbrücker. Wolfgang Scholer, Thorsten Geiger und Tim-Oliver Heintz konnten zwei allesamt ihre zwei Einzel gewinnen, dafür gingen die übrigen drei leer aus. Somit gaben die drei verlorenen Anfangsdoppel den Ausschlag zuungunsten der Saarländer.
Gerade für die abstiegsbedrohten Mannschaften aus Nalbach und Oberwürzbach war das ein sehr schlechtes Wochenende, da alle Konkurrenten gegen den Abstieg punkten konnten und sie sich jetzt auf den beiden letzten Plätzen wieder finden.

Oberliga 4, Südwest, Damen
Primstal - Niederlinxweiler
Erleichtert aufgeatmet wird man in Niederlinxweiler haben, nachdem der erste Punkt in der Oberliga eingefahren wurde. Zwar ist die Mannschaft immer noch Tabellenletzter, aber der Punkt sollte für die noch anstehenden Spiele die nötige Zuversicht geben, um mit ein bißchen Glück weitere Punkte einfahren zu können.

Remmesweiler - Fraulautern 8:5
Nach diesem Wochenende ist Remmesweiler die einzige noch ungeschlagene Mannschaft, obwohl sie bislang auf Ramona Löb verzichten mußten - eine bemerkenswerte Leistung. Allerdings haben sie bisher auch erst vier Spiele absolviert. Doch bereits jetzt zahlt sich der Wechsel von Claudia Sahl zu ihnen als großer Gewinn aus und sie dürften in die Spitzengruppe der Liga einzuordnen sein.

Queidersbach - Elversberg 3:8
Auch Queidersbach vermochte die Saarländerinnen, die nach unglücklichem Start immer stärker werden, nicht zu stoppen und verlor recht klar. Nach vier Niederlagen in Folge müssen die Pfälzerinnen jetzt auf Schadensregulierung bedacht sein, wollen sie nicht auf einmal in den Abstiegsstrudel gerissen werden und damit die schönen Anfangserfolge verpuffen lassen.

Frankenthal - Fraulautern 8:4
Kein gutes Wochenende für die Oberligamannschaft von Fraulauern. Zwar steht sie immer noch auf Platz drei, aber von den Minuszählern sind sie nach den zwei Niederlagen nur noch das sechstbeste Team. Allerdings wird dies für keinen allzu großen Verdruss innerhalb der Mannschaft sorgen, steht sie doch nach wie vor mit einem positivem Punktekonto da.

Primstal - ATSV 5:8
Mit je drei Einzelerfolgen sorgten vor allem Jutta Scholer und Doris Breyer für den Sieg der Hauptstädter, die sich damit auf 8:6 Punkte verbesserten. Primstal wird in den noch ausstehenden Spielen Punkten müssen, um nicht unversehens in Abstiegsnöte zu geraten.

Elversberg - Rimlingen-Bachem 8:5
Im Spitzenspiel der Oberliga setzte sich Elversberg durch und damit auch an die Spitze. Für den Aufsteiger ist die erste Saisonniederlage sicherlich kein Beinbruch, wenn diese jetzt nicht weitere negative Folgen in den anstehenden Spielen mit sich zieht. Anstelle der erkrankten Anna-Lena Barbian spielte Michaela Theobald, die auch zwei Einzelerfolge beisteuern konnte. Mit Michaela Theobald verfügt Rimlingen über ausgezeichneten Ersatz, wobei Elversberg in dieser Richtung sogar noch besser darsteht. Denn in der Rückrunde wird Petra Abel, wohl wieder spielen können, womit der Spitzenreiter wohl nicht mehr angreifbar sein dürfte.
zurück