Wochenendnachlese

Lockerer Aufgalopp für die Jugendmannschaften beim Start in die Qualirunde, erneuerte und stark verjüngte Herrenmannschaften sind auf dem Weg

• Quali Jungen 13: TTC Ensdorf vs. DJK Saarlouis-Roden 0:10
  • Quali Jungen 15: TTC Berus vs. DJK Saarlouis-Roden 3:7
  • 1. Bezirksklasse West: TTV Reisbach II vs. DJK Saarlouis-Roden II 9:1
  • Bezirksliga West: TTC Wallerfangen vs. DJK Saarlouis-Roden 9:5

• Quali Jungen 13: TTC Ensdorf vs. DJK Saarlouis-Roden 0:10
    Nils Uhde, Felix Sonntag und Maximilian Wendling beginnen die Qualirunde zur Saarlandliga U13 mit einem klaren 10:0 Erfolg in Ensdorf. Zwei Jungs und zwei Mädchen auf Ensdorfer Seite standen uns da gegenüber, unser Team spielte aber zu souverän und erfahren für die Gastgeber, die sicher Lehren aus dem Spiel ziehen werden. Abseits des Spiels gab es leckere Brezeln und ein Klettergerüst, das unsere Aufmerksamkeit auf sich zog. Der Ausflug nach Ensdorf hatte sich also gelohnt.

Quali Jungen 15: TTC Berus vs. DJK Saarlouis-Roden 3:7
    Julian Helfen, Jonas Wendling und Paul Kulling starteten in Berus in die Quali-Runde und konnten mit einem 7:3 Sieg nach Hause kommen. Gerade für Paul war es sein erster Einsatz im DJK-Trikot und das braucht natürlich seine Zeit, bis da erste Erfolgserlebnisse gefeiert werden können. Gerade auch, weil wir uns für einen Ersatz-Einsatz in der U15 entschieden, denn Paul kann selbstverständlich auch in der U13 mitspielen. So lösten Julian und Jonas ihre drei Einzel-Aufgaben und das Doppel mit Bravour zum 7:3 Sieg.

1. Bezirksklasse West: TTV Reisbach II vs. DJK Saarlouis-Roden II 9:1
    Die zweite Herren musste kurzfristig am Donnerstag und Freitag noch auf Spielersuche bzw. Spielerzusammenstellung gehen, was Jonah sehr gut moderierte und was letztlich auch darin mündete, dass beide Herrenmannschaften vollzählig und motviert an den Start geschickt wurden. Vor Ort ergaben sich in der Aufstellung drei uneingespielte Rodener Doppel, die auch direkt zu einem 0:3 Rückstand führten. Das kann durch regelmässiges gemeinsames Training künftig schon besser werden. In den Einzeln waren die Gastgeber aus Reisbach stark und nur Urgestein Manfred Grissmer konnte durch Julian Helfen bezwungen werden.

Bezirksliga West: TTC Wallerfangen vs. DJK Saarlouis-Roden 9:5
    Die 1.Herren trat wie selbstverständlich in einheitlichen Trikots an, ein Umstand, den man durchaus mal erwähnen darf an dieser Stelle und der im Jubiläumsjahr zu einem schönen Mannchaftsfoto führt. In den Doppeln zahlten Yannick Motz und Joel Endres ebenso Lehrgeld wie Fabio Aronica, der Elias Uhde an seiner Seite hatte. Einzig Jonah Sonntag und Benni Kühn hielten uns mit ihrem Doppelsieg zum 1:2 im Spiel. Es folgte vorne ein 1:1 durch Bennis Sieg, anschliessend sorgten Yannick und Fabio in der Mitte für einen Paukenschlag und erspielten uns gar die 4:3 Führung. Im hinteren Paarkreuz wussten Joel und Elias zwar zu gefallen, konnten das aber noch nicht in Punkte ummünzen. In der zweiten Spielhälfte konnte dann lediglich Jonah für uns punkten und so steht am Ende ein Gesamtergebnis von 5:9 auf dem Bogen, das uns insgesamt zu wenig sein muss, das aber dem Spielverlauf und der Leistung der Akteure auch gerecht wird. Glückwunsch nach Wallerfangen.
    Die Gastgeber aus Wallerfangen, bei denen wir uns auch mit dem Bild der 1. Herren bedienten (schöne Grüsse an Klaus Eisenbarth und Danke von dieser Stelle aus) beschreiben die Partie aus ihrer Sicht wie folgt: "Zwei weitere Punkte gegen den Abstieg fuhren die 1. Herren mit dem 9:5 Sieg gegen die DJK SLS-Roden ein. Aus den Doppelspielen ging Wallerfangen mit 2:1 in Führung: Schepker/Schumacher blieben gegen Motz/Endres und Hans/Schuhn gegen Aronica/Uhde siegreich. Eisenbarth/Greis sahen gegen Sonntag/Kühn ansehnlich aus, was die knappen Satzergebnisse zeigen, für den Sieg reichte es aber nicht. Der leicht körperlich angeschlagene Bernd Schepker fand nicht zu seinem gewohnten sicheren Spiel, sodass er sich seinen Gegnern Benjamin Kühn und Jonah Sonntag, jeweils 3:0 geschlagen geben musste. Einen Sahnetag erwischte Patrick Schumacher, der sowohl Jonah Sonntag in 3 Sätzen, wie auch Benjamin Kühn in 4 Sätzen distanzierte. Ein gehemmt auftretender Klaus Eisenbarth verlor 1:3 gegen Fabio Aronica und hatte gegen Yannik Motz (3:2) nach einem sehenswerten, letzten Ballwechsel das bessere Ende für sich. Felix Hans kam mit der Zeit immer besser in Form und knüpfte gegen Ende sogar an gute Tage an. Für Yannik Motz (2:3) reichte es noch nicht, aber gegen Fabio Aronica lief er im 5. Satz (11:1) zur Höchstform auf. Auch 2 Siege steuerte Markus Schuhn gegen Joel Endres und Elias Uhde bei. Christian Greis musste nur zu einem Einzelspiel an die Platte und entledigte sich seiner Aufgabe, gegen Elias Uhde zu gewinnen, souverän."