44. DKT - Aktiven-Einzel D

Wenn sich im Halbfinale eines Wettbewerbes die Spieler der Setzpositionen 1, 3, 10 und 16 wiederfinden in einem 32er Turnierraster, dann spricht das eindeutig für eine ausgeglichene Konkurrenz. Die Herren-D-Klasse, pardon Aktiven-D-Klasse, des 44. Drei-Königs-Turniers hatte neben dieser spielerischen Breite auch die Besonderheit, dass mit Petra Maas vom ATSV Saarbrücken eine Dame das Feld bereicherte. Wir bildeten bei 30 gemeldeten Teilnehmern 8 Klassen zu je vier Spielern, leider erwischte es eine Vierergruppe gar mit zwei nicht anwesenden Spielern und so spielten Philip Jochem (TTSV Fraulautern) und Nico Kappel (TTC Wahlen NL) ihre persönliche goldene Ananas heraus, im Übrigen mit dem besseren Ende für Nico. Platz 1 und 2 und das Weiterkommen in der D-Klasse haben aber für das spätere Turnierraster seit jeher kaum Bedeutung, zu ungewiss sind die Ausgänge hier, nicht belastbar genug die QTTR-Werte bei Spielern, die nicht selten wegen Inaktivität zwar Punkte eingebüsst haben im System, rechtzeitig zum Turnier aber ihre alte Stärke wiederentdeckt haben und mit jedem Ballwechsel sicherer werden und erfolgreicher agieren im Wettbewerb. So war die D-Klasse auch in diesem Jahr eine Wundertüte, nicht zuletzt weil diese Klasse ein Spektrum abbildet, das man kaum miteinander bewerten kann. Neben der Teilnahme der Damenspielerin Petra Maas ist auch die Wertung vom ältesten Spieler Heinz Zimmer (SF Büschfeld), immerhin Ü75 und die des jüngsten Teilnehmers aus der U13 Sascha Borchert vom TuS Bliesransbach nur schwer in Relation zu setzen, da diese Spieler zwar über grundsätzliche vergleichbare Wertungspunkte verfügen, sie aber in unterschiedlichen Kreisen (mehr Seniorenspiele oder mehr Jugendspiele) eben diese Punkte erspielt haben. Doch das macht ja den Reiz der D-Klasse aus und sie war in diesem Jahr hochinteressant und schon in den Gruppenspielen unglaublich spannend.

Eigentlich setzten sich in den meisten Gruppenspielen die Top-Gesetzten durch, doch gerade in der Gruppe C von Petra Maas konnte Albert Simon vom TTC Wahlen NL ihr Platz 1 wegschnappen, was wie schon erwähnt für den weiteren Verlauf nicht unbedingt etwas heissen musste. In Gruppe F marschierte Sebastian Sonnenburg vom TTV Reisbach mit drei Siegen durch die Gruppenphase, auf den Plätzen konnten Friedel Becker (TTSV Fraulautern), Maximilian Thiel (TTC Wahlen NL) und Julian Helfen (DJK Roden) immer je einmal so gegeneinander gewinnen, dass alle drei am Ende mit 1:2 Spielen da standen, was bei dem besten Satzverhältnis für Friedel knapp zum Weiterkommen reichte.

Im Achtelfinale boten nur Hans-Günter Schwinn (TTC Hülzweiler) und Heinz Zimmer (SF Büschfeld) mit je einem Satzgewinn ihren Gegnern Paroli, alle anderen Partien wurden klar mit 3:0 entschieden - und zwar zur Hälfte mit dem besseren Ende für die Erstplatzierten der Gruppenphase und zur anderen Hälfte für die Zweitplatzierten. Drei Matches im Viertelfinale waren klare Sachen, Top-Gesezter Barry Taylor (TTSV Fraulautern) gewann ebenso mit 3:0 gegen David Ney (TTC Altenwald) wie Petra Maas gegen Friedel Becker und Sebastian Sonnenburg gegen Albert Simon. Einzig Spiel vier war umkämpft und endete mit einer Überraschung, denn Nico Kappel war an Position 16 gestartet und siegte knapp im Fünften gegen den auf 2 gesetzten Roger-Christian Roehrig von den TTF Besseringen.

Im Halbfinale wurde es dann extrem ausgeglichen und spannend und nur Nuancen, Tagesform und der für das Match ausgewählte Tee spielten eine Rolle über Weiterkommen und Ausscheiden. Im ersten Halbfinale wurde Barry Taylor seiner Favoritenrolle gerecht und marschierte zu einer 2:0 Satzführung über Petra Maas. Diese jedoch schlug zurück und schaffte nicht nur den Satzausgleich, sondern sicherte sich mit 11:8 im Fünften auch das Ticket fürs Finale. An der Nebenplatte sah sich nach 12:14, 12:10 und einem 11:1 im 3.Satz Sebastian Sonnenburg bereits auf der Siegerstrasse, doch Nico Kappel sicherte sich den 4.Satz knapp und den 5. Satz dann mit 11:3 deutlich.

Das Finale war ein Schaulaufen von Petra Maas´ Künsten und die Presse schrieb darüber nach dem Turnier "Eine Frau lässt alle Männer abblitzen". Petra siegte mit 11:8, 11:6 und 11:7 völlig verdient freute sich zurecht riesig über diesen Erfolg. Ein schönes Spektakel, das gerade nach der Turnierpause so viel Hoffnung auf mehr macht, wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung und vor allem auf die Aktiven-D-Klasse.

Dass pünktlich zur Siegerehrung unser Ehrenpräsident Franz-Rudolf Gerath vor Ort war und gemeinsam mit unserem Sport- und Jugendwart Jonah Sonntag die Ehrung der Siegerin und der Sieger übernehmen konnte, das war im Jahr des 100-jährigen Jubiläums unserer DJK eine schöne Randnotiz.

Platzierungen

1. Maas, Petra (ATSV Saarbrücken)
2. Kappel, Nico (TTC WNL Losheim am See)
3. Sonnenburg, Sebastian (TTV Reisbach)