45. DKT Nachlese - Vorgabeturnier

Robert Begris wunderbarer Auftritt

Mit dem Schweizer System betraten wir Neuland.

Es hat sich bewährt. Um zu vermeiden, dass die gesamte Konkurrenz an den letzten Spielen der jeweiligen Runde hängt, vor deren Beendigung im Schweizer System keine neue Runde aufgerufen werden kann, wurde das 64er-Feld in zwei Gruppen halbiert.
Den Übergang zwischen Gruppenphase und KO-System noch besser hin zu bekommen, daran werden wir tüfteln.
Die Entscheidungssätze zwischen Thomas Becker, Stefan Guilpain und Oliver Bastian hatten zwar auch etwas, doch wie gesagt, wir sind bestrebt, es eleganter zu lösen.

In der ersten Gruppe blieb Fabian Langer fünf Runden lang ungeschlagen und ging ohne Niederlage in die KO-Phase.
Ganze 16 Spieler hatten zwei Niederlagen oder weniger, so dass hier die Sätze gezählt werden mussten. Durch die Vorgabe hätte Bälle zählen eine zu große Benachteiligung der starken Spieler ergeben, die in der Regel ja einiges vor geben mussten. Spannende Entscheidungssätze mit entsprechendem Spaß mussten her halten.

In der anderen Gruppe wusste Andrea Bruckmann-von Wirth sehr zu überzeugen. Die frühere Siegerin unserer Damen-A-Klasse zeigte sportlich bestes Damentischtennis und das war unter der Vorgabe allen in dieser Gruppe überlegen.
Auch hier blieben 5 Spieler bei einer Niederlage, doch dahinter zeichneten sich durch die Sätze weitere klare Plätze ab, so dass es zügig in die KO-Runde ging.

Zahlreiche knappe Spiele schon in der ersten Runde, die Vorgabe erblühte zu ihrem vollem Reiz. Selbst glatte Spiele gingen größtenteils über die Verlängerung, was die Vorgabe nur bestätigte.
Andrea als Gruppensiegerin traf direkt auf Oliver, der durch die Entscheidungssätze nun richtig warm gespielt war. Dreimal mit zwei Punkten Vorsprung setzte sich der Rekordsieger der Vorgabe durch.
Fabian Langer, ebenfalls Gruppensieger, kam ins Halbfinale, wo ihn in fünf Sätze Robert Begri stoppte und damit beide Langers ausschaltete.
Til Sander bescherte Oliver Bastian das Aus, um dann knapp im Halbfinale an Niclas Jungmann zu scheitern.
Im Finale über fünf Sätze ging es hin und her, doch letztlich setzte sich Robert verdient durch und bei Niclas blieb noch eine Rechnung offen.

Platzierungen

1. Robert Begri (TuRa Oberdrees)
2. Niclas Jungmann (TTSV Fraulautern)
3. Fabian Langer (TuRa Oberdrees)