45. DKT Nachlese - Herren Einzel B

Deniz Mai Top of the Tops

22 Gruppen und nur in einer mussten die Sätze über das Weiterkommen entscheiden. Ein Satz entschied über den Gruppensieg von Marwin Rehmer und das bittere Aus von Kai Scherer.
Bis 1950 Punkte geht es hier und das war schon gehobenes Amateurniveau.
Wie gut man Tischtennis spielen kann, wenn man es einfach als lieb gewonnenes Hobby begreift, wurde hier erneut exzellent bewiesen.
Etliche gute Spieler mussten hier schon in der Gruppenphase passen, nicht ohne dass einige es dennoch ihren Kontrahenten ordentlich schwer machten.

Wenn ein Luca Hahn nicht unter den Top-Vier-Gesetzten ist, dann spricht das für die enorme Klasse der Herren B, in der Spieler aus fünf Landesverbänden starteten. Marvin Lorenz vom TTC Salmünster erklärte beispielsweise, er habe zuerst in ganz Hessen, dann in Thüringen und Bayern geschaut. Wir wären aber das mit Abstand attraktivste Turnier gewesen und so habe er sich zu der zweieinhalbstündigen Fahrt entschlossen und sei nicht enttäuscht worden.

Über jenen Marvin Lorenz erreichte der Topgesetzte Ilja Kratschmer, von den Damen um die Turnierleitung zudem als Träger des schönsten Trikots des Dreikönigsturniers gekürt, das Viertelfinale.
Dorthin folgte ihm Luca Hahn mit einem Sieg über Marian Müller, der u.a. den jungen David Seitzer bezwungen hatte.
Sascha Treinen mit einem Erfolg über Fabian Merz und Fabian Langer mit einem hart umkämpften Fünf-Satz-Sieg gegen den wiedererstarkten Daniel Gissel bildeten die zweite Viertelfinalbegegnung.
Oliver Bastian schaltete Lucas Meyer aus und erwartete dann in der Runde der besten Acht Deniz Mai, der ohne Satzverlust durch das Turnier marschierte.
Das letze Paar bildeten Leon Roskothen und Matthias Knopf, beide schalteten auf ihren Weg dorthin namhafte Konkurrenz aus.

Auf Top-Niveau bewegten sich die Partie zwischen Ilja Kratschmer und Luca Hahn, sehenswerte Bälle zuhauf auf beiden Seiten, wo man es fast bedauerte, dass diese schon nach vier Sätzen erfolgreich für Luca zu Ende ging.
Fabian Langer und Sascha Treinen spielten ähnlich groß auf. Auch hier ging es nach vier Sätzen mit dem besseren Ausgang für den Oberdreeser zu Ende.
Deniz Mais bislang weiße Weste blieb auch gegen Oliver Bastian makellos. Es blieb das einzige Drei-Satz-Spiel des Viertefinales, denn Matthias Knopf hielt stark gegen Leon Roskothen mit, ihm gelang ein verdienter Satzgewinn, doch am Ende erwies sich sein Kontrahent als zu stark.

Was für starke Spiele bisher und so ging es auch in den Semifinals weiter.
Luca und Fabian hatten bereits hinlänglich bewiesen, wie gut sie auch dieses Mal waren.
Beide schenkten sich nichts, aber verwehrten ihrem Gegenüber auch nicht die Anerkennung, wenn dieser wieder einmal mit starken Bällen punktete.
Beim 42. DKT war dies das Finale, welches Luca gewann, dieses Mal drehte Fabian den Spieß um und zog nach vier tollen Sätzen ins Endspiel ein.
Erstmalig war Deniz Mai dabei und auch in der Vorschlussrunde blieb es bei seiner weißen Weste. Sehr imponierend bei der Konkurrenz und noch mehr beim starken Leon, der verbissen kämpfte, doch trotz allen Könnens den glatten Sieg seinem Kontrahenten überlassen musste.

Wie würde das Finale ausgehen? Würde es Fabian seinem Bruder Jonas gleichtun und die Herren B gewinnen können ? Wie stand es um die weiße Weste von Deniz, der so vieles was erfolgreiches Tischtennis ausmacht, besonders das Aufschlag-Rückschlag-Spiel so herausragend beherrschte ?

All diese Fragen wurden im Finale beantwortet und auch wenn Fabian sein möglichstes versuchte, Deniz behielt auch hier seine weiße Weste und gewann eine der stärksten Herren-B-Konkurrenzen überhaupt in beeindruckender Manier ohne Satzverlust.

Platzierungen

1. Deniz Mai (JSK Rodgau)
2. Fabian Langer (TuRa Oberdrees)
3. Leon Roskothen (TTC Berus)