TOP24 STTB

DJK Roden in allen Altersklassen beim STTB TOP 12 vertreten

Bei den TOP24 Ranglisten am vergangenen Wochenende in Marpingen-Alsweiler haben sich Moritz Fries (U11), Nils Uhde und Jonas Wendling (beide U15), Emily Schwab und Max Wendling (beide U13) sowie Cheyenne Ney (U19) für die Teilnahme am Endranglistenturnier TOP 12 im September qualifiziert. Mit Max Wendling (U15) und Julian Fries (13) stehen zwei weitere Teilnehmer als Nachrücker parat, sollte es zu den TOP12 Abmeldungen geben.

Bereits im Vorfeld wurden seitens des Verbandes die weiblichen Klassen U11, U13 und U15 abgesagt, weil sich aufgrund der geringen Meldezahl alle Teilnehmerinnen bereits für die TOP 12 qualifiziert hatten. Für unsere DJK ist damit im September Emily Schwab schon vor dem Turnier eine Runde weiter.

Wir starteten mit einem stattlichen Troß von 5 Spielern am Samstag und mit sechs Mädchen und Jungs am Sonntag in Marpingen und mit der Ausbeute und den Leistungen aller unserer Akteure können wir sehr zufrieden sein.

Altersklasse U11

Moritz Fries, von Motivator Julian als "Maschine Moritz" in der Gruppe angepriesen, spielte ein klasse Turnier und sicherte sich Platz 9 im Endklassement. Mission erfüllt und TOP12 erreicht, ein Überflieger, der Moritz.

Altersklasse U15

Gleich vier Starter: Nils Uhde, Jonas Wendling, Felix Sonntag und Max Wendling vertraten die DJK-Farben in Marpingen. Dabei konnte Nils seinen Coup vom vergangen Jahr wiederholen, liess mit Gruppenplatz 2 einen Sieg über einen Erstplatzierten folgen und sicherte sich somit schon safe das Ticket für die TOP 12. Jonas musste als Gruppenzweiter zwar in der Zwischenrunde eine neuerliche Niederlage verkraften, schaffte es aber ebenso in die TOP 12 wie Nils - Tickets Nummer 3 und 4 gelöst. Diese direkte Qualifikation blieb diesmal Felix und Max verwehrt, es bestehen aber noch Chancen als Nachrücker für Max.

Altersklasse U13

Bei der U13 hatten wir mit Max Wendling einen aussichtsreichen Kandidaten und mit Fynn Kontz und Julian Fries zwei Neulinge, Letztere hatten sich über die Play-offs geradeso ins TOP24-Feld gekämpft und traten diesmal erstmals in den schönen DJK-Trikots an die Platte. Dabei musste Fynn zunächst mit Niederlagen in der Gruppe klarkommen, sah sich in der Zwischenrunde seinem Play-off-Gegner aus der Quali gegenüber, der als Nachrücker ins Feld kam. Auch diesmal konnte er das Match gewinnen und zog so in die Runde der Plätze 13-18 ein, die er als 17.-Platzierter abschloss und womit er auch sehr zufrieden sein darf. Julian konnte das noch ein bisschen toppen. In einer schweren Auftaktgruppe ging er als Tabellendritter in die Zwischenrunde, holte dort den 2. Sieg des Tages und gewann dann tatsächlich die Gruppe der Plätze 13 bis 18, Top-Leistung. Julian steht somit auch als Nachrücker für die TOP 12 parat, Chapeau. Max wusste um die Schwere der Aufgabe, von ihm wurde das Erreichen der TOP12 nämlich im Vorfeld erwartet und auch er selbst wollte das natürlich unbedingt. Da war der Samstag mit den neun Matches und dem langen Hallenaufenthalt noch in den Knochen und im Kopf. Er marschierte durch die Gruppe und auch in der Zwischenrunde gab er sich keine Blöße, erst im Hauptfeld um die Plätze 1-6 war dann ein bisschen die Luft raus an dem Tag. Doch auch Platz 5 und unser Ticket Nummer 5 für die TOP12 sind aller Ehren wert. Max geht sicher hochmotiviert und mit allen Chancen ins TOP12 der U13 im September.

Altersklasse U19

Cheyenne Ney, Elias Uhde und Jonas Wendling hiessen die DJK-Starter im Turnier. Cheyenne glänzte mit Platz 2 in der Auftaktgruppe und mit einem ordentlichen sechsten Platz in der Endabrechnung zog sie locker eine Runde weiter zur sechsten DJK-Finalteilnahme an den TOP12. Elias schloss die Gruppe auf Platz 3 ab, Jonas auf dem 4. Platz. Beide konnten die Zwischenrunde siegreich gestalten und kamen dann in die Gruppe, die um die Plätze 13 bis 18 spielte. Hier kam Jonas auf einen Sieg, Elias konnte zweimal gewinnen, im Endklassement somit Platz 15 für Elias und Platz 18 für Jonas. Bei der U19 war aber schon enorm spielstarke Konkurrenz am Start.

Alles in Allem ein gutes bis sehr gutes Abschneiden für unsere Mädchen und Jungs, die ein wirklich anstrengendes Tischtennis-Wochenende hinter sich haben, aber auch viel gelernt und mitgenommen haben für künftige Aufgaben. Für die Betreuer und Trainer waren die Spiele sehr aufschlussreich und bereits heute gab es die ersten Gespräche und einen Austausch, wie wir das Erlebte in den Trainingsalltag mit einfliessen lassen.

Alle Platzierungen im Überblick

Turnierseite TOP 24 mit allen Ergebnissen bei clicktt