Senioren Saarlandmeisterschaften 2024

Siegmar Mathieu Saarlandmeister der Senioren Ü60

Frohe Kunde erreicht uns aus Homburg von den Senioren-Saarlandmeisterschaften. Mit vier DJK-Startern, Anne und Barry Taylor dabei zuvor mit einigen Mühen, aber Dank des STTB Seniorenwartes Hermann Haas, dem wir an dieser Stelle für das Verständnis, die Hilfe und das Kümmern herzlich danken, ebenso im Meldesystem drin wie Siegmar Mathieu und Carsten Sonntag und verstärkt durch den Support von Jonah Sonntag und Benni Kühn in der Halle gab es bei teils übersichtlichen Konkurrenzen tatsächlich ein bisserl was Zählbares im Gepäck.

In einer der grösseren Konkurrenzen stach Siegmar Mathieu dabei heraus. Er konnte die Senioren Ü60 Konkurrenz nach drei siegreichen Gruppenspielen über Kurt Pierrot, Peter Schmitt und Joachim Scholer gewinnen, als Gruppenerster verhalf ihm ein Freilos zum direkten Halbfinal-Einzug, in dem er nach einigen Mühen Bernd Baumann bezwang. Im Finale besiegte er Roman Pistorius, der zuvor Ralf Heib, Siegmars Doppelpartner, besiegen konnte. Im Doppel Ü60 landeten Ralf Heib und Siegmar Mathieu schlussendlich auf dem 2. Platz.

Anne Taylor meldete für die Seniorinnen Ü55 Klasse, leider als einzige Teilnehmerin. Die Konkurrenz konnte somit nicht ausgespielt werden. Schade, dass es hier kein Alternativprogramm für alle Seniorinnen gab, die vier gemeldeten Seniorinnen hätten doch durchaus eine gemeinsame Spielklasse im Feld Jede gegen Jede abhalten können.

Immerhin spielte Anne gemeinsam mit Barry Taylor im Mixedwettbewerb zwei Partien, von denen die beiden zumindest eine gegen Winifred und Frank Borchert gewinnen konnten und somit im altersübergreifenden Wettbewerb Senioren Mixed Ü40 den Vize-Saarlandmeistertitel gewannen. Das "Finale", in diesem Fall das letzte Gruppenspiel der Siegreichen ging nach grossem Kampf verdient an die Kombi Sabine Müller/Rouven Christmann.

Barry Taylor nahm sich im Einzel der Spielklasse Senioren Ü65 an. Zwei tolle Auftaktsiege gegen Martin Schackmann und Uwe Junkes bei einer Niederlage gegen den späteren Sieger Rüdiger Daub brachten ihm das Halbfinale, das er aber gegen Manfred Jochem verlor. Dennoch bleibt am Ende ein toller 3. Platz bei den Saarlandmeisterschaften für Barry.

Auch Carsten Sonntag nahm am Wettbewerb der Senioren Ü50 teil, musste aber Alexander Geier, Rouven Christmann und Frank Borchert nach langer Turnierabstinenz verdient die ersten Plätze überlassen. Zum Trost gabs eine Teilnehmerurkunde und eine Plakette für Platz 4 bei den Saarlandmeisterschaften.

Ebenfalls zwei Niederlagen gab es für Carsten im Doppel Senioren Ü50 an der Seite von Barry Taylor, doch hier trösteten sich beide mit dem guten Spiel gegen herausragend gute Kontrahenten mit Volker Schramm und Dirk Lauer sowie Klaus Dieter Hahnenberger und Martin Dörrenbächer, dem ein oder anderen Schlag, den diese so nicht von beiden erwartet hätten und natürlich mit dem abschliessenden 3. Platz bei den Saarlandmeisterschaften, Urkunde und Plakette on top. Well done.

Ein schöner Sonntag Mittag für unsere Gruppe und dann noch mit Erfolgen dekoriert, das hat Spaß gemacht und es dürfen sich im nächsten Jahr gerne mehr Tischtennisfreundinnen und -freunde der Veranstaltung anschliessen, die von Seniorenwart Hermann Haas und seinem Seniorenausschuss-Team sowie Sportwart Rainer Kirsch gut vorbereitet und geleitet wurde. Ihnen sei Dank ausgesprochen für das Engagement, ebenso wie Guido Kapp, der als Oberschiedsrichter vor Ort war und geprägt durch eine jahrzehntelange Erfahrung routiniert für ordentliche und faire Spielgegebenheiten sorgte. Zumindest Siegmar wird unsere Farben somit auch bei den Senioren Südwestmeisterschaften und der QV der Senioren zu den Deutschen Meisterschaften am 09. und 10. März in Rheinböllen (RTTVR) vertreten und wir wünschen heute schon viel Spaß und Erfolg dabei.

Alle Platzierungen im Überblick

Senioren Ü60 1. Platz Siegmar Mathieu
Senioren Ü65 3. Platz Barry Taylor
Seniorinnen Ü55 1. Platz Anne Taylor (nicht ausgespielt)