Saarländisch Überregionales, Ergebnisse

Mit einem Sieg konnte Fraulautern in der Regionalliga der Damen sich weiter vom Tabellenende absetzten. Sollten nur 2 Mannschaften absteigen, wird die Mannschaft nichts mit dem Abstieg zu tun haben und konnte damit den Weggang gleich dreier Stammspielerinnen bravourös verkraften.
Auch die Oberliga der Damen ist jetzt abgeschlossen. Durch das Unentschieden gegen Remmesweiler überwintert Elversberg nur mit einem Punkt Vorsprung auf die Überraschungsmannschaft aus Rimlingen-Bachem.
In der Oberliga konnte sich Nalbach durch zwei deutliche Siege auf einen Nichtabstiegsplatz verbessern und hat nunmehr gute Chancen die Klasse zu halten.
Weitere Informationen über die einzelnen Klassen finden sich im Anschluss an die Tabelle. Eine Zusammenfassung aller Klassen erscheint im Laufe des Dezembers.

Datum Liga Heim Gast Ergebnis
Sa, 29.11.03 OL Da TTF Primstal TSG Kaiserslautern 2 8 : 5
Sa, 29.11.03 OL Da DJK Elversberg SV Remmesweiler 7 : 7
Sa, 29.11.03 OL He TTV Nalbach TTC Höhfröschen 9 : 3
Sa, 29.11.03 RL Da TTF Asbacher Land ATSV Saarbrücken 8 : 5
Sa, 29.11.03 OL He TTC Oberwürzbach TTC Oppau 7 : 9
Sa, 29.11.03 OL Da TTV Niederlinxweiler 1. TTC Frankenthal 6 : 8
So, 30.11.03 RL Da ATSV Saarbrücken TSG Zellertal 2 : 8
So, 30.11.03 OL He TTC Oberwürzbach TTV Nalbach 3 : 9
So, 30.11.03 OL He SV 08 DJK Bous SV Heuchelheim-Klingen 9 : 1
So, 30.11.03 OL He TTV Frankenthal ATSV Saarbrücken 7 : 9
So, 30.11.03 OL Da TTV Frankenthal ATSV Saarbrücken 2 5 : 8
So, 30.11.03 OL Da TTF Primstal SV Remmesweiler 8 : 5
So, 30.11.03 RL Da TTSV Fraulautern 2 ETuS Konz 8 : 1

Regionalliga Damen

Mit einem klaren Sieg hat Fraulautern Anschluss ans Mittelfeld gefunden. Lediglich Vanessa Gergen gab gegen die gegnerische Nummer eins ihr Spiel ab.
Nach unglücklichen 9:11 Niederlagen beider Doppel im fünften Satz lief beim ATSV gegen Zellertal nicht mehr viel zusammen. Lediglich Maike Zimmer mit einem Sieg und einer weiteren 9:11 Niederlage im letzten Satz gegen Exmannschaftskameradin Sabrina Scherrer setzte Akzente. Katrin Menzel kam zu einem Fünfsatzsieg gegen die Nummer drei der Gäste.
Mehr wäre für die Saarbrücker gegen Asbacher Land drin gewesen. Immerhin erreichte am Spieltag zuvor Fraulautern gegen den gleichen Gegner ein Unentschieden. Insgesamt wird der ATSV mit dem Abschneiden in der Regionalliga leben können, aber richtig zufriedenstellend war das bisher nicht.

Oberliga Herren

Durch die Siege am ersten und am letzten Spieltag der Vorrunde konnte sichNalbach von den ärgsten Abstiegssorgen befreien. Beide deutliche Siege gegen zwei Mitkonkurrenten werden der stark verjüngten Truppe hoffentlich die nötige Zuversicht für die Rückrunde geben. Die Ausgangsposition hat sich deutlich verbessert, der Klassenerhalt war das bei weitem noch nicht.
Dagegen steckt Oberwürzbach nach den beiden Niederlagen jetzt in ärgsten Abstiegsnöten. Gegen Oppau war sicherlich zumindest ein Punktgewinn möglich, aber wenn man drei Spiele kampflos abgeben muss, dann ist so ein Spiel auch nur schwer zu drehen. Gegen Nalbach musste man dann auf Thomas Schöndorf verzichten und war dann nicht imstande dort dagegen zu halten. Im letzten Spiel der Oberliga muss am nächsten Wochenende gegen Heuchelheim-Klingen unbedingt gepunktet werden, will man nicht frühzeitig den Anschluss verlieren.
Mit stattlichen drei Punkten Vorsprung geht Bous in die Rückrunde. Beinahe wären es noch mehr geworden, aber der ATSV unterlag im Verfolgerduell Frankenthal im Schlussdoppel, wobei sie dort auch den glänzenden Start mit drei gewonnenen Anfangsdoppel nicht nutzen konnten.

Oberliga Damen

Mit zwei Siegen schiebt sich Primstal weit in der Tabelle nach vorne und belegt nach Abschluss der Vorrunde punktgleich mit dem Dritten 1. TTC Frankenthal Platz vier.
Remmesweiler kam zu einem Unentschieden gegen Elversberg , die damit mit einem Punkt Vorsprung vor dem spielfreiem Rimlingen-Bachem in die Rückrunde gehen. Tags darauf wurde gegen Primstal verloren und mit acht Punkten sind noch nicht alle Abstiegssorgen vertrieben. Der Unterschied zum Neunten Niederlinxweiler , die gegen die Dritten Frankenthal knapp mit 8:6 unterlegen waren, beträgt zwar zwei Punkte, allerdings scheinen die Niederlinxweiler Damen sich immer besser in die Oberliga einzufinden und besitzen für die Rückrunde gute Karten auf den Klassenerhalt.
Beide letzten Plätze gehen mit FFT Frankenthal und Kaiserslautern 2 an die Pfalz und da die beiden Letzten der Regionalliga ebenfalls nicht in diese Oberliga absteigen, dürften allen saarländischen Mannschaften, wenn nichts Unvorhergesehenes in der Rückrunde passiert, der Klassenerhalt gelingen. Mit Elversberg und Rimlingen-Bachem stehen zudem zwei Teams auf den ersten beiden Plätzen.