Hinrundenrückblick 2. Kreisklasse Merzig 2003/0

Mit nur acht Mannschaften mit die kleinste Klasse im Kreis, gab es dort auch wenig Überraschungen. Orscholz steht, was keine Überraschung ist, an der Spitze und hat mit drei Punkten Vorsprung gute Chancen auf die Meisterschaft.

Sehr souverän trat demnach Orscholz bisher auf. Gegen den Tabellenzweiten gab es einen klaren 9:1-Sieg und auch sonst war die Mannschaft recht ungefährdet. Sollte nicht durch Verletzung eine Schlüsselposition länger ausfallen, wird der Mannschaft Meisterschaft und Aufstieg wohl kaum mehr zu nehmen sein.

Wie in der vergangenen Saison liegt Rappweiler-Zwalbach 2 einen Platz hinter Orscholz und dies stellt eine sehr beachtenswerte Leistung dar, mußte das Team doch einen Spieler in die erste Mannschaft abgeben. Es ist ihnen sehr wohl zuzutrauen, dass sie diesen Platz halten können und dann würden sie eine sehr erfolgreiche Saison spielen, wobei vielleicht in der kommenden Saison sogar der Titel möglich ist.

Rehlingen sahen wir in der vergangenen Saison unter Wert geschlagen. Die Mannschaft hat sich gefangen und spielt eine gute Runde. Mannschaften wie diesen fehlt oftmals ein Titelkampf, um sie aus ihrem Mauerblümchendasein heraus zu reißen. Vielleicht gelingt so etwas ja noch einmal und der Verein würde dann auch hoffentlich in der Jugendarbeit wieder so aktiv werden, wie er einmal war.

Als Absteiger aus der höheren Klasse gehörte Rimlingen-Bachem 3 naturgemäß zu den Mitfavoriten. Allerdings haben sie diesen Anspruch nicht aufrecht erhalten können. Platz vier wird wohl heraus kommen, sehr viel mehr ist nicht möglich.

Mit Mettlach 2 wird die Klasse scharf in zwei Hälften geteilt. Davor die Mannschaften mit positiven Punktekonto, ab Mettlach beginnt die Hälfte mit negativen Punktestand. Das Team kann sehr gut mitspielen, musste aber auch als einziges einen Zähler beim Tabellenletzten lassen. Bei einer starken Rückrunde kann es noch auf ein ausgeglichenes Punktekonto kommen.

Etwas mehr als Platz sechs hat sich wohl auch Weiskirchen 2 ausgerechnet. In der Mannschaft steckt mehr, wie sie durch einen Sieg gegen Rimlingen-Bachem bewiesen haben. Sie musste allerdings auch sehr klare Niederlagen hinnehmen. Diese Saison ist bisher nicht sehr gut gelaufen, vielleicht bringt ja die Rückrunde mehr Erfolge.

Ganz entspannt konnte Aufseiger Büschfeld in die Saison gehen, da es ja in diesem Jahr keinen Absteiger geben wird. Dann sind auch noch zwei Siege heraus gesprungen, was sicherlich im Verein mit großer Zufriedenheit aufgenommen wurde.

So nicht unbedingt erwartet findet sich Hargarten-Reimsbach auf dem achten Platz wieder. Immerhin konnte am letzten Spieltag mit einem Unentschieden der erste Punkt eingefahren werden. Vielleicht gibt dies ja Auftrieb für die Rückrunde.

Fazit
Wie erwartet ist Orscholz vorne und dies sogar mit überraschender Deutlichkeit. Die erfreulichste Überraschung sind sicherlich die Herren von Rappweiler-Zwalbach, die bislang eine hervorragende Runde spielen. Die Klasse ist doch recht ausgeglichen, so dass es in der Rückrunde durchaus zu überraschenden Ergebnissen kommen kann. Es ist jedoch nicht anzunhemen, dass es innerhalb der Tabelle noch zu größeren Verschiebungen als ein, zwei Plätze kommen wird.