Hinrundenrückblick 1. Kreisklasse Saarlouis 03/04

Einen großen Favoriten gibt es in der Klasse nicht. Reisbach 2 führt zwar die Tabelle an, ist aber sehr auf die Spiele seiner ersten Drei angewiesen und hat nur einen Punkt Vorsprung auf den Zweiten. Auch im Kampf um den Abstieg ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Hier ist noch einiges möglich, wobei Berus und unsere Zweite allerdings die schlechtesten Karten haben.

Reisbach 2
Mit Konny verfügt das Team über den ungeschlagenen Spitzenspieler dieser Klasse und mit Thorsten Kaske (2 Niederlagen) und Matthias Reichert (ungeschlagen) bilden Reisbach ein Trio mit den besten Bilanzen der Klasse. Einzige Schwäche des Teams ist die schwankende Leistung der Spieler dahinter. Für die Rückrunde kann sich das aber als Vorteil erweisen, da hier gezielt Spiele für die jeweiligen Verbandsspiele ausgewählt werden könnten.

Wallerfangen 2
Eine ausgeglichene Mannschaftsleistung, bei der lediglich Heinz Dutt vorne eine herauszuhebende Bilanz spielte, verhalf Wallerfangen 2 zu Recht zu bisher Platz 2. Durch ihre Ausgeglichenheit könnten sie Reisbach allerdings gefährlich werden, falls sie dies wirklich anstreben. Zwischen diesen Mannschaften kann sich ein interessanten Duell in der Rückrunde entwickeln.

Saarwellingen 2
Die Möglichkeiten, um den Titel mit zu spielen hat Saarwellingen seit vielen Jahren, da die Mannschaft aber gerne in dieser Klasse spielt, wird sie sich mit einem guten Platz auch dieses Jahr begnügen müssen. Diese sympatische Mannschaft tut der Liga aber auch gut und kann unter Umständen dieses Jahr sogar das Zünglein an der Waage sein, wenn die Meisterschaft entschieden wird.

Mettlach
Mettlach ist die Überraschungsmannschaft der Liga und hat als Vizemeister der 2. Kreisklasse Merzig bereits nach der Vorrunde den Klassenerhalt gesichert. Ohne herausragenden Spieler wurde durch einen starken Teamgeist eine zwölf Punkte eingefahren und völlig zu Recht steht die Mannschaft in der vorderen Tabellenhälfte.

Schwarzenholz 2
Mit Schwarzenholz beginnt die Liste der immer noch abstiegsgefährdeten Mannschaften. Nachdem Armin Maximini die erste Mannschaft verstärkte, fehlt ihnen natürlich ein wichtiger Spieler, dennoch spielt das Team in der Liga gut mit und kann relativ gelassen in die Rückrunde gehen.

Saarlouis
Etwas in die Jahre gekommen ist Saarlouis. Noch immer gehört die Mannschaft natürlich in diese Klasse hinein, aber so langsam täte ihr eine Blutauffrischung gut. Die ersten Drei spielen alle gute Ergebnisse, doch dann reißt es spürbar ab. Dennoch wird es auch in der Rückrunde für kein Team einfach, gegen Saarlouis zu gewinnen – wenn sie denn in stärkster Aufstellung spielen.

Hemmersdorf
Zuvor Gesagtes gilt in noch stärkerem Maße für Hemmersdorf. Noch immer sind dort für die Klasse starke und unangenehme Spieler anzutreffen, doch sind sie allesamt über den Zenit hinaus. Dies ist keine Abwertung, beileibe nicht, denn dass die mit Abstand älteste Mannschaft der Liga sich immer noch so gut in der Klasse behauptet, verlangt einem gehörige Achtung ab.

Wallerfangen 3
Wallerfangen 3, punktgleich mit Hemmersdorf, liegt auf einem Nichtabstiegsplatz und dürfte, da das Team ausgeglichener besetzt zu sein scheint, sogar bessere Karten für die Rückrunde besitzen. Zwei Mannschaften in einer Klasse bringt normalerweise immer Probleme für die zweite Mannschaft mit sich und dennoch spielt das Team eine gute Runde mit guten Chancen auf den Klassenerhalt.

Berus 2
Wenn, ja wenn Berus mit der Besetzung aus der letzten Runde ständig gespielt hätte, dann wäre die Chance groß gewesen, unter den ersten Drei zu sein, so kämpft die Mannschaft gegen den Abstieg, hat aber genügend Reserven, um in der Rückrunde eine furiose Aufholjagd zu starten.

Roden 2
Das es eine schwierige Runde werden würde, war von vorneherein klar, aber dass es nach dem guten Beginn dann leider auch noch schlecht lief, bedeutete für unsere Reverve den letzten Platz. Sollte sich die Mannschaft aufrappeln, so kann in der Rückrunde sicher der ein oder andere Punkt zusätzlich geholt werden, ob es aber zum Klassenerhalt reicht, ist leider fraglich.

Fazit
Reisbach und Wallerfangen werden die Meisterschaft wohl unter sich ausmache, sind aber auch durch andere Mannschaften zu schlagen. Der Abstiegkampf kann spannend werden, vielleicht aber auch nicht, denn im schlimmsten Fall steigen nach dieser Saison drei Mannschaften aus der Kreisliga in diese Klasse ab.