Hinrundenrückblick Bezirksliga Ost, Herren 03/04

Sah es zwischendurch nach einem Vorteil für Hasborn 2 aus, die den direkten Vergleich gewannen, so ist, nach deren überraschender Niederlage gegen Rohrbach-St. Ingbert jetzt wieder Wustweiler-Uchtelfangen in Front. Die Rückrunde wird wohl geprägt vom reizvollen Duell dieser beiden Mannschaften, die jeweils unterschiedliche Stärken für sich in die Waagschale werfen können. Dagegen scheint im Abstiegskampf die Lichter für Thalexweiler bereits verloschen zu sein und das Trio, das danach noch in Frage käme, hat vielleicht Glück, dass je nach Konstellation in der Landesliga ansonsten niemand absteigen muss.

Wustweiler-Uchtelfangen
Durch die Bank gut besetzt ist der Tabellenführer nur schwer zu gefährden. Der Tausch von Marco Brendel und Stephan Endres auf vier bzw. fünf dürfte sich spielstärkemäßig nicht zum Nachteil auswirken. Allerdings sucht die Mannschaft noch die ideale Doppelaufstellung, die bislang noch nicht der Stärke der Einzelspieler entsprach.

Hasborn 2
Das Team ist in der vorteilhaften Lage das vordere mit dem mittleren Paarkreutz komplett tauschen zu können. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass man den jungen Christian Bommer nicht weiter vorne spielen lassen wird. Bislang spielte das Team eine gute Runde und wird dem Tabellenführer das Leben weiter schwer machen. Es scheint aber inzwischen doch so, als würde Wustweiler-Uchtelfangen die besseren Karten in der Hand halten.

Wemmetsweiler
Trotz eines so starken vorderen Paarkreutzes, wie es das von Wustweiler/Uchtelfangen nun einmal darstellt, stellt eben dieses Team das stärkste der Liga. Sie sind in der Lage beide Spitzenmannschaften in der Rückrunde zu schlagen, wenn sie denn in stärkster Aufstellung, also Daniel Kreinbiehl auf drei antreten.

TTC Limbach
Als guter Vierter spielt auch Limbach eine erfolgreiche Saison, hat aber unübersehbar bislang Probleme auf verschiedenen Positionen. Ob diese durch die Umstellungen jetzt geringer geworden sind, muss die Rückrunde zeigen. Es scheint jedoch unwahrscheinlich, dass das Team sich nach oben hin noch verbessern kann, aber mit diesem Platz wird der Verein am Ende wohl auch zufrieden sein.

Rohrbach-St. Ingbert
Mit ausgeglichenem Punkteverhältnis kommt der Fünfte daher. Dies spiegelt aber keineswegs eine gewisse Konstanz in der Mannschaftsleistung wider. Launisch wie eine Diva zeigte sich das Team in der Hinrunde. Gelang am vorletzten Spieltag die Überraschung der Hinrunde mit dem Sieg gegen Hasborn, so mußte man am letzten ein Unentschieden gegen Theley hinnehmen, die sonst nur gegen den Tabellenletzten punkten konnten.

Altenwald 2
Mit dem Aufsteiger beginnt die Zone der noch abstiegsgefährdeten Mannschaften, auch wenn das am Ende wie oben erwähnt nur Makulatur sein kann. Mit dem jungen Matthias Knopf steigt ein unerfahrender Spieler vom hinteren ins vordere Paarkreutz auf, was aber der Mannschaft durchaus zu Gute kommen kann, so dass wir sie sogar etwas stärker als in der Hinrunde erwarten.

Oberwürzbach 2
Hinter der Positon drei, Thomas Freude, konnten in der Hinrunde lediglich sechs ganze Einzel gewonnen werden, womit das Problem der Mannschaft klar umrissen sein dürfte. Oberwürzbach benötigt hier dringend eine Blutauffrischung, soll mittelfristig die Klasse gesichert werden.

TTC Theley
Mit einem starken Einserdoppel konnte der Tabellenletzte bislang aufwarten. Es ist schwer vorher zu sagen, aber der Tausch von Brett zwei und drei könnte sich positiv auf das Team auswirken. Um an Altenwald noch heranzukommen wird es wahrscheinlich nicht reichen, aber Oberwürzbach wird diesem Spiel, wenngleich sie den ersten Vergleich deutlich für sich entschieden, sicherlich nicht ohne Sorgen entgegensehen.

Thalexweiler 2
Konnte man in der abgelaufenen Runde noch schwächere Mannschaften hinter sich lassen, so lief in der Hinrunde nicht viel beim Tabellenletzten zusammen. Wie angekündigt sind sie in akuter Abstiegsnot und es ist zur Zeit nicht abzusehen, wie sie sich davon befreien könnten.

Fazit
Hasborn gegen Wustweiler-Uchtelfangen, vielleicht mit Wemmetsweiler, die hoffentlich mit gleichstarker Besetzung gegen beide antreten, als Zünglein an der Waage, wird den großen Reiz der Rückrunde ausmachen. Da es nach dem bisherigen Stand wahrscheinlicher ist, dass der oder die Absteiger aus der Landesliga in die andere Bezirksliga gehen, dürfte dem Abstiegskampf vielleicht keine allzu große Bedeutung zukommen; aber allzu sicher dürfen sich die darin verwickelten Mannschaften nicht sein. Von dieser Einschätzung ist allerdings Thalexweiler ausgenommen, für die nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt bestehen.