Saarländisch Überregionales, OL Damen

Oberliga 4, Damen

In einer recht ausgeglichenen Liga wurde Elversberg verdient Meister und Vizemeister Rimlingen/Bachem darf sich als Aufsteiger über eine sehr erfolgreiche Saison freuen. Beide Teams ließen am Wochenende nichts anbrennen und siegten gegen die Gegner aus Queidersbach bzw. Saarbrücken souverän.
Stets in Bestbesetzung spielend wäre Remmesweiler ein heißer Kandidat für die Meisterschaft gewesen, ist dies nicht der Fall kommen auch einmal Ergebnisse wie das Unentschieden gegen Schlusslicht TTF Frankenthal zustande.
Auf Rang fünf läuft der ATSV ein, der zwar mit dem letzten Spieltag, wo es nur zu einem Unentschieden gegen Niederlinxweiler, die sich aber in der Rückrunde endgültig in der Liga zurecht gefunden haben und einer klaren Niederlage gegen Rimlingen/Bachem reichte, nicht zufrieden sein dürfte, aber insgesamt mit einem positivem Punktekonto die Saison abschließen konnte.
Nach der ordentlichen Vorrunde, wo man als einziges Team der Liga gegen Elversberg gewinnen konnte, schließt Fraulautern 3 die Oberliga mit einem ausgeglichenem Punktekonto ab. Gegen den Tabellendritten 1. TTC Frankenthal gab es ein Unentschieden, gegen Primstal einen Kantersieg. Über die gesamte Saison hin zeigte das Team eine sehr stabile Leistung.
Niederlinxweiler ebenfalls erst in die Liga aufgestiegen, durfte sich bereits am Montag über den Klassenerhalt freuen und zog mit einem Sieg über Primstal sogar noch an diesen vorbei. Am Samstag folgte dann die Punkteteilung beim ATSV. Die Niederlage im letzten Spiel gegen den Tabellendritten konnten sie dann getrost verschmerzen.
Ein recht trostloses Bild bot Primstal in den letzten Begegnungen, die allesamt hoch verloren wurden. Dem Vernehmen nach löst sich die Mannschaft in der jetzigen Besetzung auf. Ob dann in der kommenden Saison mit den nachwachsenden Spielerinnen ein erneuter Anlauf in der Oberliga gemacht wird, bleibt abzuwarten. Der Klassenerhalt wurde bereits frühzeitig gesichert.
Noch ungeklärt ist die Frage um den Aufstieg. Meister Elversberg hat offiziell verzichtet und Rimlingen/Bachem möchte nur mit einer Verstärkung des jungen Teams in die Regionalliga. Wenn sie es denn wagen sollten, wären sie in kürzester Zeit, mit lediglich einem zusätzlichen Jahr in der Saarlandliga durchmarschiert.

Abschlusstabelle